Schlupflider schminken und kaschieren - Möglichkeiten und Schminktipps

Im Bereich der Augen zählen Schlupflider zu den typischen Problemen, die besonders Frauen vor eine Herausforderung stellen, zumindest, wenn es um das richtige Augen-Make-up geht. Schlupflider richtig schminken und sie damit gegebenenfalls auch kaschieren - ist das möglich? Tatsächlich gibt es einige Tricks, die beim Schminken beachtet werden sollten, um Schlupflider weniger auffällig zu machen. Lesen Sie, wie Sie Schlupflider schminken und kaschieren können.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Schlupflider - kein Grund zur Sorge

Die Veranlagung zum so ungeliebten Schlupflid ist meist angeboren. Bei vielen Frauen und Mädchen verdeckt das Oberlid schon während der Pubertät das darunter liegende Unterlid - was für den typischen, etwas verträumt wirkenden Blick sorgt.

Dabei ist der vermeintliche Schönheitsmakel noch lange kein Grund zum Verzweifeln: Claudia Schiffer beispielsweise hat es trotz deutlich ausgeprägter Schlupflider zu einem der bestbezahlten Models weltweit gebracht.

Dennoch empfinden zahlreiche Frauen die Schlupflider als wirklich störenden Schönheitsmakel. Es ist möglich, mit Methoden der plastischen Chirurgie dagegen anzugehen. Doch auch schon durch ein paar kleine Tricks beim Schminken lassen sie sich zumindest kaschieren.

Das richtige Make-up bei Schlupflidern

Beim Schminken von Schlupflidern kommt es zum einen darauf an, diese nicht unnötig zu betonen. Zum anderen ist es hilfreich, einige Tricks zu kennen, um die Partien optisch möglichst verschwinden zu lassen.

Lidschatten bei Schlupflidern

Ein gängiger Trick besteht darin, das untere bewegliche und das darüber liegende Lid in unterschiedlichen Farben zu betonen. Natürlich sollten die Töne aufeinander abgestimmt sein und sich innerhalb einer Farbfamilie bewegen - so könnte man also beispielsweise dunkleres und helleres Grau oder Bronze und Braun wählen.

Nun wird das Oberlid dunkel geschminkt, das bewegliche Unterlid (Schlupflid) ein bis zwei Nuancen heller. Dies sorgt für einen Lifting-Effekt, bei dem das Oberlid optisch angehoben wird und das darunter versteckte Unterlid gleichzeitig nach vorne tritt. Damit das Ergebnis rundum natürlich wirkt, achten Profis auf nahtlose Übergänge.

Ideal: Eine geschwungene Linie innerhalb der Lidfalte anzeichnen und die Farbe von hier aus nach oben hin verwischen. Das weiter unten liegende Schlupflid kann außerdem zusätzlich mit Highlighter aufgehellt und erst danach mit Lidschatten bedeckt werden.

Zu dunklen Lidschatten bei Schlupflidern vermeiden

Auf zu dunklen Lidschatten auf dem beweglichen Lid sollte unbedingt verzichtet werden. Das ohnehin schon schmale Lid würde dadurch noch mehr Tiefe erhalten .

Der "Bananen-Trick" bei Schlupflidern

Beliebt zum Kaschieren von Schlupflidern: der "Bananen-Trick". Dabei zeichnet mit einer dunkleren Nuance einen runden Bogen entlang des beweglichen Lids; man bewegt sich am oberen Augapfel entlang.

Eine neue Lidfalte schminken

Ebenfalls möglich: eine neue Lidfalte schminken. Diese sollte an der Stelle sein, an der sie ohne hängendes Lid wäre. Man schaut gerade in den Spiegel und führt einen Pinsel vom äußeren Augenrand mit einem dunklen Ton vom Lidfaltenende hoch auf das hängende Lid, und zwar bis zur höchsten Stelle der Lidfalte bei nicht hängendem Lid.

Das Ganze sollte nun verblendet werden. Es ist darauf zu achten, dass man mit dem dunklen Ton nicht in den hellen Bereich kommt. Dieser Trick erfordert ein wenig Übung, bis man ihn beherrscht.

Lidstrich: Kajal/Eyeliner bei Schlupflidern

Bei kleinen Augen gilt Zurückhaltung mit dem Kajalstift bzw. Eyeliner: Die Vollumrahmung drückt optisch auf das Auge. Besser ist es, nur das Oberlid mit Kajal zu betonen und den Kajalstrich mit sanftem Schwung nach oben auslaufen zu lassen.

Allerdings sollte der Strich möglichst dünn ausfallen. Anderenfalls verdunkelt man nahezu alles von dem ohnehin schon kleinen sichtbaren Bereich des Lids. Bestenfalls verschwindet der Strich im Wimpernkranz.

Dafür kann es notwendig sein, die Haut während des Lidstrichziehens am äußeren Augenwinkel leicht anzuheben, ansonsten entsteht schnell ein müder, trauriger Look. Den Lidstrich nun sanft mit einem Q-Tip verwischen.

Schminken der Wasserlinie bei Schlupflidern

Auf dunklen Kajal sollte man in der Wasserlinie am unteren Lid verzichten. Mithilfe von weißem Kajal lässt sich das Auge optisch öffnen und somit vergrößern.

Sanfte Farbtöne bei älteren Frauen mit Schlupflidern

Sanft verwischen sollte man Lidschatten mit zunehmendem Alter der Trägerin, damit er eine Art Weichzeichnereffekt bietet. Harte Konturen stehen nur jüngeren Frauen. Ohnehin sollten im Alter sanfte Töne dominieren, also zum Beispiel die gewohnte schwarze Mascara durch eine dunkelbraune ersetzt werden - dies wirkt wie eine optische Frischzellenkur.

Schlupflider kaschieren: Eine Schminkanleitung

Die oben erwähnten Grundlagen fassen wir in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung noch einmal zusammen, und geben weitere Schminktipps.

1. Grundierung des Augenlids

Für die Grundierung des Augenlids wählt man eine Lidschattenbase. Diese sorgt für längeren Halt der kommenden Lidschatten. Außerdem kann ein Verschmieren verhindert werden.

2. Kaschieren der Schlupflider

Als nächstes schattiert man das ganze Augenlid bis unter die Augenbraue mit mattem, hellem Lidschatten. Nun schaut man gerade in den Spiegel. Der Bereich, der über dem beweglichen Lid liegt, wird mit braunem Lidschatten markiert.

Nun wird der überlappende Lidteil von der Braue her hochgezogen - der Lidschatten wird in der sichtbaren Lidfalte halbrund betont ("Banane"). Die Übergänge lässte man weich verlaufen.

Für das Kaschieren werden dunkle Töne verwendet, um für mehr Tiefe zu sorgen und die Schlupflider somit kaschieren zu können. Für einen stärkeren Vergrößerungseffekt kann man unter dem Brauenbogen ein wenig Highlighter auftragen.

3. Betonung des Wimpernrands

Nun sollte ein Lidstrich gezogen werden. Dabei ist die Linie bestenfalls so dünn, dass lediglich der Wimpernrand ein wenig betont wird.

Idealerweise wählt man einen braunen Kajalstift oder Eyeliner. Mit einem Wattestäbchen verblendet man die Linie, damit sie möglichst weich ausfällt.

4. Betonung des unteren Lidrands

Für die Betonung des unteren Lidrands zieht man einen geraden Strich und verbindet diesen mit dem oberen Lidschatten am äußeren Augenwinkel. Auf eine geschwungene Linie sowie das Schminken der Wasserlinie ist hier zu verzichten.

Auftragen von Wimperntusche

Fehlt der richtige Schwung, sollte man zunächst eine Wimpernzange verwenden, um die Wimpern nach oben zu biegen. Nun sollten die Wimpern oben und unten noch kräftig getuscht werden.

Auch die Augenbrauen spielen bei Schlupflidern eine Rolle

Schließlich sollte noch ein Blick auf die Augenbrauen geworfen werden, denn auch diese können dazu beitragen, die Augen optisch zu vergrößern. Dabei wichtig:

  • man sollte eher schmal zupfen: dabei sollten zwei Drittel der Augenbaue nach oben verlaufen; ein Drittel fällt nach unten ab
  • man sollte sie nach oben bürsten
  • man sollte die Brauen mit einem Brauenstift oder Brauenpuder nachziehen