Hautunreinheiten

Eine unreine Haut äußert sich durch Mitesser, Pickel und fettigen Glanz im Gesicht

Viele Menschen haben mit Hautunreinheiten im Gesicht zu kämpfen. Mitesser, fettige Haut, Pickel und rote Stellen nagen dabei nicht selten am Selbstbewusstsein. Zur Bekämpfung von Hautunreinheiten gibt es aber zum Glück eine Vielzahl wirksamer Mittel und Behandlungsmöglichkeiten.

Rückansicht junge Frau schaut in Handspiegel, hat Zeigefinger auf Nase mit Akne
Acne © sumnersgraphicsinc - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Hautunreinheiten

Hautunreinheiten sind Verunreinigungen der Haut durch Schmutz-, Fett-, oder Schweißpartikel. Sie können bei Menschen jeden Alters entstehen, betreffen aber vor allem Jugendliche in der Pubertät.

Ursachen und Ausprägungsformen

Das liegt vor allem an der Umstellung des Hormonhaushaltes und der dadurch bedingten Überproduktion an Fett durch die Talgdrüsen. Es entstehen Mitesser, Pickel oder Pusteln.

Fett und Schmutzpartikel dringen in die Haut und lösen kleine Verunreinigungen oder Entzündungen aus. Diese können, müssen aber nicht, eitrig sein. Es ist davon abzuraten, die Pickel auszudrücken, da dadurch noch schlimmere Entzündungen entstehen oder Narben zurückbleiben können.

Eine Erkrankung die weit über Hautunreinheiten hinaus geht, ist die Akne, die vom Arzt behandelt werden sollte.

Behandlung und Vorbeugung

Um hartnäckige Pickel und Verunreinigungen zu beheben, eignet sich

gut, die den Entzündungsherd austrocknet. Ganz wichtig ist

Zu viel Fett, Süßes, Nikotin oder Alkohol können die Haut schädigen. Fette Nahrung und wenig Bewegung erhöhen den Fettgehalt im Körper und damit auch in der Haut.

Ein anderes gutes Mittel sind

Mit ihnen kann man die Haut gründlich reinigen, da das Schleifmaterial in den Peelings beim Abrubbeln abgestorbene oder kranke Hautzellen entfernt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Hautunreinheiten

Allgemeine Artikel zu Hautunreinheiten

Erscheinungsformen, Ursachen und Behandlung von Pickeln in unterschiedlichen Körperregionen

Erscheinungsformen, Ursachen und Behandlung von Pickeln in unterschiedlichen Körperregionen

Aus prinzipiell jeder Talgdrüse kann sich ein entzündlicher Pickel bilden. Einige Körperregionen sind somit häufiger betroffen als andere.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen