Freitag 01.08.2014 05:44

Grüner Tee

Grüntee ist ein nicht fermentierter Schwarztee

Grüner Tee kommt ursprünglich aus China und wird seit altersher in Asien getrunken. Der Gehalt an Inhaltsstoffen und Teein ist im Grüntee je nach Anbaugebiet unterschiedlich.

Werbung

Grüner Tee ist keine eigene Teesorte, sondern eine Art Tee herzustellen bzw. die Teeblätter zu verarbeiten.

Nach dem Verwelken der Blätter beginnt normalerweise die Fermentation. Inhaltsstoffe wandeln sich dann in den Blättern unter anderem in Aromastoffe um. Dies wird beim Grünen Tee durch Hitze, etwa durch Dampf, verhindert. Dabei sollen alle Inhaltsstoffe erhalten bleiben, was dem Geschmack des Tees zu Gute kommen soll.

Das Wasser wird nicht kochend auf den Tee gegeben, man lässt es vorher etwas abkühlen, weil ansonsten ein bitterer Geschmack droht. Die Zeit, in welcher der Tee zieht, sollte geringer sein als bei anderen Tees. Es kommt dabei aber auch sehr auf die Teesorte und den gewünschten Effekt an.

Das darin enthaltene Koffein oder Teein löst sich direkt am Anfang des Aufgusses. Es gibt aber auch entkoffeinierte Sorten. Der Grüne Tee gilt als der gesündeste Tee. Er ist die älteste überlieferte Teeart.

Besonders auf das Herz-Kreislaufsystem hat er einen positiven Effekt. In ihm enthalten sind auch Polyphenol und Aminosäuren. Vor allem dem Polyphenol wird eine Wirkung zugeschrieben, die das Risiko senken soll, an Krebs zu erkranken. Dies ist auch in mehreren wissenschaftlichen Studien untersucht worden.

In China, wo der grüne Tee erstmals angebaut wurde, werden in der Regel mehrere Tassen pro Tag und pro Kopf getrunken, genauso wie in Japan. Die Geschichte des Grüntees ist mehrere tausend Jahre alt. Bis heute ist er der Mittelpunkt der japanischen Teezeremonie.

GRUNDINFORMATIONEN ZU GRüNEM TEE

Wissenswertes zum Grünen Tee

Die südchinesische Teesorte gilt als reinigendes Getränk. Eine wissenschaftliche Studie besagt, dass Grüner Tee in einigen Fällen das Leben verlängert.

Wissenswertes zum Grünen Tee

Japan, China, Indien - Eine Auswahl der beliebtesten Grünteesorten

Zu den beliebtesten Sorten des grünen Tees gehören Bancha, Gunpowder, Gyokuro sowie der Matcha.

Japan, China, Indien - Eine Auswahl der beliebtesten Grünteesorten

Haltbarkeit und die richtige Aufbewahrung von grünem Tee

Damit der Geschmack und die Wirkstoffe des grünen Tees erhalten bleiben, muss man ihn richtig aufbewahren.

Haltbarkeit und die richtige Aufbewahrung von grünem Tee

NEWS ZUM THEMA GRüNER TEE

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Grüner Tee unterstützt möglicherweise die Heilung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Neue Beweise, dass grüner Tee das Wachstum von Krebszellen stört, könnten auch eine Vorbeugung sinnvoll machen. Eine ... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 136 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

ENTSCHLACKUNGSTEE
Gesund in den Frühling starten mit Matcha Tee aus Japan

Kaum eine andere Jahreszeit reißt den Menschen dazu hin, Neues auszuprobieren, wie der Frühling. Wer etwas für seine ... mehr

  • News vom 29.04.14
  • 359 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen

GRüNER TEE
Wer Grünen Tee trinkt, verbessert seine Gehirnleistung

Schweizer Forscher aus Basel haben in einer Studie die Wirkung von Grünem Tee auf die Gehirnleistung näher untersucht... mehr

  • News vom 16.04.14
  • 353 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

GRüNER TEE
Schlauer dank Grünem Tee? Bestimmte Extrakte steigern die Leistungen des Gehirns

Dass Grüner Tee ein ganz besonders gesundes Getränk ist, hat die Wissenschaft in den letzten Jahren schon häufiger fe... mehr

  • News vom 10.04.14
  • 314 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

GRüNER TEE
Die Wirksamkeit von Medikamenten kann durch grünen Tee negativ beeinflusst werden

Grüner Tee gilt als sehr gesund. Ihm werden sogar heilende Wirkungen nachgesagt. Doch nun haben Wissenschaftler der U... mehr

  • News vom 24.01.14
  • 449 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU GRüNEM TEE

TEE
Tee macht schlank! - Besondere Teesorten im Überblick

Exoten wie Sternanistee oder Rosentee sind eine Wohltat für die Verdauung und können beim Abnehmen helfen. Aber auch Klassiker wie Grüntee und Pfefferminzee sind eine Bereicherung für jede Ernährung.

  • 7272 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 135 Bewertungen
Tee: Tee macht schlank! - Besondere Teesorten im Überblick

GRüNER TEE
Wie grüner Tee bei der Hautpflege eingesetzt werden kann

Das Trinken von grünem Tee ist gut für die Gesundheit, doch auch für die Hautpflege ist der Tee bestens geeignet.

  • 5519 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Grüner Tee: Wie grüner Tee bei der Hautpflege eingesetzt werden kann

ESSKULTUR
Diätgeheimnisse aus dem Reich der Mitte - Warum Chinesen selten zu Übergewicht neigen

Aus der asiatischen Küche kann die westliche Welt vieles lernen, was zu einer gesunden Ernährung gehört und nebenbei vor Übergewicht zu schützen scheint.

  • 4847 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 218 Bewertungen
Esskultur: Diätgeheimnisse aus dem Reich der Mitte - Warum Chinesen selten zu Übergewicht neigen

FETTVERBRENNUNG
Vier Nahrungsmittel, die das Fett zum Schmelzen bringen: Brokkoli, Grapefruits, Pute und Grüner Tee

Beim erfolgreichen Diäten kommt es nicht nur darauf an, wie viel man isst, sondern auch was man isst. Vier besonders gesunde Nahrungsmittel schalten Ihre Fettverbrennung in den nächsten Gang.

  • 14809 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 526 Bewertungen
Fettverbrennung: Vier Nahrungsmittel, die das Fett zum Schmelzen bringen: Brokkoli, Grapefruits, Pute und Grüner Tee

Forenbeiträge aus dem Bereich Grüner Tee

02.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Gute Haut durch grünen Tee - muss der Tee dann auf die Haut?

Ich habe schon öfters gehört, dass grüner Tee gut für die Haut ist. Ist der Tee denn schon gut für die Haut, wenn ich den Tee trinke, oder m...

08.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Eignet sich grüner Tee auch für die Haut- oder Haarpflege?

Hallo! Ich mache mir jeden Morgen eine kleine Kanne mit grünem Tee. Oft passiert es, daß ich es eilig habe und eine grosse Tasse Tee überbleib...

05.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Mit welcher Grüntee-Mischung ist Abnehmen möglich?

Angeblich soll man durch bestimmte Grüntee-Mischungen abnehmen können. Mich würde mal interessieren, wie diese Mischungen genau aussehen. Hat ...

17.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Hilft Grüner Tee bei Abnehemen?

Ich hab das gehört. Der soll irgendwie mithelfen das man irgendwie abnimmt oder nicht mehr so sehr zunimmt. Ist da was dran oder ist das wiede...

05.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Schnelles Abnehmen durch Grünen Tee und sportlicher Betätigung?

Mein Arbeitskollege hat in letzter Zeit auffällig schnell abgenommen. Er hat vor drei Monaten mit regelmäßigem Joggen angefangen und trinkt ta...

19.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Können Grünteekapseln gesundheitliche Störungen verursachen?

Zur Anregung des Stoffwechsels nehme ich seit eingigen Monaten regelmäßig Grünteekapseln ein, weil die den Stoffwechsel anregen sollen. Allerd...

09.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Biologischer u. balancetistischer Tee

Hallo, ich trinke gerne grünen Tee. Ich möchte gerne grünen Tee trinken, aber der nicht an einer Straße oder in einen Industriegebiet ange...

16.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Wie unterscheiden sich aromatisierter und normaler Grüntee in der Wirkung?

Hallo! Ich trinke gerne grünen Tee mit Vanille-Geschmack, weil mir der normale grüne Tee nicht so sehr gut schmeckt. Aber hat dieser aromatisi...

28.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Was muß man beim Kauf von grünem Tee beachten?

Ich habe vor mir grünen Tee zu kaufen. Allerdings hörte ich, daß manche Sorten nicht schadstoffrei wären. Was muß ich denn dann beim Kauf des ...

06.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Grüner Tee - Diskutieren Sie mit!

GRüNER TEE
Ist das wirklich so, erhöht das trinken von grünem Tee die Leistung?

Also ich habe es ja nicht geglaubt wie es mir ein Kollege aus dem Studio erzählt hat, dass grüner Tee die Leistungsfähigkeit beim Sport erhöhe...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Grüner Tee Forum

MEHR GRüNER TEE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Medikamentensucht: Einnahme und Wirkung von Arzneien kann zu einer fatalen Sucht werden

Medikamentensucht

Einnahme und Wirkung von Arzneien kann zu einer fatalen Sucht werden

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli