Sonntag 21.09.2014 00:03

Herzschmerzen

Schmerzen am Herzen können auf Angina pectoris, Herzinfarkt oder Herzmuskelentzündung hindeuten

Herzschmerzen sind Schmerzen, die in der Herzgegend auftreten. Sind sie auf einen Punkt fixiert und werden als Stechen empfunden, dann sind sie meist banal. Entsteht ein dumpfes Druckgefühl in der Mitte des Brustkorbes, sind sie hingegen ernst zu nehmen.

Werbung

Akute Herzschmerzen sind meist Anzeichen einer Herzerkrankung in Form einer Herzentzündung, eines Herzinfarktes oder auch einer koronaren Herzkrankheit. Sie treten oftmals aufgrund einer Durchblutungsstörung des Herzmuskels auf.

Die Mangelversorgung des Herzens mit Sauerstoff aufgrund verengter Herzkranzgefäße rufen die hierfür typischen Herzschmerzen in der Brust hervor. Diese auch als Angina pectoris bekannte Erkrankung ist weit verbreitet und wird häufig mit den Anzeichen eines Herzinfarktes von Patienten verwechselt. Weiterhin denkbar ist bei unmittelbaren Herzschmerzen das Vorliegen einer Herzmuskelentzündung. Sie kann sowohl den Herzmuskel allein oder auch unter Einbezug des Herzbeutels auftreten. Oftmals treten Herzschmerzen in Verbindung mit Angstzuständen oder Beklemmungsängsten und Atemnot auf.

Neueste Studien haben ergeben, dass hinter Herzschmerz-Symptomen vielfach lediglich eine bislang unbehandelte Depression steckt. Die richtige Diagnose im Fall von Herzschmerzen kann in der Regel nur ein Facharzt mithilfe verschiedener Untersuchungen stellen. Häufig praktiziert wird eine Herzkatheteruntersuchung, um den Herzschmerzen auf den Grund zu gehen. In Verbindung mit einer eingehenden Medikation und individueller Therapie können die Beschwerden größtenteils gelindert werden.

GRUNDINFORMATIONEN ZU HERZSCHMERZEN

Herzschmerzen behandeln und lindern

Nicht nur Erkrankungen des Herzens und seiner Gefäße können Herzschmerzen verursachen.

Herzschmerzen behandeln und lindern

NEWS ZUM THEMA HERZSCHMERZEN

HERZSCHMERZEN
Bei Frauen äußert sich Herzinfarkt auf andere Weise

Wenn Männer über Brustschmerzen klagen, die bis in die Schulter bzw. den Arm ausstrahlen, so ist der Verdacht eindeut... mehr

  • News vom 03.12.12
  • 15544 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 183 Bewertungen

HERZINFARKT
Herzpatienten sollten regelmäßig ihren Blutdruck kontrollieren

Herzpatienten sollten regelmäßig ihren Blutdruck kontrollieren, so dass sie einen möglichen Infarkt rechtzeitig erken... mehr

  • News vom 27.07.12
  • 5585 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen

BRUSTSCHMERZEN
Medizinischer Mythos Brustschmerz - die Schmerzen deuten nur selten auf einen Herzinfarkt hin

Bei plötzlichen Schmerzen in der Brust denken die meisten Menschen sofort an einen Herzinfarkt. Tatsächlich aber ist ... mehr

  • News vom 12.10.11
  • 20717 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 130 Bewertungen

BLUTBILD
Durch Bluttest Herzkrankheiten schneller erkennen

Mit einem neuen Bluttest sollen zukünftig lange Untersuchungen vermieden werden, um herauszufinden, ob jemand an Herz... mehr

  • News vom 18.07.11
  • 6609 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen

MARATHON
Keine langfristigen Herzschäden durch Marathon

In den Jahren 2006 und 2007 startete die Berliner Charité eine Untersuchung mit insgesamt 167 Teilnehmern des Berlin-... mehr

  • News vom 03.09.10
  • 2207 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 215 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HERZSCHMERZEN

HERZINFARKT
Einen Herzinfarkt erkennen und richtig reagieren

Nicht immer äußert sich ein Herzinfarkt tatsächlich mit Herzschmerzen. Die Symptome können sehr verschieden sein. Hier erfahren Sie, was im Ernstfall zu tun ist, wenn in Ihrer Nähe jemand einen Herzinfarkt erleidet.

  • 7794 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen
Herzinfarkt: Einen Herzinfarkt erkennen und richtig reagieren

HERZ
Rasen, drücken, stolpern - Herzbeschwerden und was sie bedeuten können

Es gibt verschiedene Situationen sowie Beschwerden oder Erkrankungen, die das Herz schneller oder ungleichmäßiger schlagen lassen.

  • 10178 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 126 Bewertungen
Herz: Rasen, drücken, stolpern - Herzbeschwerden und was sie bedeuten können

LIEBESKUMMER
Liebeskummer kann echten Schmerz verursachen

Ältere lächeln häufig milde, wenn die junge Generation sich im Pein des Liebeskummers windet. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass ein gebrochenes Herz tatsächlich weh tun kann.

  • 4597 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 241 Bewertungen
Liebeskummer: Liebeskummer kann echten Schmerz verursachen

ANGINA PECTORIS
Stabile Angina pectoris - Herzenge nach Belastung

Oftmals wird eine stabile Angina pectoris durch die Stenose eines Herzkranzgefäßes hervorgerufen.

  • 8639 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Angina Pectoris: Stabile Angina pectoris - Herzenge nach Belastung

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

FIEBERKRäMPFE
Ausprägungsformen, Behandlung und Linderung von Fieberkrämpfen

Ein Fieberkrampf kann für die Eltern sehr beunruhigend aussehen, ist aber schnell vorbei.

  • 5515 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen
Fieberkrämpfe: Ausprägungsformen, Behandlung und Linderung von Fieberkrämpfen

Forenbeiträge aus dem Bereich Herzschmerzen

08.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Können Schmerzen in der Herzgegend auch vom Rücken kommen?

Ich bin erst 20 Jahre alt und recht sportlich. Ich spiele Fußball und mache auch bei Crossläufen mit. Jetzt habe ich, seit drei Tagen, Schmerz...

23.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Was bedeuten spitze Stiche in der Herzgegend, obwohl das EKG kein Problem anzeigt?

Hallo! Seit circa drei Wochen habe ich Herzprobleme: Herzrasen, ohne das ich mich belaste und ruhe, Herzstolpern und ganz komische Stiche in ...

19.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Welche Ursache hat Herzdruck wenn ich nachts auf der Seite liege?

Hallo! Wenn ich mich nachts von der Rückenlage zur Seite drehe, bekomme ich nach einigen Minuten einen starken Herzdruck. Wenn ich mich dann w...

05.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Welche Ursache hat ein schmerzhaftes Stechen in Herznähe?

Hallo zusammen! Mein Neffe klagt seit circa 5 Wochen über schmerzhafte Stiche in der Herzgegend. Die Stiche kommen immer nur immer wieder, ab...

01.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Schmerzen in der Herzgegend

Hallo, ich habe oft Schmerzen in der Herzgegend, dazu muss ich erwähnen, dass ich häufiger unter Sodbrennen leide. Vor einigen Tagen hatte ic...

12.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Kann ungewohnter Lärm zu Herzproblemen führen?

Bei meinen Eltern wird seit Wochen eine neue Kanalisation gebaut und die Straße aufgerissen. Teilweise ist es so laut, dass man sein eigenes W...

30.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Problem mit meinem Herz

Hallo ich bin jetzt knapp 32 jahre alt. Ich habe seit Tagen immerzu ein ganz komisches gefühl in der Herz gegend ( linke ) seite....

04.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Was kann häufiges Herzstechen bedeuten?

Hallo ihr! Ich habe in letzter Zeit häufiger mal Herzstechen gehabt. Das kommt ganz plötzlich und dauert dass meistens so eine Minute b...

08.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Beim Joggen Herzstiche und Atemprobleme - was kann das sein?

Ich bin relativ sportlich und hatte bisher noch keine gesundheitlichen Probleme. Gestern habe ich aber einen gehörigen Schreck bekommen, als ...

Offener Beitrag aus dem Bereich Herzschmerzen - Diskutieren Sie mit!

HERZSCHMERZEN
Kann Herzstolpern durch eingeklemmten Herznerv bei Arthrose in Wirbelsäule ausgelöst werden?

Seit einigen Jahren habe ich Arthrose in der Wirbelsäule. Laut meinem Orhtopäden könnten dadurch der Herznerv manchmal eingeklemmt werden und ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Herzschmerzen Forum

MEHR HERZSCHMERZEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Das menschliche Herz: Wie es funktioniert und wie man es lange gesund halten kann.

Das menschliche Herz

Wie es funktioniert und wie man es lange gesund halten kann.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September