Lesen

Die Fähigkeit, Geschriebenes wie Wörter und Texte in einem Buch oder anderen Medien zu verstehen

Lesen ist die Fähigkeit, einzelne Wörter oder Texte, also Kombinationen von Buchstaben, Zahlen oder Zeichen, zu verstehen. Das Lesen wird bereits im frühen Kindesalter gelehrt und ist eine der Grundvoraussetzungen, um eine gute Bildung zu erlangen.

Zwei kleine Mädchen liegen im Bett und lesen ein Buch zusammen
two young girls lying in the bed and reading a book together © Noam - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Lesen

Dass Lesen zu den wichtigsten Fähigkeiten des Menschen in der westlichen Welt gehört, kann jeder an einem ganz normalen Tag einmal beobachten. Denn wie wäre es, wenn man einfach nichts lesen könnte? Keine Bedienungsanleitung, keinen Fahrplan, keine Zeitung? Die Welt wäre viel ärmer für den Menschen, das ist sicher.

Umso schlimmer ist es, wenn Menschen wirklich nicht lesen können, also Analphabeten sind. Das Leben dieser Menschen ist hierzulande von Schwierigkeiten geprägt, die sich ein "Lesender" nicht vorstellen kann.

Lesen lernen

Zudem gibt es aber noch eine andere Tatsache, die für gutes Lesen spricht: Dass durch das Lesen sowohl von Zeitungen als auch vor allem von Büchern ganz neue Welten erobert werden können. Zumindest in Gedanken kann beim Lesen eines Buches eine Reise erlebt werden, die sowohl die Intelligenz fördert als auch die Phantasie anregt.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Leseförderung für Kinder so früh wie möglich beginnt. Das kann schon im Kleinkinderalter mit Bilderbüchern geschehen. Ganz spielerisch lernt das Kind dann auch die Buchstaben und die Bedeutung von Worten verstehen.

Eltern spielen eine wichtige Rolle

Wichtig ist dabei neben Vorschule und Schule vor allem die Förderung durch die Eltern. Befragungen zeigen, dass vor allem Kinder, die schon sehr früh vorgelesen bekamen, auch selbst begeisterte Leser wurden.

Wer immer gelesen hat, der entdeckt den Spaß daran und wird sich in seinen Büchern wie zuhause fühlen, was sich sowohl für die Schule als auch das ganze Leben immer positiv auswirken kann.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Lesen

Lesen üben für Kinder

Lesen üben für Kinder

Um einem Kind Lesen beizubringen, sollte man Schritt für Schritt vorgehen. Zunächst müssen Worte, Silben und Betonung geübt werden.

Tipps und Spiele zum Lesenlernen

Tipps und Spiele zum Lesenlernen

Kinder sollten spielerisch ans Lesen herangeführt werden. Nur so wird ihr Interesse daran geweckt. Wir zeigen, was für Spiele sich gut dazu eignen.

Allgemeine Artikel rund ums Lesen

Tipps zum Kauf einer Leselampe

Tipps zum Kauf einer Leselampe

Leselampen sollten über mehrere Gelenke verfügen, um in unterschiedliche Richtungen strahlen zu können. Auch das ideale Leuchtmittel ist entscheidend.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen