Flaschen

Werden nach der Häufigkeit des Einsatzes in Einwegflaschen und Mehrwegflaschen unterschieden

Flaschen sind verschließbare Behälter aus Glas, Keramik, Metall oder Plastik, in die Getränke gefüllt werden. Die handelsüblichen Getränkeflaschen werden mit einem wiederverschließbaren Schraubverschluss oder einmaligen Kronkorken verschlossen.

Mehrere leere Plastikflaschen auf einem Haufen
plastic drinking water bottles © Roman Milert - www.fotolia.de

Die meisten Getränke werden in Flaschen angeboten, was einige Vorteile mit sich bringt. Wer schon einmal ein Getränk aus einem Karton probiert hat und den Vergleich zu demselben Getränk, das in eine Flasche abgefüllt wurde, gezogen hat, der wird schnell gemerkt haben, wie groß der geschmackliche Unterschied zwischen diesen ist. Vor allem, wenn ein Karton geöffnet und nicht gleich geleert wird, der Inhalt also der Luft ausgesetzt wird, verändert sich der Geschmack teilweise sehr rasch.

Flaschenarten

Getränke sind in verschiedenen Varianten von Flaschen erhältlich, man unterscheidet:

Viele Arten von Getränken werden nur in Glasflaschen abgefüllt. Hierzu gehören in erster Linie viele Alkohole, aber auch Mineralwasser befindet sich meistens in Glasflaschen. Tests haben ergeben, dass sich teilweise der Geschmack von Kunststoff im Wasser wieder findet, wenn dieses eben nicht in Glasflaschen gefüllt wurde.

Wer dennoch auf eine bestimmte Marke beharrt, die aber ihr Wasser nur in Plastikflaschen abfüllt, kann den Inhalt der geöffneten Flasche auch nachträglich in eine Glasflasche umfüllen, denn das verhindert, dass das Wasser unter Zufuhr von Sauerstoff noch mehr den Geschmack des Kunststoffs annimmt.

Milch ist ebenfalls ein Getränk, das sowohl in Flaschen, als auch in Verpackungen aus Pappe oder Folie (als so genannter Schlauch) angeboten wird, wobei sich hier nicht nur geschmackliche Unterschiede feststellen lassen, sondern auch die Aufbereitung der Milch verschieden ist. Während Frischmilch vor allem in Glasflaschen erhältlich ist, wird pasteurisierte und homogenisierte Milch in der Regel in Pappverpackungen verkauft.

Verschlussarten

Je nach Flaschenart unterscheiden sich auch die Verschlüsse von Flaschen. Es gibt

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 06.02.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Flaschen

So werden Flaschen gereinigt

So werden Flaschen gereinigt

Wichtig bei der Flaschenreinigung ist, dass keine Reinigungsmittelreste zurückbleiben. Sie bestehen meist aus giftigen chemischen Zusammensetzungen.

Allgemeine Artikel zum Thema Flaschen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen