Sommerschuhe

Luftiges Schuhwerk für warme Sommertage

In der Sommerzeit ist das Schuhwerk besonders wichtig, die Füße sollten so wenig wie möglich schwitzen. Luftige Schuhmode für Damen und Herren gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben. Ob Trendschuhe wie Flip Flops, flache und sportliche Schuhe oder Modelle mit hohen Absätzen für die Frau - die Sommermode bietet für jeden Typ den richtigen Schuh.

Elegante Ledersandale auf rotfarbendem, besticktem Sari
Sandal over a saree © Sunil Kumar - www.fotolia.de

In der warmen Jahreszeit können offene Schuhe am besten für die nötige Belüftung der schnell schwitzenden Füße sorgen.

Geschichte und Entwicklung

Die Sandale als eine der ältesten Schuhformen überhaupt konnte sich aber im neuzeitlichen Europa erst spät durchsetzen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kamen Sandalen in der Herrenmode auf, sie wurden allerdings nur in der Freizeit und mit Socken getragen. Offene Schuhe, aus denen auch nur ein Zeh hervorlugte, waren bis in die 60er Jahre verpönt.

Pumps

Nachdem die heute als Peeptoes zurück gekehrten Pumps mit ihrer winzigen Öffnung den Anfang gemacht hatten, bekamen die Sommerschuhe schnell immer mehr Luftlöcher und wurden stetig filigraner. Slingpumps, die vorne geschlossen und an der Ferse geöffnet sind, ersetzten bei offiziellen Anlässen die klassischen Pumps.

Freizeitschuhe

Im Freizeitbereich etablierten sich neben Sandalen ab den 60er Jahren auch die aus Spanien stammenden und in Südfrankreich populären Espandrilles. Die flachen Baumwollslipper mit Bastsohle verkörperten den unbeschwerten südlichen Lebensstil, wie ihn Audrey Hepburn oder Grace Kelly darin vorlebten.

Flip Flops und Sandaletten

Schließlich hat in den 90er Jahren der bunt gestylte Flip Flop mit Zehensteg auch die Badelatschen outdoortauglich gemacht. Die Sandalette mit hohem Absatz als edelste Variante des Sommerschuhs hat nun sogar schon im Winter mancherorts Saison. Während einige modebewusste New Yorkerinnen sie trotz Eiseskälte barfuß tragen, erlaubt das modische Diktat neuerdings auch Socken und Strumpfhosen im offenen Schuh.

Beliebte Sommerschuhe für Damen

Zu den aktuell beliebtesten Sommerschuh-Modellen der Damenwelt zählen

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Sommerschuhen

Allgemeine Artikel zum Thema Sommerschuhe

Verschiedene Strumpf-Arten

Verschiedene Strumpf-Arten

Von kurz bis lang, von sportlich bis elegant - Zu jedem Outfit bzw. Schuh gibt es die perfekte Strumpfvariante! Wir stellen Ihnen Strumpfmode für Jung und Alt vor.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen