Augenringe abdecken und kaschieren - Möglichkeiten und Schminktipps

Mit ein paar einfachen Make-up-Tricks lassen sich Augenringe abdecken und kaschieren. Auf diese Weise sieht man - bzw. frau - auch nach einer kurzen Nacht frisch aus. Als bestes Mittel gilt dabei der Concealer. Wichtig ist die richtige Vorbereitung, damit das Make-up auch gut und möglichst lange hält. Holen Sie sich Tipps, um Augenringe abzudecken und zu kaschieren.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Augenringe - Zahlreiche Ursachen

Die Nacht war viel zu kurz? Wer nach der Arbeit mit Kollegen oder Freunden ausgeht oder noch eine Verabredung mit dem Liebsten hat, der tut seiner Seele etwas Gutes. Häufig rächt sich so ein schöner Abend aber am nächsten Morgen mit unliebsamen Augenringen.

Aber auch Stress, der uns nicht schlafen lässt oder ein unruhiges Kind, das nachts getröstet werden will, sorgen für unruhige Nächte. Am Morgen erschrecken wir, wenn wir in den Spiegel schauen. Dunkle Ringe umranden die Augen und zeugen von der schlaflosen Nacht.

Augenringen vorbeugen

Ausreichender Schlaf beugt Augenringen vor. Ein Zuviel an Schlaf ist allerdings auch nicht von Vorteil, denn dann schwellen die Augen an.

Sollte es doch einmal etwas später werden, helfen entsprechende Cremes, die schon vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Das vorherige Abschminken, insbesondere der Augenpartie, sollte selbstverständlich sein, egal wie spät es geworden ist . Bei aller Vorsicht und Pflege - Augenringe kennt wohl jeder.

Augenringe schminken - Das richtige Make-up bei Augenringen

Konnte man das Auftreten von Augenringen jedoch nicht verhindern, lassen sie sich mit ein paar Schminktipps zumindest ein wenig kaschieren. Dabei gibt es einige Punkte zu beachten.

Augenringe mit Concealer kaschieren

Als absolute Geheimwaffe gegen Augenringe können Concealer bezeichnet werden. Nicht nur die dunklen Schatten um die Augen, auch Rötungen, Pickel und Fältchen werden mit ihnen kaschiert.

Concealer gehören in jedes Bad und in jede Handtasche, denn mit ihnen lassen sich in Sekunden alle Verfärbungen der Haut abdecken und ein ebenmäßiger Teint erzielen. Es gibt sie in großer Auswahl, in verschiedenen Nuancen und Formen als Stick oder in flüssiger Form, in grün schimmernden Farbtönen, rosafarbenen oder dem Hautton entsprechenden.

Die grünen Töne eignen sich besonders gut zur Abdeckung von roten Äderchen und Rötungen, während die rosafarbenen und hautfarbenen Concealer dunkle Schatten prima abdecken. Mit ihnen verschwinden Augenringe; sie lassen das Gesicht so richtig strahlen.

Reinigung und Grundierung des Gesichts

Damit die Haut perfekt auf das Make-up vorbereitet ist und dieses auch den ganzen Tag lang hält, muss sie erst gründlich gereinigt und unbedingt mit Feuchtigkeitspflege versorgt werden. Um die Augen herum sorgen Augencremes für die perfekte Versorgung der besonders dünnen, empfindlichen Haut.

Nun wird das Make-up aufgetragen, dabei bezieht man die gesamte Augenpartie mit ein. Erst im Anschluss daran kommt der Concealer an die Reihe.

Nur so bleibt er wirklich an der Stelle, wo er aufgetragen wird. Dabei ist zu beachten, dass der Concealer immer eine Nuance heller sein muss als das Make-up.

Die richtige Handhabung von Concealer

Flüssiger Concealer wird mit dem Pinsel oder Applikator aufgetragen, der meist mitgeliefert wird. Hierfür werden kleine Punkte unterhalb des Auges getupft (vom inneren Augenwinkel nach außen).

Zum Verteilen sollte der Concealer nicht verrieben, sondern sanft eingeklopft werden. Hierfür nimmt man am besten den Ringfinger (der schwächste Finger) oder ein angefeuchtetes Schwämmchen.

Nach dem Einklopfen des Concealers wird der Blick sofort wacher und klarer sein. Eventuell hilft noch ein Tropfen Concealer auf den Lidern oder unterhalb der Augenbrauen und die Spuren der letzten Nacht sind verschwunden. Abschließend werden das aufgetragene Make-up und der Concealer mit einem Hauch Puder fixiert.

Augenringe erst neutralisieren, dann highlighten

Wer Augenringe wie die Profis kaschieren möchte, arbeitet zunächst mit einem farbigen Concealer, passend zum Ton der Augenringe:

  • orange bei bläulichen Augenringen
  • gelb bei lila-getönten Augenringen
  • lachsfarben bei blau-lila Augenringen
  • violett bei braunen Augenringen

Mit diesem werden die Augenringe neutralisiert. Diesen trägt man lediglich auf der Verfärbung auf. Mit dem Ringfinger wird verblendet.

Anschließend erfolgt das Highlighten: den Concealer, der ein bis zwei Nuancen heller ausfällt als die eigentliche Hautfarbe, trägt man in Dreieckform, bis auf Höhe der Nasenspitze, auf. Auch hier sollte mit dem Ringfinger verblendet werden.

Make-up bei Fältchen sparsam verwenden

Doch Vorsicht - weniger ist manchmal mehr! Schnell wird man dazu verleitet, zu viel Farbe aufzubringen, um den unliebsamen Augenringen den Kampf anzusagen. Wer schon kleine Fältchen um die Augen herum hat, sollte sparsam mit Make-up und Concealer sein. Schnell setzen sie sich in den Vertiefungen ab und lassen das Auge älter erscheinen.

Den Blick auf die Lippen lenken

Auch wenn die Augenringe fast vollkommen weggemogelt werden können, so sollten die Augen an diesem Tag etwas dezenter geschminkt werden. Vielleicht kann der Mund ein wenig mehr Farbe erhalten, um die Blicke mehr darauf zu ziehen.

Ein Tipp: Die Augen in Nudetönen und kräftig getuschte Wimpern lassen sie strahlen. Einen Tupfer Highliner im Inneren des Auges und unter den Brauen machen einen sexy Blick. Dazu ein kräftig geschminkter Kussmund.

Fehler beim Kaschieren von Augenringen vermeiden

Um zu vermeiden, dass die Augenringe stärker betont statt kaschiert werden, gilt es, beim Abdecken einige Punkte zu beachten. Wichtig ist zum einen, die richtige Concealerfarbe zu wählen - diese sollte die der Foundation entsprechen. Ist der Farbton zu hell oder zu dunkel, unterstreicht man die Augenringe eher.

Auch die richtige Textur des Concealers ist von Bedeutung. Wenn er zu dick ist, kann er sich in feinen Linien absetzen und negativ auffallen. Man kann die Formel durch Dazugeben von Feuchtigkeitscreme etwas leichter machen.

Die besagte Arbeitsweise mit zwei unterschiedlichen Concealerarten - zum Neutralisieren und Highlighten - ist besonders bei starken Augenringen zu empfehlen. Man sollte also wissen, dass in dem Fall der einfache Concealer nicht mehr viel hilft. Wichtig ist in diesem Zusammenhang das Wissen um die Komplementärfarben.

Auch beim Auftragen von Concealer kann man etwas falsch machen. Hierbei gilt zum einen, klopfende Bewegungen zu machen. Des Weiteren ist das Einarbeiten mit dem Finger wichtig, da das Produkt durch die Körperwärme am besten mit der Haut verschmelzen kann.

Der letzte Punkt: der Concealer muss fixiert werden. Anderenfalls kann es sein, dass er sich in den Falten absetzt oder verschmiert. Es gilt also, zum Abschluss etwas losen Puder aufzutragen.