Möbel

Mobiliar aus Holz, Korb oder Metall

Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Büro: Möbel sind die Grundlage jeder Raumausstattung. Aus Materialien wie Holz oder Metall erfüllen Sie alltägliche Zwecke, bieten Möglichkeiten zum Sitzen und Liegen oder viel Raum zum Verstauen von Gegenständen.

Doppelbett im Schlafzimmer, dunkle Holzmöbel
bedroom setting © jay beaumont - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Möbel

Möbel stellen Gegenstände dar, die für die Einrichtung einer Wohnung geeignet und zudem beweglich sind. So wie sich die allgemeine Kultur entwickelt, so entwickeln sich auch die Möbel. Zu den verschiedenen Kategorien von Möbeln gehören

  • Kasten-Möbel
  • Tafel-Möbel sowie
  • Sitz- und Liege-Möbel.

Geschichte

Die ersten Möbel wurden ungefähr in der Zeit des ägyptischen und des griechischen Altertums genutzt. Dazu gehörten beispielsweise Tisch und Stuhl. Im 15. Jahrhundert wurde mit der Nutzung von Holz für die Herstellung der Möbel begonnen, da man sich der Schönheit des Holzes immer mehr bewusst wurde.

In der Spätphase des Mittelalters wurde erfolgte die immer häufigere Nutzung des Schrankes, dem häufig eine Bedeutung als Hochzeitsgeschenk für einen neu zu gründenden Haushalt war.

Entwicklung

Mit den Jahrhunderten entwickelten sich die Möbel entsprechend der jeweiligen Stilrichtung weiter. Einige Epochen waren die italienische Renaissance, das Rokoko und die Biedermeierzeit. Seit dem 1. Weltkrieg führte der Weg zu den ursprünglichen Formen der Möbel zurück. Zu damaliger Zeit war das Möbelhandwerk noch sehr verbreitet.

Jedoch begann jetzt immer mehr der Aufbau der Möbelindustrie. Dadurch wurden Möbel bevorzugt, deren Nutzung einfach und doch immer wieder dem jeweiligen Zweck zu Gute kam. Da sich nunmehr neue Möglichkeiten zur Herstellung von Möbeln eröffneten, war der Weg zu neuen Formen in der Möbelgestaltung möglich.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Möbeln

Kriterien für die Möbelwahl

Kriterien für die Möbelwahl

Wie teuer oder belastungsbeständig neue Möbel sein müssen, hängt von ihrem Zweck ab. Ebenso sind Design und Farben je nach Wohnung anders.

Gerüche in neuen Möbeln loswerden

Gerüche in neuen Möbeln loswerden

Wenn möglich sollten neue Möbel stets geöffnet werden, damit unangenehme Gerüche durch einen konstanten Luftaustausch verfliegen können.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen