Mittwoch 15.02.2012 07:38

Kalzium Artikel

US-Studie: Kalzium verringert allgemeines Krebsrisiko

(dgk) Größere Mengen Kalzium in der Nahrung (Milchprodukte) oder auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln schützen Frauen offenbar davor, an verschiedenen Krebsarten – vor allem Krebsarten des Verdauungsapparates wie dem Darmkrebs – zu erkranken. Bei Männern ist der generell positive Effekt so nicht feststellbar; immerhin aber haben sie bei erhöhter Kalziumaufnahme wohl ein vermindertes Risiko, Tumore im Darmtrakt (vor allem Dickdarmkrebs) zu bekommen.

Das jedenfalls legt eine aktuelle, groß angelegte epidemiologische Studie aus den USA um Dr. Yikyung Park vom National Cancer Institute nahe. Die Wissenschaftler hatten die Daten von fast 300.000 Männern und rund 200.000 Frauen aus der "National Institutes of Health-AARP Diet and Health Study" ausgewertet, die über mehrere Jahre regelmäßig Auskunft über ihre Ernährungsgewohnheiten und eventuelle Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln gaben. Diese Daten setzten die Forscher in Beziehung zu dem staatlichen Krebsregister. Über einen Zeitraum von sieben Jahren wurden 36.965 Tumorerkrankungen bei den Männern und 16.605 bei den Frauen diagnostiziert.

Die Auswertung der Forscher ergab, dass bei den weiblichen Studienteilnehmern eine höhere Kalziumzufuhr insgesamt mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden war. Dies galt allerdings nur bis zu einer Aufnahme von bis zu 1.300 mg Kalzium pro Tag; höhere Dosen reduzierten das Krebsrisiko nicht weiter. Besonders ausgeprägt war der Zusammenhang zwischen der Kalziumgabe und dem verringerten Risiko, Tumore im Verdauungstrakt (insbesondere Dickdarmkrebs) zu entwickeln. Bei Männern hingegen zeigte die täglich aufgenommene Kalzium-Menge lediglich einen Einfluss auf das Erkrankungsrisiko für Tumore im Verdauungstrakt, nicht aber auf das Risiko, an anderen Krebsarten zu erkranken.

Wie die Forscher mit Verweis auf ältere Studien erklären, kann Kalzium offenbar übermäßiges Zellwachstum verhindern und außerdem an Gallenflüssigkeit und Fettsäuren binden, was sich schützend auf das Darmepithel (Zellschicht, die den Darm auskleidet) auswirken könne.

Quelle:
Yikyung Park, Michael F. Leitzmann, Amy F. Subar, Albert Hollenbeck, Arthur Schatzkin, Dairy Food, Calcium, and Risk of Cancer in the NIH-AARP Diet and Health Study, Arch Intern Med. 2009;169(4):391-401. Abstract: http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/short/169/4/391

QUELLENANGABEN

  • DEUTSCHES GRÜNES KREUZ e.V.
  • 21 Bewertungen
  • 2417 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU KALZIUM

Allgemeines über Kalzium

Am Tag sollte der Mensch zwischen 400 und 500 Milligramm an Kalzium zu sich nehmen. Es ist wichtig für alle Stoffwechselvorgänge in unserem Körper.

Allgemeines über Kalzium

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA KALZIUM

KALZIUM
Allgemeines über Kalzium

Am Tag sollte der Mensch zwischen 400 und 500 Milligramm an Kalzium zu sich nehmen. Es ist wichtig für alle...

  • 4. August 2010
  • 3582 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Kalzium: Allgemeines über Kalzium

MINERALSTOFFE
Elektrolyte und Fitnesstraining

Wissenswertes zu Elektrolyten und und warum sie für Sportler wichtig sein können.

  • 28. Juni 2010
  • 1112 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Mineralstoffe: Elektrolyte und Fitnesstraining

KALZIUM
Nicht nur für Knochen und Zähne gut - Kalzium schützt auch das Herz

Schwedische Studie belegt positiven Effekt von hoher Kalziumzufuhr auf die Herzgesundheit.

  • 7. April 2010
  • 1441 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Kalzium: Nicht nur für Knochen und Zähne gut - Kalzium schützt auch das Herz

MILCH
Macht Vollmilch Kinder schlank? Studie zeigt Zusammenhang zwischen Milchprodukten und Körpergewicht

Eine aktuelle Studie aus Schweden zeigt einen Zusammenhang zwischen Vollmilchprodukten und dem Körpergewich...

  • 2. Januar 2010
  • 2391 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Milch: Macht Vollmilch Kinder schlank? Studie zeigt Zusammenhang zwischen Milchprodukten und Körpergewicht

OSTEOPOROSE
Osteoporose ausbremsen und schon im Kindesalter vorbeugen

Derzeit leiden rund acht Millionen Menschen allein in Deutschland unter einer Osteoporose, die vielfach bes...

  • 9. Oktober 2009
  • 1826 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Osteoporose: Osteoporose ausbremsen und schon im Kindesalter vorbeugen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

KOHLENHYDRATE
Wenig Kohlenhydrate gleich wenig im Kopf?

Eine Psychologin mahnt zur Vorsicht bei Diäten an, die die Kohlenhydrate extrem einschränken.

  • 7. Februar 2009
  • 3346 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Kohlenhydrate: Wenig Kohlenhydrate gleich wenig im Kopf?

KOFFEIN
Dank Koffein schneller, höher und weiter? - Teil 1: Koffein und Dehydration

Aktive Wettkampfsportler wie ambitionierte Berufstätige schwören auf Kaffee als schnelle Energiespritze. Do...

  • 9. Januar 2009
  • 2668 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Koffein: Dank Koffein schneller, höher und weiter? - Teil 1: Koffein und Dehydration

SüßSTOFFE
Süßstoffe können zu Übergewicht führen

Die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien verwirrt den Körper.

  • 18. Juni 2008
  • 3305 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Süßstoffe: Süßstoffe können zu Übergewicht führen

JOD
Zu wenig Fisch: Jodmangel bei Kindern

Gerade in den frühen Lebensjahren ist eine ausreichende Versorgung mit Jod wichtig. Denn das Spurenelement ...

  • 4. September 2007
  • 2465 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Jod: Zu wenig Fisch: Jodmangel bei Kindern

BALLASTSTOFFE
Ballaststoffe und Pflanzenfasern beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen vor

Warum soll Vollkornbrot eigentlich gesünder sein als weißes Weizenbrot? Was bewirken die enthaltenen Ballas...

  • 10. Mai 2006
  • 2948 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Ballaststoffe: Ballaststoffe und Pflanzenfasern beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen vor

Forenbeiträge aus dem Bereich Kalzium

27.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kalzium - Diskutieren Sie mit!

KALZIUM
Bei welcher Kalziumdosis kann das Herzinfarktrisiko bedrohlich werden?

Meine Mutter hat Osteoporose und nimmt regelmäßig Kalziumpräparate ein. Nun habe ich gehört, daß dadurch das Herzinfarktrisiko enorm steigen k...

24.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kalzium - Diskutieren Sie mit!

KALZIUM
Kalzium gut für die Knochen aber schlecht für die Arterien?

Mit zunehmenden Alter sollte man ja zur Stärkung der Knochen ausreichend Kalzium zu sich nehmen. Können dadurch auch gleichzeitig die Arterien...

16.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kalzium - Diskutieren Sie mit!

KALZIUM
Welche Schäden kann eine zu hohe Kalziumzufuhr anrichten?

Hallo! Ich mache viel Sport und nehme einige Vitamine und Minerastoffe zu mir, die mir bei der regenaration helfen sollen. Ausserdem gebe ich ...

10.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kalzium - Diskutieren Sie mit!

KALZIUM
Wie kann ich einen erhöhten Kalziumwert wieder normalisieren?

Hallo! Heute bekam ich die Werte meiner letzten Blutuntersuchung. Ich erfuhr, daß meine Kalziumwerte viel zu hoch sind. Mir wurde aber nicht g...

06.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kalzium - Diskutieren Sie mit!

KALZIUM
Sollte man bei Einnahme von Calciumtabletten gleichzeitig auch Vitamin D-Tabletten einnehmen?

Da ich leider keine Milchprodukte mag, nehme ich zum Schutz meiner Knochen Calciumtabletten ein. Meine Mutter meinte dazu, ich müsse auf jeden...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kalzium Forum

MEHR KALZIUM

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Nahrungsergänzung: Was ist wirklich sinnvoll, was nicht? Sind manche Mittel sogar schädlich?

Nahrungsergänzung

Was ist wirklich sinnvoll, was nicht? Sind manche Mittel sogar schädlich?

Buchempfehlung

Johann D. Ringe

Kalzium: Calcium plus Vitamin D

Das Fachbuch Calcium plus Vitamin D von Johann D. Ringe.

Kalzium: Calcium plus Vitamin D

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar