Lidstrich: Unterschied zwischen Eyeliner & Kajal - Merkmale und Anwendungsgebiete

Kajal und Eyeliner sind Schminkstifte zum Betonen der Augen; sie verleihen der gesamten Augenpartie eine tolle Ausdrucksstärke. Es gibt sie in einer großen Auswahl von Farben. Dabei unterscheiden sich die beiden Schminkutensilien sowohl hinsichtlich ihrer Konsistenz als auch im Hinblick darauf, wo und wie sie angewendet werden. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Unterschiede zwischen Eyeliner und Kajal.

Von Daniela Straeten

Kajal und Eyeliner - Merkmale und Nutzen

Strahlende, ausdrucksstarke Augen, die ein wunderbarer Hingucker in jedem Gesicht sind, kann man mit Hilfe von Kajal und Eyeliner kreieren, denn diese eigens zur Betonung der Augen entwickelten Schminkutensilien unterstreichen die natürliche Schönheit der Augen und geben ihnen wesentlich mehr Ausdruckskraft. Dabei ähneln sich Kajal und Eyeliner in ihrer Wirkung, unterscheiden sich jedoch in ihrem Anwendungsgebiet und auch bezüglich ihrer Machart.

Kajalstift: Merkmale und Anwendungsgebiete

Der Kajal wurde bereits im alten Ägypten verwendet, auch in Indien und in anderen Völkergruppen besitzt er eine lange Tradition. Dort wird er hauptsächlich in der Farbe Schwarz verwendet. In der modernen Kosmetik sind auch

  • grüne,
  • blaue,
  • braune oder
  • graue Farben

in verschiedenen Nuancen möglich. Aufgetragen wird der Kajal als dünnerer oder dickerer Strich oberhalb und unterhalb des Auges, der je nach Strichführung und -stärke die Augen größer erscheinen lassen kann und ihnen einen anderen Ausdruck verleiht. Beispielsweise kann er die erotische Ausstrahlung erhöhen.

Beim Kajal handelt es sich üblicherweise um einen Kajalstift, der einem Bleistift ähnelt und ebenso wie dieser seine entsprechende Farbe in der Mine enthält. Durch seinen hohen Fettanteil ermöglicht der Kajal das Zeichnen von weichen Konturen. Mit ihm kann man die unteren und oberen Lidränder weitestgehend unkompliziert anmalen, also die Augen umranden, und sie auf diese Weise effektvoll betonen.

Neben der Verwendung auf den Lidrändern kann der Kajal jedoch auch zur Betonung des oberen Wimpernkranzes genutzt werden, indem man mit ihm einen klassischen Lidstrich zieht. Die Linien werden allerdings nicht so präzise wie mit einem Eyeliner. Dafür eignet sich Kajal perfekt für das Schminken von "Smokey Eyes".

Tipp: Damit die Linien nicht zu dick werden, sollte ein Kajalstift immer gut angespitzt sein. Dies, also das Anspitzen, lässt sich leichter erledigen, wenn man den Kajal vorher für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank legt.

Für empfindliche Augen und Co.: Arten von Kajal

Im Bereich des Kajals findet man verschiedenste Ausführungen. Es gibt:

  • den weichen Kajalstift: gut für Anfänger, zum Schminken von Smokey Eyes, sowohl für sanftes als auch starkes Abend-Make-up geeignet (je nach Druck)
  • den harten Kajalstift: schwer zu verstreichen, gut für den Unterlidstrich, auch für ein Augenbrauen-Make-up verwendbar
  • den wasserfesten Kajalstift: lange Haltbarkeit, gut für lange Abende, schwerer zu entfernen
  • den Kajal mit Schwamm: perfekt für Smokey-Eyes, Matteffekt, leicht zu verstreichen
  • den automatischen Kajalstift: leichtes Auftragen durch sptize Mine, herausdrehbar, präzise Linien
  • den Khol-Kajal: gut für empfindliche Augen und Kontaktlinsenträger, natürliche Inhaltsstoffe - hier weitere Infos
  • das Kajal-Pulver: wird mit Applikator aufgetragen, weicherer, verruchter Look - hier weitere Infos
Kajal aus der Naturkosmetik

Im Vergleich zu chemisch hergestellten Kajals setzen Hersteller von Naturkosmetik-Produkten bei Kajalstiften auf mineralische Materialien und fügen natürliche Fette hinzu. Zwar wird ihnen häufig nachgesagt, dass sie sich schlechter auftragen lassen und somit unpräzisere Ergebnisse erzielt werden können. Dies muss aber nicht grundsätzlich der Fall sein.

Dank ausgesuchter Inhaltsstoffe lässt sich auch bei hochwertigen Natur-Kajals eine gut gleitende Textur erzielen, die den chemischen Kajals nicht nachstehen. Die farbliche Auswahl ist bei chemischen und natürlichen Kajals gleich hoch. Empfindliche Personen können bei der Anwendung beider Gruppen von Kajals allergisch reagieren, bei Henna-Produkten ist jedoch eine besondere Vorsicht geboten.

Eyeliner: Merkmale und Anwendungsgebiete

Im Gegensatz zum Kajal zeichnet sich der Eyeliner durch seine flüssige Konsistenz aus. Er wird meist mit einem kleinen Pinsel aufgetragen, wofür etwas mehr Übung notwendig ist als für das Schminken der Augen mit Kajal.

Jedoch ist Eyeliner, ebenso wie der Kajal, auch in Stiftform erhältlich. Der Eyelinerstift ähnelt aber eher einem Filzstift und verfügt im Gegensatz zum Kajal über keine Mine.

Stattdessen enthalten Eyeliner in Stiftform eine Art Patrone, in der sich die Flüssigkeit befindet. Im oberen Teil schließt zudem ein sehr schmaler und fester Pinsel an die Patrone an, mit dessen Hilfe die Farbe aufgetragen werden kann. Durch die feine Form des Eyeliner-Pinsels gelingen präzise, schmale Linien.

Generell wird Eyeliner, anders als der Kajal, nur am Oberlid bzw. genauer gesagt nur am oberen Wimpernrand verwendet. Er erzielt dabei einen deutlich kräftigeren Effekt als ein Kajalstift.

Gel-Eyeliner und Co.: Arten von Eyelinern

Auch im Bereich des Eyeliners gibt es verschiedene Ausführungen:

  • Flüssigliner/Liquid Liner: auch Dip In Liner - Applikator, den man in eine Flüssigkeit taucht, deckend, glänzender Look, beim Auftragen manchmal zu viel Flüssigkeit, erfordert also etwas Übung
  • Eyeliner Pens/Eyeliner Stifte: für präzise Linien, Spitzen malen jedoch schnell nicht mehr, nicht besonders deckend
  • Gel Eyeliner: man benötit einen Pinsel zum Auftragen, schnell trocken, gut deckend, kann jedoch eintrocknen - hier mehr Infos
  • Gel Liner Stifte/Gel Liner Pens: präzises Auftragen möglich, erfordert jedoch etwas Übung
Eyeliner aus der Naturkosmetik

Auch im Bereich der Eyeliner wird man in der Naturkosmetik fündig. Hier muss man sich für gewöhnlich einmal durch die Angebote probieren, bis man das für sich passende Produkt gefunden hat.

Eyeliner aus der Naturkosmetik lassen sich häufig nicht so gut auftragen wie die herkömmlichen Liner. Sie können eine dickere Konsistenz aufweisen und dadurch aber auch schneller austrocknen, oder aber sehr flüssig ausfallen und nicht sonderlich gut decken.

Als weiterer möglicher Minuspunkt gilt die Tatsache, dass er ein solcher Eyeliner häufig nicht wasserfest ist und somit bei Regen oder durch Schwitzen schnell verläuft. Manchmal sind die Applikatoren nicht fein genug, sodass eine feine Linie nicht immer möglich ist.

Unterschiede zwischen Kajal und Eyeliner auf einen Blick

In der folgenden Tabelle geben wir zusammenfassend noch mal einen Überblick über die Unterschiede zwischen Kajal und Eyeliner.

Kajal und Eyeliner: Nutzen und Unterschiede
KajalEyeliner
Konsistenz/FormStift, PulverFlüssig, Gelform (Pinsel)
AuftragungsortOberer und unterer LidrandOberer Lidrand
NutzenBetonung mit weichen KonturenDramatische Betonung
WirkungKlassisch, nicht ganz so präzisePräzise Linien, kräftiger Look

Als Schminkanfänger sollte man eher zu einem Kajalstift greifen.

Vorteile und Nachteile: Kajao oder Eyeliner? Wann sollte man was verwenden, was ist besser?

Eine allgemein gültige Empfehlung, welche der beiden Varianten besser geeignet ist, kann man kaum geben. Hier spielen persönliche Vorlieben eine wichtige Rolle. Auch die Erfahrung beim Schminken ist von Bedeutung - wie bereits erwähnt, sind Kajalstifte beispielsweise für Anfängerinnen besser geeignet - für einen präzisen Lidstrich mit Eyeliner benötigt man schon etwas mehr Übung.

Zudem kann der Anlass entscheidend sein. Für einen besonders eleganten Auftritt ist beispielsweise der Eyeliner besser geeignet, da man mit diesem einen dramatischeren Effekt erzielen kann.

Zu den Vorteilen des Eyeliners zählt:

  • er hat eine gute Haltbarkeit
  • er trocknet in der Regel schnell
  • er weist einen vielfältig einsetzbaren Pinsel auf
  • er ist besonders bei eleganteren Ereignissen die perfekte Wahl

Zu den Vorteilen des Kajals zählt:

  • er ist auch für empfindliche Augenpartien geeignet
  • er ist durch erneutes Anspitzen hygienisch
  • er ist für Anfänger besonders gut geeignet

Permanent-Make-up für den perfekten Lidstrich

Wer sich dauerhaft über einen perfekten Lidstrich freuen möchte, hat die Möglichkeit, sich für die Permanent-Variante zu entscheiden. Besonders für Kontaktlinsenträger ist dieser Lidstrich zu empfehlen, da man sich keine Sorgen um mögliche Unverträglichkeiten oder Staub in den Augen machen muss. Dabei sind beispielsweise folgende Lidstricharten möglich:

  • die Wimpernkranzbetonung zur optischen Verdichtung
  • der dünne Lidstrich für einen zeitlosen, eher unauffälligen Look
  • der modellierte Lidstrich zur optimalen Formbetonung
  • der farbige Lidstrich zur Betonung der Augenfarbe, meist am unteren Lidrand
  • der doppelte Lidstrich zur Betonung der Form als auch der Augenfarbe

Kosten des Permanent-Lidstrichs

Mit welchen Kosten man rechnen muss, unterscheidet sich für gewöhnlich ein wenig von Studio zu Studio. Die folgenden Beträge gelten als Richtwerte:

  • Wimpernkranzbetonung: 280 bis 320 Euro
  • dünner Lidstrich: 280 bis 350 Euro
  • modellierter Lidstrich: 360 bis 450 Euro

Die beliebtesten Farbtöne von Kajal & Eyeliner

Die Klassiker: Kajal und Eyeleiner in Schwarz

Sowohl Kajal als auch Eyeliner werden üblicherweise in Schwarz verwendet. Der klassische Kajalstift ist daher schwarz, ebenso wie der klassische Eyeliner. Kein Wunder, denn diese Farbe ist am unkompliziertesten.

Tipp: Für einen natürlichen Look, sollte man auf bunte Farben verzichten und auch die Klassiker nur dezent auftragen.

Schwarzer Kajal und Eyeliner passen zu jeder Augenfarbe, zudem lassen sie die Augen optisch größer erscheinen. Durch die schwarze Farbe werden die Augen also optimal betont.

Daneben sind beide Schminkstifte aber auch in anderen Farbtönen erhältlich, die ebenfalls gewissermaßen als Klassiker gelten. So werden auch

  • weiße
  • braune,
  • blaue und
  • grüne

Kajalstifte sowie Eyeliner gerne und häufig verwendet.

Weißer Kajal

Häufig findet man auch weißen Kajal in den Regalen der Beautyprodukte. Dieser bietet sich besonders an, um die Augen optisch zu vergrößern. Auf diese Weise sorgt man für einen wacheren Blick.

Zu den Klassikern zählen schwarz, braun, weiss, blau und grün je nach Augenfarbe
Zu den Klassikern zählen schwarz, braun, weiss, blau und grün je nach Augenfarbe

Party-Make-up: Kajal und Eyleiner in bunten Farben

Neben den klassischen Farben werden mittlerweile aber auch ausgefallene Farben angeboten. Die Farbpalette reicht von schrillem Blau über intensives Grün bis hin zu Rot oder Pink.

Wer es besonders ausgefallen möchte, verwendet

  • silbernen,
  • goldenen oder
  • glitzernden

Kajal oder Eyeliner. Diese Farben sind allerdings eher für ein Party-Make-up geeignet, da sie sehr künstlich wirken.

Tipps zur Verwendung von farbigem Kajal und Eyeliner

Bei der Verwendung von farbigem Kajal oder Eyeliner sollte beachtet werden, dass sich die Farbe im Outfit wiederfindet. Um das Augen-Make-up nicht zu überladen, sollte auf zusätzlichen bunten Lidschatten verzichtet werden. Wer einen natürlichen Look erzielen möchte, sollte generell auf Kajal und Eyeliner in knalligen Farben verzichten und sie klassischen Farben nur dezent auftragen.

Welche Kajal- und Eyelinerfarben zu welcher Augenfarbe?

Generell sollte man sich bei der Farbwahl zunächst einmal nach seinem persönlichen Geschmack richten. Doch es gibt auch Ratschläge, abhängig von der Augenfarbe:

  • zu grünen Augen passt besonders gut: Kupfer, Bordeaux, Violett
  • zu blauen Augen passt besonders gut: Kupfer, Gold, Braun
  • zu braunen Augen passt besonders gut: warmes Grün, Gelb, Gold

Lidstrich ziehen und Kajal und Eyeliner richtig auftragen - Eyeliner Schablone und mehr

Wer den perfekten Lidstrich ziehen möchte, braucht ein wenig Übung. Nach einigen Malen wird man es jedoch ohne Probleme hinbekommen - ob nun mit einem Kajal oder Eyeliner.

Wer sich die ersten Versuche zumindest ein wenig vereinfachen möchte, ist mit einer Eyeliner Schablone gut beraten. Diese hält man auf das Augenlid und muss dann nur noch die freie Fläche mit dem Eyeliner ausmalen.

Doch auch hier bedarf es einiges an Feingefühl und Geschick. Was generell beim Auftragen und Entfernen von Kajal und Eyeliner beachtet werden sollte, erfahren Sie hier.