Positive und negative Auswirkungen von Sport auf die Fruchtbarkeit

In fast jeder festen Partnerschaft kommt irgendwann der Kinderwunsch auf. Regelmäßiger Sport in Maßen kann dabei die Fruchtbarkeit unterstützen und den Wunsch nach eigenem Nachwuchs schnell realisieren. Paare, die sich sehnlichst ein Kind wünschen, greifen natürlich nach jedem Strohhalm, in der Hoffnung, dass es bald mit der Schwangerschaft klappt. Frauen, die ihre Fruchtbarkeit steigern möchten, sollten sich einmal über "Luna Yoga" informieren.

Von Claudia Haut

Klappt es bei vielen Paaren relativ zeitnah mit der Schwangerschaft, so gibt es doch auch viele Paare, deren Kinderwunsch jahrelang nicht erfüllt wird. Neben hormonellen oder körperlichen Veränderungen trägt auch der Sport zur Fruchtbarkeit bei.

Aber nicht nur die Fruchtbarkeit der Frau wird durch regelmäßige Bewegung beeinflusst, auch die Fruchtbarkeit des Mannes.

Sport gehört zu einer gesunden Lebensführung dazu, und so ist es nicht verwunderlich, dass die Bewegung Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat. Wie bei vielen Dingen ist ein Zuviel an Bewegung aber genauso wenig förderlich wie ein Zuwenig.

Leistungssport eher negativ zu bewerten

Leistungssport kann ein Grund für Kinderlosigkeit sein. Grund dafür ist, dass der Sport den Hormonhaushalt beeinflusst. Während regelmäßige, aber gemäßigte, Bewegung die Hormone ins Gleichgewicht bringt, führt übermäßiger Sport zu einer körperlichen Erschöpfung.

Auswirkung dieser körperlichen Erschöpfung kann beispielsweise ein fehlender Eisprung bei der Frau sein. Auch die Regelblutung kommt bei Extremsportlerinnen nur noch unregelmäßig.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die Extremsport betreiben, muss der Körper seine ganze Kraft in die Regeneration einsetzen. Andere Körperfunktionen wie z.B. der Eisprung werden auf ein Minimum reduziert.

Probleme durch übermäßig häufiges Radfahren

Männer, die exzessiv Radfahren und dadurch mehrere hundert Kilometer pro Woche zurücklegen, verursachen damit eine mögliche Unfruchtbarkeit. Der Sattel, die erhöhte Körpertemperatur sowie eine eng anliegende Kleidung verursachen eine Reibung an den männlichen Geschlechtsorganen. Die Spermienproduktion wird dadurch minimiert, sodass die Chance für diesen Mann, Nachwuchs zu zeugen, geringer wird.

Doch auch wer Leistungssport betrieben hat, kann Kinder zeugen bzw. Kinder bekommen, wenn er bzw. sie die Bewegung auf ein normales und somit gesundes Maß reduziert. Der Körper regeneriert sich meist recht schnell wieder, sodass es dann bald mit dem ersehnten Nachwuchs klappen sollte.

Regelmäßige Bewegung einplanen

Paare, die also ein Kind bekommen möchten, sollten sich regelmäßig, aber nicht exzessiv bewegen. So kann man morgens das Auto stehen lassen und die Brötchen zu Fuß oder mit dem Fahrrad holen. Wenn die Arbeit nicht weit von der Wohnung entfernt ist, so kann man auch diesen Weg einmal ohne Auto zurücklegen.

Genauso ist es aber auch gesund für den Körper, regelmäßig die Treppen anstatt eines Aufzuges zu benutzen.

Probleme durch Über- und Untergewicht und zu viel Stress

Nachweislich ist die Hormonproduktion gestört, wenn ein Über- oder Untergewicht besteht. Durch regelmäßige Bewegung baut man Übergewicht ab und verhilft seinem Körper somit wieder zum hormonellen Gleichgewicht.

Grundsätzlich dazu geeignet sind Sportarten wie:

Wer ständig gestresst ist, riskiert durch diese Überlastung des eigenen Körpers eine Verringerung der Fruchtbarkeit. Bei dem einen hilft dann der Sport, um abschalten zu können, beim anderen sind es Entspannungsübungen wie Yoga. Gerade im Bereich Yoga gibt es auch spezielle Übungen zur Regulierung des Hormonhaushaltes.

Frauen erhalten 30 Prozent des Hormons Östrogen aus ihren Fettzellen. Da ist es nicht verwunderlich, dass Übergewicht, also zu viele Fettzellen, zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt führt.

Wie Luna Yoga die Fruchtbarkeit positiv beeinflusen kann

Luna Yoga® ist ein geschützter Begriff und darf nur von entsprechend ausgebildeten Therapeuten angeboten und ausgeführt werden. Zusätzlich ist alle zwei Jahre eine Fortbildung zwingend vorgeschrieben, um Luna Yoga anbieten zu dürfen. Doch was ist das eigentlich?

Merkmale und Entwicklung

Luna Yoga verbindet Traditionelles mit Modernem, verbindet Yoga mit Ayurveda und beides wiederum mit Tantra. Durch spezielle Körperübungen verbunden mit der richtigen Atemtechnik kann man die Geschlechtsorgane positiv beeinflussen.

Dabei kann jeder in seinem ganz eigenen Tempo und mit eigenen Bewegungen mitmachen, gerade so, wie es ihm/ihr am besten tut. Durch langsames Atmen durch die Nase können sowohl Körper als auch Geist entspannen und zur Ruhe kommen.

Übungskurse

Luna Yoga kann man in speziellen Kursen erlernen. Ein bekannter Name in diesem Zusammenhang ist Adelheid Ohlig, die Gründerin dieser abgewandelten Yoga-Methode. Zusätzlich müssen die Kursteilnehmer sich aber auch zu Hause, am besten täglich, etwas Zeit nehmen, zur Ruhe kommen und die in den Kursen erlernten Übungen anwenden.

Dabei wird diese Übungszeit aber nicht als "Muss" angesehen. Die Teilnehmer merken meist sehr schnell, wie gut ihnen diese Übungen tun.

Anwendungsgebiete

Fruchtbarkeitsstörungen

Nicht nur Frauen können Luna Yoga erlernen, auch Männer sind bei den Kursleiterinnen herzlich willkommen. Noch dazu kann diese Yoga-Methode auch den Männern helfen, wenn es mit einer Schwangerschaft nicht klappen will. Und dies ist gleich der erste Punkt, bei dem Luna Yoga helfen kann: Fruchtbarkeitsstörungen.

Sowohl ein unregelmäßiger Eisprung bei der Frau als auch eine schlechte Spermienqualität beim Mann können mit den richtigen Übungen behoben werden.

Die Übungen sind so ausgelegt, dass die Funktion der Geschlechtsorgane reguliert wird und dass zudem der Bereich rund um das Becken gut durchblutet wird. Sind beispielsweise Zysten der Grund für eine ausbleibende Schwangerschaft, so können auch diese durch Luna Yoga verkleinert werden oder verschwinden ganz.

Zyklusstörungen und Wechseljahre

Auch bei Zyklusstörungen müssen betroffene Frauen nicht zwangsläufig Medikamente schlucken, wenn sie sich die Zeit nehmen, regelmäßig die in den Kursen erlernten Übungen anzuwenden.

Auch Frauen in oder nach den Wechseljahren kann Luna Yoga helfen, ihre Beschwerden zu lindern. Man sieht also, dass man die unterschiedlichsten Beschwerden auch auf natürlich Art heilen oder zumindest lindern kann, ohne hochwirksame Medikamente einnehmen zu müssen.

Statt hochwirksamer Medikamente oder einer künstlichen Befruchtung sollten Paare einmal Luna Yoga ausprobieren.

Fazit

Körperliche Bewegung und auch eine gesunde Ernährung tragen in jedem Fall dazu bei, die Fruchtbarkeit zu steigern. Dies gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer, bei denen die Testosteronproduktion durch regelmäßige Bewegung gesteigert wird.