Spaten

Gartenspaten, Torfspaten und Klappspaten zum Umgraben, Rasenstechen und Einpflanzen

Der Spaten dient bei der Gartenarbeit zum Umgraben des Bodens, zum Rasen- oder Torfstechen, sowie zum Einpflanzen größerer Blumen und Pflanzen. Je nach Bodenbeschaffenheit kommt ein Spaten mit sehr scharfem oder gebogenem Spatenblatt zum Einsatz.

Nahaufnahme Spaten in Wiese
Spatenstich © Wolfram Zummach - www.fotolia.de

Der Spaten ist seit vielen Jahrhunderten eines der gebräuchlichsten Werkzeuge in Garten, Feld & Co. Der Hauptverwendungszweck eines Spatens ist das Bewegen vom Bodenreich, zum Beispiel zum Lösen oder zum Umdrehen. Im modernen industriellen Ackerbau ist der Spaten inzwischen durch leistungsfähigere Werkzeuge wie zum Beispiel den Pflug ersetzt worden. Für den Hobbygärtner allerdings ist er nach wie vor unersetzlich.

Merkmale

Ein Spaten besteht immer aus dem Spatenblatt mit fest eingespanntem Stiel. Dabei gibt es sowohl für die Stielgriffe als auch für das Blatt selbst unterschiedliche Formen und Materialien, die je nach Verwendungszweck unterschieden werden sollten.

Die bekannteste Griffform ist neben dem Einfachknauf der T-Griff aus Holz. In vielen Baumärkten steht aber heute oft auch der Spaten mit Kunststoffgriffüberzug.

Bei den Spatenblättern variiert nicht nur die Form sondern auch die Größe. Je schwerer der zu bearbeitende Boden ist, desto kleiner sollte das Spatenblatt sein. Im Unterschied zur Schaufel ist der Spaten einfacher in harten oder verdichteten Boden einzustechen (mit Fußtritt auf die Spatenblattoberkante). Loser Boden wie zum Beispiel Sand dagegen lässt sich effektiver mit einer Schaufel bearbeiten.

Sonderformen

Im Laufe der Zeit haben sich auch einige Sonderformen des Spatens herausgebildet:

  • der variabel transportable Klappspaten beim Militär
  • der Rodespaten mit kurzem und breitem Blatt für Verpflanzungsaufgaben und
  • der Torfspaten zum Stechen von Torfboden mit besonders langem Blatt,

aber auch der

  • Lochspaten
  • Gabelspaten
  • Feldspaten und
  • Koniferenspaten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Tipps und Grundinformationen zum Spaten

Allgemeine Artikel zum Thema Spaten

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen