Wanderlokale - Merkmale und kulinarische Angebote

Das Wandern an der frischen Luft durch die unberührte Natur liegt in Deutschland im Trend. Aber nur die wenigsten Wanderer wollen mit schweren Rucksäcken herumlaufen, die mit Unmengen an Nahrung und Getränken beladen sind. Deshalb haben sich entlang vieler Wanderrouten so genannte Wanderlokale niedergelassen, die speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern zugeschnitten sind. Lesen Sie über die Merkmale von Gaststätten für Wanderer und informieren Sie sich über die dortigen Speisenangebote.

Britta Josten
Von Britta Josten

Das Wanderlokal: Merkmale und Einrichtung

Viele Menschen waren schon mal in einem Wanderlokal zu Gast, ohne es zu wissen. So liegen sämtliche Almhütten und Berggasthöfe im Alpenraum am Ende von Wanderwegen und haben ein breites Angebot für Wanderer, das

  • von der Bewirtschaftung
  • über Souvenirs und
  • Beherbergung

reicht. Die Speisekarte von Wanderlokalen beschränkt sich meist auf eine schnelle und leichte Kost, die durch regionale Spezialitäten aufgepeppt wird.

Doch natürlich findet man Wanderlokale nicht nur in den Alpenregionen. Wanderwege gibt es überall und selbst in kleineren Orten gibt es hier und da ein Lokal oder kleines Restaurant, welches die Wanderer willkommen heißt.

Typisch ist eine sehr lockere und zwanglose Atmosphäre. Einen Dresscode muss man natürlich nicht befürchten, ebenso wenig wird man schief angeguckt, wenn die Wanderschuhe mal etwas mehr Dreck abgekommen haben - die Wanderlokale haben sich schließlich genau auf diese Zielgruppe spezialisiert.

Die Einrichtung ist in der regel einfach und pflegeleicht; typisch sind beispielsweise Möbel aus Holz mit der dazu passenden Theke. Viele Wanderlokale sind in den Wintermonaten geschlossen, doch ebenso gibt es Gaststätten, die ihren Besuchern auch während der kalten Jahreszeit zur Verfügung stehen. In diesem Fall findet sich innen häufig ein Kamin und kuschelige Felle, sodass man sich aufwärmen kann.

Die Lokale zeichnen sich aber besonders durch ihren großen Außenbereich aus. Wanderer genießen die frische Luft und besonders im Sommer möchten sie auch ihre Pause hier verbringen.

Zu diesem Zweck gibt es meist eine große Sonnenterrasse mit Biergartenatmosphäre, frisch gezapftes Bier natürlich inklusive. Die Hütten sind oftmals besonders schön gelegen und bieten eine tolle Aussicht; entsprechend tragen viele auch "Panorama" in ihren Namen.

Während die Erwachsenen bei einem Bier oder Kaffee die weitere Wanderroute besprechen, kommt auch der Nachwuchs nicht zu kurz: viele Wanderlokale haben einen eigenen Spielplatz, auf dem die Kleinen sich die Zeit vertreiben können.

Wanderlokale haben oft eine idyllische Lage und eine atemberaubende Aussicht
Wanderlokale haben oft eine idyllische Lage und eine atemberaubende Aussicht

Ein weiteres typisches Merkmal ist die hauseigene Unterkunft in Form von meist einfachen Zimmern. Für mehrtätige Wandertouren - oder falls es einmal doch später geworden ist, als geplant - sind diese Übernachtungsmöglichkeiten ideal, aber auch sehr wichtig. Häufig findet man in diesem Zusammenhang auch lediglich Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbadezimmern vor. In der Regel ist ein Frühstück am Buffet am nächsten Morgen im Preis enthalten; dieser fällt meist nicht sonderlich hoch aus.

Manchmal findet sich im Wanderlokal, oder zumindest angrenzend, ein kleiner Souvenirladen. Hier können die Besucher typische kleine Andenken aus der Region mitnehmen, wie zum Beispiel

Der Sinn hinter dem Selbstbedienungsprinzip

Die besondere Eigenart vieler Wanderlokale besteht darin, dass die Bewirtung ausschließlich über die Selbstbedienung an einem reichhaltigen Buffet geschieht. Dies schafft zum einen die Möglichkeit, sich die vorhandenen Speisen nach individuellen Vorlieben selbst auszusuchen und ermöglicht zudem einen reibungslosen Betriebsablauf. Nicht zuletzt wird durch diese Maßnahme eine familiäre und persönliche Atmosphäre geschaffen, die unter vielen Wanderern ohnehin schon üblich ist und im Wanderlokal ihre Fortsetzung findet.

Speisen und Getränke

Zu den typischen Speisen eines Wanderlokals zählen etwa

  • Schinken-,
  • Mettwurst-,
  • Käse- oder
  • Schmalzbrote,

oft auch in Form von beliebten Vesperplatten, um dem Wanderer kostengünstig versorgen zu können. Hinzu kommen regionale Spezialitäten und kleinere Gerichte wie Bockwurst mit Brot oder selbstgemachtem Kartoffelsalat sowie eine täglich wechselnde Auswahl an hausgemachtem Kuchen.

Ebenso typisch sind

Viele der angebotenen Speisen sind relativ leicht verdaulich und dennoch deftig genug, um auch gestandenen Wanderern wohlschmeckende Gerichte anbieten zu können.

Leicht verdauliche und dennoch deftige Speisen um den hungrigen Wanderer zu sättigen
Leicht verdauliche und dennoch deftige Speisen um den hungrigen Wanderer zu sättigen

Die Getränkekarte reicht

Alkohol sollte allerdings in Maßen, bestenfalls nach Abschluss der Wanderung konsumiert werden, da ansonsten der Kreislauf stark belastet werden kann. Gegen ein Bierchen ist aber natürlich nichts einzuwenden. Gerade dieses - bestenfalls serviert in einem Glas- oder Steinkrug - macht für viele Wanderer - eine gelungene Rast aus.

Natürlich finden sich auch diverse Kaffeespezialitäten sowie Tee in eine Wanderlokal. Und für die Kleinen stehen neben eden Softdrinks wie Limonade auch diverse Säfte zur Auswahl.

Fazit

Insgesamt bieten Wanderlokale eine gemütliche Gelegenheit, eine Pause von der Wanderung einzulegen und sich etwas zu entspannen und zu stärken.