Joghurt als Schönheitsmittel

Joghurt gilt schon seit alters her nicht nur im Vorderen Orient als Schönheitsmittel.

Von Claudia Rappold

Ein guter Joghurt zeichnet sich durch die Qualität der Milch, der Joghurtkulturen und dem Herstellungsverfahren aus. Wenn man Joghurt zur Schönheitspflege verwenden will, sollte man zu Bio-Joghurt greifen, denn die Milch ist gehaltvoller.

Joghurt spendet Feuchtigkeit und besitzt eine regenerierende Wirkung. Durch seinen hohen Nährstoffgehalt wirkt er auch von außen positiv auf die Haut.

Joghurt ist reich an

Außerdem hat er entzündungshemmende Eigenschaften. Joghurt nährt die Haut und versorgt sie mit wertvollen Mineralien und Vitaminen sowie anderen Nährstoffen.

Maske

Eine Joghurtmaske eignet sich hauptsächlich bei trockener Haut. Dafür wird der Joghurt aufgetragen - die Augenpartie wird ausgespart - man lässt ihn zwanzig Minuten einwirken und nimmt ihn mit warmem Wasser ab. Die Maske kann man ein- bis zweimal wöchentlich anwenden.

Aber auch bei fettiger Haut hat der Joghurt positive Eigenschaften, er absorbiert das überschüssige Fett und beugt Entzündungen bei Pickeln vor. Im Sommer nach intensiven Sonnenbädern hat eine Joghurtmaske eine hautberuhigende Wirkung.

Verschiedene Zutaten für verschiedene Anforderungen

Naturkosmetik ist immer noch die beste und günstigste Schönheitspflege. Mit Joghurt und anderen Zutaten kann man sich eine individuelle Schönheitskur zusammenstellen.

  • Joghurt mit Honig ist beispielsweise bei trockener und fettiger Haut geeignet.
  • Joghurt und Eigelb versorgt die Haut mit wichtigen Nährstoffen und sorgt für einen Frischekick.
  • Bei gestresster Haut kann Joghurt mit Olivenöl und Zitronensaft helfen.
  • Bei strapazierter Haut empfiehlt es sich eine Banane im Joghurt zu zerdrücken.
  • Eine porentiefe Reinigung entfaltet eine Maske, die aus Joghurt und steifgeschlagenem Eiweiß bereitet wird.
  • Für Mischhaut ist besonders Joghurt mit Zitronensaft geeignet, außerdem hat diese Maske auch noch eine straffende Wirkung.

Haarkur

Ein Joghurt eignet sich auch vorzüglich zur Haarkur. Dafür wird ein Becher Joghurt im frisch gewaschenen noch feuchten Haar verteilt. Dann lässt man ihn eine Viertelstunde einwirken und wäscht ihn mit warmem Wasser aus.

Je nach Haarstruktur kann man auch der Haarkur verschiedene Zutaten zufügen:

Joghurt ist also vielseitig einsetzbar.