Gießkannen

Die Gießkanne aus Blech oder Kunststoff zur einfachen Bewässerung von Blumen und Pflanzen

Mithilfe einer Gießkanne lassen sich Pflanzen und Blumen mit Wasser versorgen. Eine spezielle Brause und der gleichmäßige Wasserstrahl aus der Kunststoff- oder Blechkanne sorgt dafür, dass die Pflanzen gleichmäßig und schonend bewässert werden können.

Zwei Gießkannen auf Balkon, umgeben von grünen Pflanzen
arrosoir © romaneau - www.fotolia.de

Gießkannen sind ein unerlässliches Accessoire für den Balkon-, aber auch für den Zimmergärtner. Dabei ist die Gießkanne noch gar nicht so lange bekannt. Angeblich wurde die erste Gießkanne im 19. Jahrhundert in Stuttgart hergestellt.

Modellvielfalt

Traditionelle Kannen haben eine runde Form, moderne Modelle bevorzugen ein ovales Format, da sie sich dadurch leichter tragen lassen. Je länger und schmaler übrigens die Tülle ist, umso gezielter lassen sich kleine Töpfe und Kästen wässern. Ein Brauseaufsatz simuliert einen feinen Regen, der sich sanft und gleichmäßig auf den Gartenpflanzen verteilen lässt.

Größen

Gießkannen gibt es mittlerweile in fast jeder Größe. Von kleinen Kannen mit einem Fassungsvermögen von weniger als einem Liter über die Standard-Gießkannen mit einer Füllmenge von drei, fünf oder zehn Litern gibt es auch noch weit größere Modelle, die nur beidhändig getragen werden können. Wer mehr als einen Balkonkasten vor dem Fenster hat, weiß, wie viel Wasser die Pflanzen schlucken und wie viele Kannen man täglich im Sommer schleppen muss. Aus diesem Grund haben viele Blumenfreunde mehr als eine Gießkanne.

Materialien und Dekors

Gartenbesitzer legen oft auch Wert darauf, dass die Gießkannen zum Gartenmobiliar und Stil passen. Deshalb werden neben den preiswerten, farbigen

  • Kunststoffkannen

insbesondere auch Gießkannen aus

  • Metall
  • Zink und
  • Edelstahl

verkauft. Beliebt sind Dekors aus der Garten- und Pflanzenthematik:

  • Blumen- und Kräutermotive
  • Rosen und
  • klassische Dekors aus englischen Gärten

sind äußerst beliebt. Die klassische Gießkanne ist aber weiterhin grün oder einfach nur verzinkt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Gießkannen

Allgemeine Artikel zum Thema Gießkannen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen