Cholesterin Artikel

Das Fett der Avocado steigert das gute Cholesterin

Von Andreas Hadel

Eine kürzlich durchgeführte Forschungsreihe sorgt für neue Erkenntnisse in dem Bereich des Umgangs und der Behandlung von Stoffwechselkrankheiten. In einer Studie von Experten der University of Toronto und dem St. Michael’s Hospital wurden in Avocados und in Olivenöl Fette gefunden, die die Produktion des guten Cholesterins – auch HDL, High Density Lipoprotein genannt – steigern, ohne dabei die Werte des schlechten Cholesterins – als LDL, Low Density Lipoprotein bezeichnet - zu erhöhen.

Avocado

Avocados gehören mittlerweile zu den Produkten, die auch in ländlicheren Regionen leicht zu erwerben sind. Es gibt zahlreiche einfach nachzukochende Rezepte mit Avocados, sodass sie beispielsweise als Creme, Salatdressing oder als Milchshake verzehrt werden können.

Die Forschungsergebnisse zur Auswirkung einer Avocado- oder Olivenöl-reicher Diät auf den Cholesterinspiegel wurden in Ontario, Kanada durchgeführt und im Canadian Medical Association Journal veröffentlicht.

Eine spezielle, vegetarische Diät kann demnach nachweislich tatsächlich ähnlich genutzt werden, wie der Einsatz von Statinen (Cholesterinsenker auf der Basis eines Medikaments) um den LDL-Spiegel effektiv zu senken. Die einzige Bedingung ist, dass in der Diät Anteile der speziellen Fette aus Avocado oder Olivenöl enthalten sind.

In einer Untersuchung setzten Forscher 24 Erwachsene mit mittelschweren, hohen Cholesterinwerten einen Monat lang auf eine cholesterinsenkende Diät, die arm an gesättigten Fettsäuren war. Für den folgenden Monat wurden die Teilnehmer auf eine vegetarische, cholesterinsenkende Diät gesetzt. Die Hälfte der Teilnehmer bekam vegetarische Nahrung, in der 13 Prozent der Kalorien durch Kohlenhydrate ersetzt wurden, die ihrerseits aus einfach ungesättigten Fettsäuren bestanden. Zur Information ist zu sagen, dass der Cholesterinspiegel abhängig von Alter und Geschlecht ist.

Am Ende des ersten Monats hatten beide Gruppen ihre LDL-Werte um rund 20 Prozent reduziert. Am Ende des zweiten Monats hatten die Gruppen ihre Werte um 35 Prozent verringert. In der Gruppe mit den einfach ungesättigten Ölen war der HDL-Spiegel um 12 Prozent gestiegen. Die Höhe des entzündungsverstärkenden C-reaktiven Proteins war zurückgegangen.

Ernährungsexperten wissen, dass das HDL-Cholesterin vor Schäden durch freie Radikale schützt und dass nachgewiesen wurde, dass eine bessere Kontrolle der im Blut erhöhten Triglyceridwerte möglich ist. Triglycerid trägt in erhöhter Form häufig zum Auftreten von Diabetes bei. Dieser Effekt wurde nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei Probanden ohne Diabetes festgestellt. Bei der Erkrankung an Diabetes handelt es sich um eine Überzuckerung des Blutes.

Meist werden die Menschen, die an Diabetes erkranken, je nach Krankheitsgrad mit Tabletten oder Spritzen behandelt. Eine Erkrankung an Diabetes ist in der Regel chronisch.

Einer der Studienautoren sagt darüber hinaus, dass eine vegetarische Diät auf der Grundlage von einfach ungesättigten Fettsäuren, genau das bewirkte, was sie bewirken sollte: eine vielversprechende Erkenntnis für die Menschen. Somit besteht die Möglichkeit, einen ernsthaften Versuch durchzuführen, in dem eine Diät verordnet wird und damit der sofortige Rückgriff auf Medikamente vermieden wird. Somit könnte eine Diabetes-Erkrankung anstelle mit Tabletten oder flüssigem Insulin allein durch eine ausgewogene Diät gelindert und behandelt werden. Dies würde zu einer wesentlichen Verringerung der körperlichen Belastung führen, da dieser weniger Medikamente verkraften muss.

QUELLENANGABEN

  • Bildnachweis: ganze und halbe avocado isoliert auf weiss © eyewave - www.fotolia.de
  • 68 Bewertungen
  • 6061 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU CHOLESTERIN

Allgemeines über Cholesterin

Der menschliche Organismus braucht Cholesterin. Eine zu hohe Cholesterinkonzentration kann dem Körper jedoch unter Umständen Schaden zufügen.

Allgemeines über Cholesterin

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA CHOLESTERIN

HERZ
Essen Sie sich herzgesund

Neben den Bestrebungen um eine schöne Figur sollten wir nicht die Gesundheit unseres Herzens vergessen. Mit...

  • 23. September 2011
  • 2248 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Herz: Essen Sie sich herzgesund

EIER
Cholesterin und Hühnerei - Wie viel darf man essen?

Neben Eiern enthalten auch Lebensmittel wie Wurst und Fleisch relativ hohe Mengen an Cholesterin.

  • 5. Juli 2011
  • 1268 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Eier: Cholesterin und Hühnerei - Wie viel darf man essen?

CHOLESTERIN
Stress kann Cholesterinwerte dauerhaft in die Höhe treiben

Eine Studie des University College London konnte belegen, dass Stress die Cholesterinwerte im Blut langfris...

  • 13. Juli 2007
  • 5353 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Cholesterin: Stress kann Cholesterinwerte dauerhaft in die Höhe treiben

KNOBLAUCH
Knoblauchpräparate sind nutzlos

Knoblauchpräparate sollen den Cholesterinspiegel senken und das Herz-Kreislaufsystem schützen. Eine amerika...

  • 18. Juni 2007
  • 5331 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Knoblauch: Knoblauchpräparate sind nutzlos

NüSSE
Nüsse - eine gesunde Nascherei

Nüssen wird zwar nachgesagt, relativ kalorienreich und somit schlecht für die Figur zu sein. Dafür sollen s...

  • 5. Dezember 2004
  • 6803 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Nüsse: Nüsse - eine gesunde Nascherei

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

FOLSäURE
Zu viel Folsäure kann bei postmenopausalen Frauen das Brustkrebsrisiko erhöhen

Folsäure wird automatisch in unser Mehl getan, um Nervenkrankheiten und Geburtsfehler zu vermeiden. Für Fra...

  • 27. Januar 2011
  • 2432 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Folsäure: Zu viel Folsäure kann bei postmenopausalen Frauen das Brustkrebsrisiko erhöhen

ZINK
Allgemeines über Zink

Neben Vitamin C ist auch Zink ein wirksammes Mittel gegen Erkältungen. Das Spurenelement verhindert, dass s...

  • 5. August 2010
  • 3476 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Zink: Allgemeines über Zink

ALKOHOL
Alkoholischen Irrtümern auf der Spur

Der Verdauungsschnaps räumt auf, Wasser macht wieder nüchtern. Diese und einige Weisheiten mehr ranken sich...

  • 28. Mai 2009
  • 3909 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Alkohol: Alkoholischen Irrtümern auf der Spur

BALLASTSTOFFE
Ballaststoffe und Pflanzenfasern beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen vor

Warum soll Vollkornbrot eigentlich gesünder sein als weißes Weizenbrot? Was bewirken die enthaltenen Ballas...

  • 10. Mai 2006
  • 3113 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Ballaststoffe: Ballaststoffe und Pflanzenfasern beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen vor

KOHLENHYDRATE
Gute Kohlenhydrate, schlechte Kohlenhydrate?

"Glyx" ist in aller Munde. Was steckt dahinter, was hat es mit dem "glykämischen Index" auf sich und ist ei...

  • 9. April 2005
  • 14583 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Kohlenhydrate: Gute Kohlenhydrate, schlechte Kohlenhydrate?

Forenbeiträge aus dem Bereich Cholesterin

24.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Cholesterin Werte

Hallo, bei mir wurden folgende Werte gemessen: Gesamt Cholesterin: 135 HDL: 62,7 LDL: 58 Ist das ...

17.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Können Mittel aus der alternativen Medizin den Cholesterinspiegel senken?

Ich bin 51 Jahre und gestern hat mein Arzt einen viel zu hohen Cholesterinspiegel bei mir diagnostiziert. Zugegebenerweise habe ich mich in de...

23.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Wird zu hoher Cholesterinanteil in Speisen wieder ausgeschieden?

Mein Cholesterinspiegel ist in Ordnung, obwohl ich nicht gerade fettarm esse. Kann es möglich sein, daß überflüssiges Cholesterin wieder ausge...

06.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Wodurch entsteht g u t e s Cholesterin?

Meine letzten Blutwerte waren laut meinem Doc leider nicht gut. Mein Cholesteinwert war sehr hoch und laut meinem Arzt hauptsächlich nur die s...

25.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Gibt es Nahrungsmittel die die Cholesterinwerte senken können?

Hallo! Ich habe vorhin wieder die Werbung über eine spezielle Margarine gesehen, die die Cholesterinwerte senken soll. Was ist da eigendlich d...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Cholesterin Forum

MEHR CHOLESTERIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Tee: Tee ist lecker, gesund und wärmend.

Tee

Tee ist lecker, gesund und wärmend.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Mai