Freitag 25.04.2014 02:56

Zuckungen

Muskelzuckungen können bei Magnesiummangel, Epilepsie, Drogen- oder Alkoholmissbrauch vorkommen

Bei Zuckungen verrichtet der Muskel keine willentliche äußere Arbeit, er verkürzt sich aber trotzdem, da die Muskelzellen durch Nervenimpulse gereizt werden. Muskelzuckungen treten meist im Gesicht sowie an Augenlidern, Armen, Händen oder Beinen auf.

Werbung

Zuckungen sind unangemessene und nicht kontrollierbare Entladungen von Nervenimpulsen. Oft verschwinden sie schnell wieder von alleine und sind einfach nur lästig und unangenehm oder es handelt sich z.B. um Magnesiummangel oder Einklemmung von Nerven.

Ebenso können Nebenwirkungen von Medikamenten auftreten oder Durchblutungsstörungen. Natürlich können Zuckungen auch ganz andere Ursachen haben und sollten von einem Arzt abgeklärt werden.

Häufig sind Zuckungen und Krampfanfälle Symptome einer Epilepsie. Nerven- und Muskelzuckungen können z.B. auf eine Tic- oder Tourettestörung hinweisen oder etwa durch den Missbrauch von Drogen zum Vorschein kommen. Oder aber eine Stoffwechselstörung liegt vor und macht sich durch Zuckungen bemerkbar.

Beim Arzt kann dann eine gründliche körperliche und neurologische Untersuchung erfolgen. Dies kann von Elektroneurographie über Kernspintomographie bis hin zur Hirnwasseruntersuchung gehen. Je nach Krankheitsbild kann eine therapeutische oder medikamentöse Behandlung begonnen werden.

Auch durch eine gesündere Ernährung ohne Kaffee und Alkohol kann Abhilfe geschaffen werden. Ebenso hilft die Reduzierung von Stress gegen die unerträglichen Zuckungen.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Anfall, Fieber, Koffein, Muskeln, Nerven, Nervosität, Ticstörung, Tourettestörung und Zucken. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU ZUCKUNGEN

Zuckungen behandeln und lindern

Zuckungen sind vom Patienten nicht gesteuert und er leidet auch unter den auffälligen Anfällen.

Zuckungen behandeln und lindern

Ursachen, Merkmale und Behandlung unterschiedlicher Zuckungen

Zuckungen können vollkommen normal oder aber krankhaft sein. Entsprechend unterscheiden sich auch die Behandlungsmöglichkeiten.

Ursachen, Merkmale und Behandlung unterschiedlicher Zuckungen

NEWS ZUM THEMA ZUCKUNGEN

SCHLAFSTöRUNGEN
Nächtliches Aufwachen kann durch neurologische Störung bedingt sein

Wer nachts aufwacht, kann sich meist nicht erinnern, was seinen Schlaf gestört hat. Neben Umgebungsreizen kann auch e... mehr

  • News vom 25.06.13
  • 1535 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen

ZITTERN
Menschen mit Tremor könnten von einem neuen Wirkstoff profitieren

Wer an einem Tremor leidet, bei dem kommt es immer wieder zu unwillkürlichen Zuckungen in den Muskeln. Das Zittern is... mehr

  • News vom 28.02.13
  • 2231 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen

ZUCKUNGEN
Ein zuckendes Auge muss nicht auf eine Erkrankung hinweisen

Viele Menschen kennen das nervöse Zucken, das man um die Augen oder in den Lidern hat, wenn es mal stressig oder aufr... mehr

  • News vom 04.06.12
  • 4417 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen

MULTIPLE SKLEROSE
Linderung von Multiple Sklerose - Marihuana als Medikament

Menschen mit Multiple Sklerose leiden häufig an einer Spastizität. Diese unwillkürlichen Körperzuckungen belasten sie... mehr

  • News vom 22.05.12
  • 2368 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen

FIEBERKRäMPFE
Bei Kindern kommen oft Fieberkrämpfe vor - wie reagiert man in solch einem Fall?

Fieberkrämpfe sind eine häufige Begleiterscheinung von Krankheiten bei Kindern. Kinder bekommen meist schneller Fiebe... mehr

  • News vom 11.03.11
  • 1823 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA ZUCKUNGEN

EPILEPSIE
West-Syndrom - Schwere Epilepsieform im Säuglingsalter

Das West-Syndrom, auch BNS-Epilepsie genannt, tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf.

  • 9282 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 243 Bewertungen
Epilepsie: West-Syndrom - Schwere Epilepsieform im Säuglingsalter

EPILEPSIE
Rolando-Epilepsie - Epilepsie im Kindesalter

Bei der Rolando-Epilepsie kommt es zu Zuckungen und Taubhautsgefühlen im Bereich des Gesichts.

  • 8344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 232 Bewertungen
Epilepsie: Rolando-Epilepsie - Epilepsie im Kindesalter

AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE
Diagnose und Symptome der amyotrophen Lateralsklerose (ALS)

Lähmungen und psychische Erkrankungen können die Folge einer amyotrophen Lateralsklerose sein.

  • 7435 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen
Amyotrophe Lateralsklerose: Diagnose und Symptome der amyotrophen Lateralsklerose (ALS)

ANTIEPILEPTIKA
Anwendung, Einsatz und Wirkung von Antiepileptika

Der Ausbruch von Krampfanfällen der Epilepsie wird mit Hilfe dieser Antikovulsiva unterdrückt.

  • 7819 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 81 Bewertungen
Antiepileptika: Anwendung, Einsatz und Wirkung von Antiepileptika

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA ZUCKUNGEN

Forenbeiträge aus dem Bereich Zuckungen

28.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Muskelzucken im Gesicht, auch ohne aufregung

Hallo liebe Community, vor einem Jahr im Februar trat dieses Problem das erste mal bei einer Selbspräsentation auf. Meine Nerven oberha...

21.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Gibt es ein Mittel um Zuckungen zu unterdrücken?

Hallöchen. Ich habe momentan vermehrt immer wieder Zuckungen und sowas wie ein Klopfen im Auge. Das hält sich teils bis zu einer halben Stunde...

18.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Kann man mit unwillkürlichem Augenzittern (Nystagmus) Fußballspielen?

In der Nachbarschaft ist ein Junge zugezogen der an unwillkürlichen Augenzittern leidet. Ich würde ihn gern zu unserem Fußballverein mitnehme...

05.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Unkontrollierte Gesichtszuckungen nur im häuslichen Bereich - woran liegt das?

Neulich habe ich meinen Bruder besucht und da sind mir so unkontrollierte Zuckungen im Gesicht aufgefallen. Seine Frau meinte, das dies nur ...

30.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Beim Tragen leichter Dinge kurze Zuckungen in der Hand - wie bedenklich ist das?

Meiner Mutter ist in letzter Zeit öfters mal was aus der Hand gefallen. Sie klagt darüber, dass sie manchmal kurze Zuckungen in der Hand vers...

28.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Sind Zuckungen immer in Verbindung mit Epilepsie zu bringen?

Hallo. Ich war heute mit dem Bus unterwegs und neben mir war ein Mann, der immer mal wieder heftigen Zuckungen ausgesetzt war. Ich habe richti...

27.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Mein linkes Augenlid zuckt ständig, was könnte der Grund sein?

Seit einer Woche habe ich ein unangenehmes Zucken im linken Augenlid. Ich bin ziemlich nervös, kann das Zucken etwas mit meinen Nerven zu tun ...

05.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Sind Muskelzuckungen im Bein nach sportlicher Betätigung bedenklich und was hilft dagegen?

Bisher war ich ein Bewegungsmuffel, habe mich aber vor einigen Wochen von meiner Freundin überreden lassen, ins Fitnessstudio zu gehen. Soweit...

30.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Zu welchem Arzt geht man, wenn man Zuckungen auf dem Nasenrücken hat?

Vor 2 Wochen war ich krank, seitdem habe ich ein komisches Zucken auf dem Nasenrücken. Ich weiss jetzt nicht, was ich tun soll. Zum Arzt? Fall...

14.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zuckungen - Diskutieren Sie mit!

ZUCKUNGEN
Wofür steht ein pulsierendes Zucken in den Beinen?

Hey, ich habe schon seit einigen Wochen sowas wie ein pulsierendes Zucken in den Beinen. Meist abends wenn ich zur Ruhe komme, aber auch öfter...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zuckungen Forum

MEHR ZUCKUNGEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Vitaminreiche Hagebutte: Die Hagebutte ist sehr vitaminreich und hilft nicht nur als Tee.

Vitaminreiche Hagebutte

Die Hagebutte ist sehr vitaminreich und hilft nicht nur als Tee.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April