Clogs - Merkmale und Kombinationsmöglichkeiten

Clogs sind bereits seit einiger Zeit das beliebteste Schuhwerk im medizinischen Bereich und auch in anderen Berufssparten. Doch heutzutage sind die bequemen Schuhe nicht mehr medizinischem Personal vorbehalten, sondern werden auch in der Freizeit gerne getragen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten, sodass für jeden der richtige Schuh dabei ist. Lesen Sie über die Merkmale von Clogs und holen Sie sich passende Kombinationsmöglichkeiten.

Von Cornelia Gschiel

Was sind Clogs und welche Arten gibt es?

Die meisten modebewussten Menschen wissen, dass Clogs mit ihrer typischen Holzsohle ursprünglich als Arbeitsschuhe verwendet wurden. Auch heutzutage sieht man medizinisches Personal oder Küchenpersonal vermehrt mit diesen bequemen Schuhen arbeiten, doch Clogs sind mehr als nur Arbeitsschuhe: In den letzten Jahren wurden sie durch einige Innovationen zu echten modischen Hinguckern.

Der Clog-Boom in den 70ern und 80ern

Die ursprünglich aus England stammenden und über Schweden verbreiteten Clogs erlebten in den 1970er und 1980er Jahren einen regelrechten Boom. Plötzlich waren die bequemen Schuhe nicht mehr nur bei medizinischem Personal beliebt, sondern wurden von vielen Menschen getragen.

Besonders Jugendliche hatten gleich mehrere Paare dieser bequemen Schuhe zu Hause. Damals gab es verschiedenste Modelle und wer "in" sein wollte, musste unbedingt in Clogs herumlaufen. Aus heutiger Sicht gesehen war dieser Trend recht gut durchdacht, da Clogs die Füße schonen und die Fußgesundheit erhalten können.

Klassischer Clog

Der klassische Clog besteht aus einer Holzsohle und Obermaterial aus

  • Leinen,
  • Raffiabast oder
  • Leder.

Der Schuh ist hinten offen und erinnert an einen Pantoffel. Der Clog war ursprünglich als Arbeitsschuh gedacht und findet auch heutzutage Verwendung als solcher.

Vor allem medizinisches Personal und Küchenbedienstete tragen gerne Clogs. Man sieht sie auch immer häufiger in anderen Berufssparten.

Clog mit Fersenriemen

Während der klassische Clog hinten offen ist, gibt es auch eine Variante mit einem Fersenriemen. Dieser soll für einen besseren Halt im Schuh sorgen und sieht zusätzlich hübsch aus. Diese Art von Clogs wird auch gerne als Freizeitschuh verwendet und sieht toll zu Jeans oder weiten Röcken aus.

Geschlossener Clog

Seltener findet man geschlossene Clogs. Diese sehen rein optisch etwas derber aus, weisen aber einen ebenso hohen Tragekomfort auf, wie die offene Variante. Sie sind vor allem im Frühjahr und Herbst zu sehen, wenn die Tage noch etwas kühler sind.

Clog-ähnliche Schuhe

Das typischste Merkmal der Clogs ist der Holzboden. Heutzutage gibt es aber auch schon clog-ähnliche Schuhe, die aus Polyurethan oder einem anderen Kunststoff gefertigt sind. Man bezeichnet sie deshalb nicht als Clogs, obwohl sie diesem von der Bauweise her sehr ähnlich sind.

Es gibt sie in allen möglichen Farben und mit süßen Pins, die den Schuh individuell machen. Um den Tragekomfort zu erhöhen und ein Schwitzen im Schuh zu verhindern, besteht dieser Schuh nicht ganz aus Kunststoff, sondern hat Löcher, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen.

Der moderne Clog für Beruf, Alltag und Freizeit

Es gibt bereits so viele Ausführungen und Modelle in den verschiedensten Farben und Materialien, dass einfach jeder sein persönliches Lieblingspaar Clogs finden wird. Laut Umfragen haben bereits mehr als die Hälfte der "Schuhfanatiker" Clogs zu Hause stehen.

Berühmte Designer haben den Trend mittlerweile wieder aufgegriffen und entwerfen aus teuren und speziellen Materialien Clogs. So werden die Schuhe nicht mehr nur als Arbeitsschuhe, sondern vor allem als Freizeitschuhe gesehen und auch von berühmten Persönlichkeiten gerne getragen.

Clogs mit Absatz

Viele Designerclogs haben einen höheren Absatz als gewöhnliche Clogs - doch dies tut dem Tragekomfort keinen Abbruch und lässt sie nebenbei richtig sexy aussehen.

Für besonders trendige Frauen gibt es Clogs mit Plateausohlen, die trotzdem besonders angenehm zu tragen sind und durch ihr modernes Aussehen bestechen. Diese Schuhe kann man zu jedem Anlass tragen. Egal, ob zum Einkaufen, Spazieren gehen oder zum Ausgehen.

Natürliche Materialien

Verwendet werden weiterhin gern qualitativ hochwertige Materialien wie echtes Leder und hochwertiges Leinen. Designerclogs zeichnen sich durch punktgenaue Verarbeitung und diverse modische Extras aus.

Besonders beliebt sind Naturmaterialien, die dank modischer Accessoires aufgepeppt werden. Auch klassische schwarze Clogs aus glänzendem Leder sind wieder total "in".

Anhänger, Strass und Co.

Wer es gerne ausgefallen mag, kann auch zu bunten Clogs mit Blümchenmuster oder lustigen Anhängseln - beispielsweise Troddeln - greifen. In seltenen Fällen findet man sogar Designerclogs, die mit Strass- und anderen Schmucksteinchen aufgepeppt wurden.

Diese sehen besonders gut aus, wenn Strasssteinchen auch vereinzelt auf anderen Kleidungsstücken zu sehen sind. So wirkt das Outfit in sich stimmig und die Clogs stechen jedem Beobachter ins Auge.

Wie Sie sehen, gibt es alle möglichen Arten von Clogs. Typisch sind die Materialien

  • Leder,
  • Leinen und
  • Bast,

allerdings sieht man auch immer wieder andere Materialien, die verschiedenfarbig bedruckt und gefärbt werden, sodass individuelle Clogs entstehen. Clogs sind seit den 1970er und 1980er Jahren "in" und werden es auch bestimmt noch einige Jährchen bleiben. Greifen doch auch Sie beim nächsten Mal zu!

Womit lassen sich Clogs kombinieren?

Um dennoch ein gesundes Fußklima und einen guten Tragekomfort zu gewährleisten, hat man das Oberteil mit Löchern versehen. In diesem Sinne sind die Synthetikclogs der 1980er Jahre ein Vorläufer der aktuell modernen Crocs - einem federleichten Schuh in Clogs-Optik, der maximalen Tragekomfort bietet.

Echte Clogs aber müssen einen Holzboden aufweisen, der den Crocs fehlt. Doch seit kurzem sind auch die echten Clogs wieder zurück im Straßenbild - und ihr typisches Geklapper ist schon von weitem zu hören.

Stylingtipps für Clogs

Um den Clogs, die von vielen Frauen heiß und innig geliebt werden, ihr Bauernhof-Image zu nehmen, sollten sie bewusst hip gestylt werden. Bei entsprechender Figur zum Beispiel zum Schulmädchenlook mit Overknee-Strümpfen und Minirock.

Etwas dezenter wird der Look, wenn man die Strümpfe durch eine blickdichte, gern bunte, Strumpfhose ersetzt. Immer gut passen Clogs zu Jeans.

Das Oberteil kann gern den Flower-Power-Charme der Siebziger aufnehmen, beispielsweise als luftige Tunika mit Paisley-Muster. Lange bunte Glasstein-Ketten, Lederarmbänder und lässige Taschen im Beutel-Look sind perfekte Begleiter für die bequemen Schweden-Schlappen.