Die passenden Schuhe zum Sommerkleid

Klar, am allerliebsten würden wir im Sommer nur faul am Strand liegen und über blühende Wiesen laufen. Das Traumschuhwerk hierzu? Barfuß! Weil das aber nicht immer möglich ist, benötigt unser Kleiderschrank mindestens ein paar gute Schuhe und Sandalen für die Zusammenstellung eines kompletten Outfits.

Britta Josten
Von Britta Josten

Im Urlaub fällt die Wahl des richtigen Outfits nicht schwer: Ein schönes Sommerkleid angezogen, passende Schuhe dazu - fertig! Dabei gehen wir in diesem Artikel einmal davon aus, dass leichte Sommerkleidchen aus feinen Materialien an heißen Tagen getragen werden.

Für den Herbst oder sogar Winter gibt es andere Möglichkeiten, ein geliebtes Kleidungsstück temperaturfest zu machen. Im Sommer jedoch gehören klobige Boots und schwitzige Stiefeletten in den Kleiderschrank - es sei denn, das Kleid soll für den Abend ausgehfein gemacht werden.

Flip-Flops

Wenn Etikette und Dresscodes im Urlaub keine Rolle spielen, bieten sich ganz besonders praktische Möglichkeiten: Leichte Flip-Flops, heute in allen nur erdenklichen Formen, Farben und Designs zu haben, sind an lässigen Tagen ideal. Und wer nicht gerade einen Berg besteigen möchte, kommt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in nahezu allen Situationen mit den nahezu "unfühlbaren" Sandalen am Fuß klar.

Kein Problem! Flip-Flops müssen dabei keineswegs billig aussehen - zahlreiche Markenhersteller haben die praktischen Sommerschuhe bereits in ihre Kollektionen aufgenommen und bieten mitunter sehr exquisite Modelle an, die auch einen gewissen Tragekomfort gewährleisten.

Ballerinas

Ein weiterer Klassiker, der auch im Restaurant oder bei anderen Anlässen eine gute Figur zum Sommerkleid macht, sind Ballerinas. Die klassischen Schuhe,

  • halboffen,
  • flach und
  • vorn abgerundet,

erfreuen sich schon seit Jahren hoher Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich sind sie sowohl äußerst praktisch als auch schlichtweg schön und besonders feminin. Die Auswahl reicht dabei von edlen Lederballerinas bis zu leichten Modellen aus Stoff; von klassischem Schwarz bis zu bunten Mustern, beispielsweise im angesagten Millefleurs-Dessin.

Mokassins und Segelschuhe

Wer festeres Schuhwerk auch im Sommer bevorzugt, aber trotzdem nichts an Leichtigkeit verlieren möchte, der sollte die aktuellen Mokassins und Seglerschuhe ausprobieren.

Beide sind meist aus Leder gefertigt und verfügen über eine relativ flache Sohle - was wunderbar auch zu Sommerkleidern passt. Mokassins und Seglerschuhe sind dabei so etwas wie die edlen Verwandten anderer Sommerschuhe - können dabei aber hervorragend phantasievoll und lässig kombiniert werden.

Wedges

Keil-Heel statt High Heel ist die Devise der Wedges, denn durch den durchgängigen Absatz sind selbst hohe Wedges für Frauenfüße enorm bequem. Kein Wunder, dass Frauen ihre Wedges bei hohen Temperaturen zum Kleid lieben. Stilecht wird der Wedge, wenn er in

  • Kork-,
  • Bast- oder
  • Holzoptik

gehalten ist - aber auch Wedges mit Leopardenprint oder gestreiftem bzw. gemustertem Absatz erfreuen sich bei Fashionistas großer Beliebtheit. Je bunter, desto mehr Sommerlaune versprühen die Wedges.