Bauchhöhlenschwangerschaft

Das Anheften der befruchteten Eizelle an der Bauchdecke

Bei einer Bauchhöhlenschwangerschaft heftet sich die befruchtete Eizelle an die Bauchdecke. Die Eizelle kann in den Bauchraum gelangen, wenn auf dem Weg vom Eierstock zur Gebärmutter der Eileiter undicht oder die Gebärmutter verlegt ist.

Junge Frau beim Ultraschall in Behandlungsraum beim Arzt
Allgemeinmedizin © ISO K° - photography - www.fotolia.de

Bauchhöhlenschwangerschaften (Extrauteringraviditäten) kommen im Gegensatz zu den Eileiterschwangerschaften nur sehr selten vor und verursachen oftmals keine charakteristischen Beschwerden.

Ursachen und Folgen

Eine Bauchhöhlenschwangerschaft liegt vor, wenn sich die Eizelle außerhalb der Gebärmutter an der Bauchdecke einnistet. Bei einer normalen Schwangerschaft erfolgt die Einnistung in der Gebärmutter. Meist entwickelt sich bei der Bauchhöhlenschwangerschaft kein Fötus.

Ursachen einer Bauchhöhlenschwangerschaft können zum Beispiel

sein. Eine Komplikation der Bauchhöhlenschwangerschaft ist die Blutung in die Bauchhöhle, die lebensgefährlich sein kann.

Diagnose

Eine frühe Diagnosestellung durch den behandelnden Frauenarzt ist daher immens wichtig. Die Frau bemerkt die Schwangerschaft – ebenso wie die normale Schwangerschaft auch - durch das Ausbleiben der Regelblutung und den positiven Schwangerschaftstest.

Der Gynäkologe untersucht die Frau daraufhin und diagnostiziert eine vorliegende Bauchhöhlenschwangerschaft meist per Ultraschall.

Behandlung

Die Bauchhöhlenschwangerschaft wird fast immer medikamentös oder operativ beendet, da eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter für die Frau lebensgefährlich sein kann. Oftmals beendet der weibliche Körper die Schwangerschaft jedoch auch selbst.

Hatte eine Frau bereits eine Bauchhöhlenschwangerschaft, ist das Risiko einer weiteren Schwangerschaft in der Bauchhöhle um 10 Prozent erhöht.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Bauchhöhlenschwangerschaft

Allgemeine Artikel zum Thema Bauchhöhlenschwangerschaft

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen