Gewichtskontrolle

Um die Werte nicht zu verfälschen, sollte die Waage immer zur gleichen Tageszeit bestiegen werden

Während einer Diät kann eine regelmäßige Gewichtskontrolle motivierend wirken und helfen, das Körpergewicht zu reduzieren. Eine langfristige Kontrolle des Gewichts hilft, einer Zunahme frühzeitig gegenzusteuern und das Wunschgewicht zu halten.

Ausschnitt Frauenfüße stehen auf einer Waage im Badezimmer
woman on a scale © Daniel Krylov - www.fotolia.de

Die Gewichtskontrolle erfolgt aus unterschiedlichen Gründen. Einer der wichtigsten Gründe ist hierbei natürlich die Kontrolle über ein gesundes, so genanntes Normalgewicht, oder auch vorhandenes Übergewicht.

Kontrollstress bei einer Diät

Viele Menschen wiegen sich gerade während einer Diät täglich, und stellen irgendwann fest, dass sie sich dadurch selber unter Stress setzen. Der Körper unterliegt mit seinem Gewicht immer wieder Schwankungen, die beispielsweise bei Frauen durch den Monatszyklus entstehen und hormonbedingt sind. Auch bei Männern und Jugendlichen spielen die körpereigenen Hormone eine wichtige Rolle im Bezug auf das Gewicht.

Tipps zur effektiven Gewichtskontrolle

Um entspannter mit dem Thema Abnehmen, Gewicht und Zunahmen umzugehen, empfiehlt sich die Gewichtskontrolle zu Beginn einer Diät durchzuführen und dann nur jeweils einmal in der Woche. Am besten kann man hier das Ergebnis kontrollieren, wenn man sich stets am gleichen Tag und zur selben Uhrzeit vor dem Frühstück wiegt. Zwar kommt man dem regulären Ergebnis der Gewichtskontrolle mit einem nackten Zustand am nächsten, doch wenn man sich immer in der gleichen Kleidung wiegt, zeigt sich trotzdem eine Veränderung.

Regelmäßiges Wiegen ist besonders bei einer Diät ein starker Motivator, und dass gerade dann, wenn man noch weit über dem Normalgewicht liegt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

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