Joghurt

Der Yoghurt ist eine leckere und gesunde Zwischenmahlzeit

Durch eine spezielle Milchsäurebakterie entsteht aus Kuh- oder Ziegenmilch der Joghurt. Joghurt gibt es in verschiedenen Fettgehaltsstufen und in jeder erdenklichen Geschmacksrichtung. Er kann auch als Grundlage oder zur Verfeinerung verschiedener Speisen und Gerichte eingesetzt werden. Das vielseitige Milchprodukt ist auch aus Soja erhältlich und dadurch für Veganer geeignet.

Drei Gläser mit Joghurt, Trauben, Müsli auf Tisch
light breakfast © Monika Adamczyk - www.fotolia.de

Joghurt zählt zu den beliebtesten Grundnahrungsmitteln einer gesunden Küche. Es lässt sich sowohl in seinem Urzustand als kleine Zwischenmahlzeit verzehren, als auch als Zutat beim Kochen und Backen verwenden.

Arten und Inhaltsstoffe von Joghurt

Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen

Naturjoghurt wird mit Milch, etwas Zucker und Joghurtkulturen angesetzt und durchläuft bis zum Verzehr einen gewissen Reifungsprozess. Fruchtjoghurt entsteht auf dieselbe Weise, nur werden dem fertigen Produkt noch Frucht- und Geschmacksstoffe beigemischt. Der Ernährungswert von industriell gefertigten Fruchtjoghurts wird immer wieder kontrovers diskutiert.

Eine sichere Alternative ist es in jedem Fall, Fruchtjoghurts selbst herzustellen, indem man Naturjoghurt mit selbst gemachten Fruchtsäften anreichert. Joghurt zählt zu den Milchprodukten, da Milch die Hauptzutat bei der Herstellung ist. Dennoch ist er für die meisten Allergiker sehr gut verträglich, da die milden Joghurtkulturen sich positiv auf die Verdauung auswirken.

Gesundheitswert

Joghurt ist gesund und enthält viel Calcium, das für den Aufbau der Knochen benötigt wird. Speziell in der Ernährung von Kindern spielt Joghurt deshalb eine große Rolle. Zudem ist er ein bei Kindern beliebtes und gut akzeptiertes Lebensmittel.

Allerdings sollten Eltern darauf achten, Joghurts nicht noch extra zu süßen. Auch in vielen Fruchtjoghurt-Sorten ist ein großer Anteil Zucker enthalten, der die Qualität des Produkts nicht unbedingt hebt. Achten Sie deshalb beim Einkauf auf die Angaben auf dem Etikett.

Übrigens: viele Landwirte verkaufen neben selbst angebautem Gemüse inzwischen auch selbst gemachten frischen Joghurt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Joghurt

Joghurt als Schönheitsmittel

Joghurt als Schönheitsmittel

Joghurt ist besonders aufgrund seiner Vielfältigkeit als Schönheitsmittel so beliebt und tut sowohl Haut als auch Haaren gut.

Allgemeine Artikel zum Joghurt

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen