Samstag 23.08.2014 11:25

Petersilie

Wurzel zur Durchspülungstherapie, die sonst nur in der Küche Verwendung findet

Die Wurzel der Petersilie wird zur Durchspülungstherapie bei Infekten der ableitenden Harnwege eingesetzt. In der Schwangerschaft ist von der Petersilienwurzel abzuraten, da sie vorzeitige Wehen auslösen kann.

Werbung

Die Petersilie ist hauptsächlich als Küchenkraut bekannt, sie ist jedoch auch eine Heilpflanze. In der Naturheilkunde wird die komplette Petersilienpflanze einschließlich der Wurzeln verwendet. Die Petersilie wirkt gegen verschiedenste Beschwerden und Erkrankungen wie Verdauungsstörungen, Mundgeruch, Gicht, Müdigkeit, Ohrenschmerzen, Menstruationsbeschwerden und Insektenstiche. Da die Petersilie wehenfördernd wirkt, sollten Schwangere sie nur in Maßen essen. Die Petersilie wirkt harntreibend, schleim- und krampflösend und enthält sehr viel Vitamin C.

In der Naturheilkunde wird die Petersilie als Tinktur oder Tee verwendet. Um einen Tee zuzubereiten, benötigt man die Wurzel oder die Samen der Petersilie und übergießt sie mit kochend heißem Wasser. Der Tee sollte in kleinen Schlucken getrunken werden. Die Tinktur kann aus verschiedenen Bestandteilen der Pflanze hergestellt werden. Tee und Tinktur helfen gegen Blasensteine und Blasenentzündung. Während der Geburt wird die Petersilie als Geburtsbeschleuniger eingesetzt.

Tee oder Tinktur kann man auch äußerlich anwenden. Als Umschlag, Waschung oder Badezusatz wirkt die Petersilie hier gegen Schuppen auf dem Kopf, Insektenstiche oder Geschwüre. Grundsätzlich sollte die Petersilie nur in Maßen eingenommen werden. Gegen die Verwendung in der Küche spricht jedoch nichts.

GRUNDINFORMATIONEN ZU PETERSILIE

Petersilie in der Natur

Das beliebte Gewürzkraut kann glatte oder fein gekräuselte Blätter haben und bildet eiförmige Früchte aus gelben, doppeldoldigen Blüten.

Petersilie in der Natur

Petersilie als Gewürz- und Heilpflanze

In Salaten und Kräuterquarks ist die Petersilie längst beliebt, in der Medizin seit langem bewährt.

Petersilie als Gewürz- und Heilpflanze

NEWS ZUM THEMA PETERSILIE

KRäUTER & GEWüRZE
Kräuter wie Brennnessel, Pfefferminze, Salbei oder Petersilie sind wohltuend und heilsam

Kräuter haben Heilwirkung. Kräutertees sollten allerdings immer frisch zubereitet werden. Löwenzahn wirkt sehr gut au... mehr

  • News vom 16.05.13
  • 2532 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen

KRäUTER & GEWüRZE
Die wertvolle Kraft von Kräutern im eigenen Garten - was Kräuter alles können

Küchenkräuter sind sehr beliebt - ob im Beet im eigenen Garten oder in kleinen Blumentöpfen auf der Fensterbank am Ba... mehr

  • News vom 17.06.11
  • 1613 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen

KRäUTER & GEWüRZE
Würzen mit Esprit

Gerade im Frühling steht vielen Menschen der Sinn nach frischem Grün. Zarte Kräuter im Essen geben den Speisen nicht ... mehr

  • News vom 30.05.11
  • 1021 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen

PETERSILIE
"Dem ist ein Kraut gewachsen" - Petersilie und Sellerie im Kampf gegen Brustkrebs

Neueste Experimente an Ratten haben in der Brustkrebsforschung eine kleine Sensation erwirkt, welche ausgereift in Zu... mehr

  • News vom 12.05.11
  • 1803 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 84 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

JOHANNISKRAUT
Johanniskraut macht lichtempfindlich

Wer den natürlichen Stimmungsaufheller Johanniskraut einnimmt, muss gerade in diesen tropischen Tagen für einen guten... mehr

  • News vom 28.01.05
  • 5109 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 540 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA PETERSILIE

GESICHTSMASKEN
Wirkung und Herstellung einer Petersilien-Maske

Eine Petersilien-Maske ist nur für einen besonders fettigen Hauttyp geeignet, da Sie die Haut austrocknet. Zusätzlich wirkt sie entzündungshemmend.

  • 408 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Gesichtsmasken: Wirkung und Herstellung einer Petersilien-Maske

PESTO
Rezept für Petersilienpesto mit Sardellen

Petersilienpesto mit Sardellen kann den Geschmack von Pasta- oder Kartoffelgerichten verfeinern. Ebenso eignet es sich als delikater Brotaufstrich.

  • 2538 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen
Pesto: Rezept für Petersilienpesto mit Sardellen

KRäUTER & GEWüRZE
Kulinarisches Grün - Kräuter sind wahre Naturtalente

Grün ist ihre Hauptfarbe, ein vielfältiger Geschmack ihr Trumpf. Kräuter lassen einen schlanker werden, verfeinern Gerichte auf eine raffinierte Art und stupsen die Sinne mit ihrem Aroma ebenso an als auch die Haut bei Wellnessanwendungen. Grüner geht's nimmer!

  • 3502 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Kräuter & Gewürze: Kulinarisches Grün - Kräuter sind wahre Naturtalente

PETERSILIE
Petersilie, mehr als nur ein Küchenkraut

Die Petersilie spendet Suppen, Eintöpfen und vielen anderen Speisen ein herrliches Aroma.

  • 5299 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 90 Bewertungen
Petersilie: Petersilie, mehr als nur ein Küchenkraut

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

PESTWURZ
Pestwurz in der Naturheilkunde

Schon sehr lange wendet man Pestwurz bei Wunden und Krämpfen sowie gegen Schmerzen an, obwohl ihr Geruch auch die Pest vertreiben sollte.

  • 2673 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 90 Bewertungen
Pestwurz: Pestwurz in der Naturheilkunde

Forenbeiträge aus dem Bereich Petersilie

28.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Kann man die Wurzel der Petersilie verzehren?

Hi, die Rübenförmige Wurzel der petersilie scheint mir eine noch unterbewertete Zutat in der Küche zu sein, es werden ja meiens Wissens nach f...

12.09.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Wie schädlich ist es für die Gesundheit, wenn man Petersilie ungewaschen isst?

Hallo zusammen! Mittwochs und samstags kaufe ich oft Petersilie auf dem Markt. Wenn ich damit koche, oder mir die Petersilie aufs Brot oder di...

25.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Fördert Petersilie Wehen in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen! Ich bin im dritten Monat schwanger und habe vorhin einen Artikel über Petersilie gelesen, in dem stand, dass man währen...

28.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Wozu isst man Petersilie??

Hallo, ich kenne Petersilie leider in den meisten Restaurants der mittelklasse nur als Deko, wo ich mich aber auch fragen muss was denken si...

25.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Was tun gegen Wurzellausbefall an Petersilie?

Hallöchen, ein Freund von mir hat sich entschieden in seinem Garten Petersilie anzubauen, und hat jetzt eine Wurzellausplage. Ich hab gelesen ...

07.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Darf das Kaninchen Petersilie essen?

Ich habe meiner Tochter von Zwei Wochen ein Kaninchen gekauft. Wir wissen jedoch noch nicht sicher was es an Kräutern essen darf. Wisst ihr vi...

12.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Frische Petersilie wie erhalten?

Hey, ich kaufe gerne frische Petersilie im Topf, weil der Geschmack einfach viel intensiver und frischer ist. Aber leider hält d...

10.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Beliebtes Küchenkraut Petersilie

Die Petersilie ist wohl eines der beliebtesten Küchenkräuter. Viele Gerichte lassen sich durch sie verfeinern. Ich habe immer eine frische Pe...

23.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Wozu passt Petersilie?

Ich bin grade dabei das Kochen zu erlernen, jedoch ist mein großtes Manko, dass ich nicht weiß welche Lebensmittel harmonisch zu einander pass...

28.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Petersilie - Diskutieren Sie mit!

PETERSILIE
Petersilie von Wurzelläusen befallen

Meine Petersilie im Garten ist stark von Wurzelläusen befallen. Im Frühjahr schlüpfen die jugen Läuse und belagern meine Petersilie die dann s...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Petersilie Forum

MEHR PETERSILIE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Alle meine Medikamente: Viele nehmen sie täglich, doch wie wirken Medikamente? Tipps zur richtigen Einnahme finden Sie hier

Alle meine Medikamente

Viele nehmen sie täglich, doch wie wirken Medikamente? Tipps zur richtigen Einnahme finden Sie hier

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August