Omega-3-Fettsäuren Artikel

Fischöl kann laut Studie die Zeit im Krankenhaus verkürzen

Von Andreas Hadel

Eine aktuelle Studie hat erwiesen, dass Patienten schneller aus der Intensivstation verlegt werden können, wenn man ihnen anstatt der herkömmlichen Behandlungsmethode Fischöl verabreicht. Die Autoren der Studie konnten beobachten, dass die Omega-3-Fettsäuren vorhandene Entzündungsprozesse hemmen und den Gasaustausch in der Lunge verbessern. Beides führte dazu, dass sich die Patienten schneller erholten und früher aus dem Krankenhaus entlassen werden konnten.

Die Wissenschaftler von der Universität im britischen Southampton wollten wissen was passiert, wenn die typische Krankenhauskost für septische Patienten um Fischöl ergänzt wird. Dabei untersuchten und beobachteten sie 23 Patienten im Krankenhaus "Padre Américo" in Portugal.

Die Auswertung der Studie machte deutlich, dass fast alle Patienten, denen man Fischöl verabreichte, schneller das Krankenhaus verlassen konnten, als jene, die nur die Standardkost erhalten hatten.

Die Autoren der Studie weisen daraufhin, dass ihre Ergebnisse die Annahme unterstützen, dass nicht alle Fette von unserem Körper ausschließlich für die Energiegewinnung genutzt werden, sondern durchaus bioaktive Prozesse unterstützen können.

Bisher werden in vielen Krankenhäusern die Speisen mit Soja-Öl zubereitet. Obwohl es sich um ein ungesättigtes Fett handelt, sind die Fettsäuren aus Soja-Öl kritisch zu betrachten, da sie einen hohen Anteil an Omega-6-Säuren enthalten, die unter Verdacht stehen, bei zu hoher Zufuhr Entzündungen zu begünstigen.

Dies war die erste Studie, die sich mit Fischöl und dessen Wirkung für an Sepsis leidende Patienten befasste. Die englischen Forscher sagen, dass mehr Untersuchungen folgen werden, um weitere praxisbezogene Empfehlungen geben zu können.

  • 19 Bewertungen
  • 1377 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU OMEGA-3-FETTSäUREN

Gesund oder Humbug? Omega-3-Fettsäuren und ihr Nutzen

Ernährungswissenschaftler sind sich noch immer uneinig über die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren.

Gesund oder Humbug? Omega-3-Fettsäuren und ihr Nutzen

Nahrungsmittel mit hohem Omega-3-Fettgehalt

Fische, Nüsse und Oliven sind reich an wertvollen Fetten. Omega-3-Fettsäuren sind lebensnotwendig.

Nahrungsmittel mit hohem Omega-3-Fettgehalt

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA OMEGA-3-FETTSäUREN

METABOLISCHES SYNDROM
Fischöl kann metabolisches Syndrom lindern - Omega-3-Fette senken die Cholesterin- und Blutfettwerte

Laut aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft, lässt sich das durch Übergewicht und Stoffwechselstörungen c...

  • 27. August 2010
  • 1166 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Metabolisches Syndrom: Fischöl kann metabolisches Syndrom lindern - Omega-3-Fette senken die Cholesterin- und Blutfettwerte

FETTSäUREN
Allgemeines über Fettsäuren

Zu den drei Grundnährstoffen zählen sich unter anderem die Fettsäuren. Sowohl ungesättigte als auch gesätti...

  • 3. August 2010
  • 3475 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Fettsäuren: Allgemeines über Fettsäuren

OMEGA-3-FETTSäUREN
Asthma-Prävention und Verringerung von Hyperaktivität - Warum Fischöl auch für Kinder gut ist

Fischöl gilt mittlerweile als Standard, wenn es zu Fitness und Diät kommt. Aber gerade für Kinder kann der ...

  • 31. Juli 2010
  • 1761 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Omega-3-Fettsäuren: Asthma-Prävention und Verringerung von Hyperaktivität - Warum Fischöl auch für Kinder gut ist

FETTSäUREN
Essen Sie fett, um Fett zu verlieren! - Fettreiche Ernährung nicht zwangsläufig ungesund

In den vergangenen Jahrzehnten hatte das Fett unter schlechter Publicity ziemlich zu leiden. Und das völlig...

  • 26. Juli 2010
  • 1319 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Fettsäuren: Essen Sie fett, um Fett zu verlieren! - Fettreiche Ernährung nicht zwangsläufig ungesund

OMEGA-3-FETTSäUREN
Omega-3-Fettsäuren können Psychosen verhindern

Das Gesündeste aller Fette kann offenbar nicht nur Herzerkrankungen vermeiden, sondern auch unsere psychisc...

  • 6. Mai 2010
  • 2865 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Omega-3-Fettsäuren: Omega-3-Fettsäuren können Psychosen verhindern

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

MüSLIRIEGEL
Was einen guten Müsliriegel ausmacht

Ein Müsliriegel ist gesund, wenn er aus hochwertigen Getreidesorten hergestellt wurde, viele Ballaststoffe ...

  • 25. Oktober 2011
  • 121 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Müsliriegel: Was einen guten Müsliriegel ausmacht

TRAUBENZUCKER
Wie sinnvoll ist der "Energiespender" Traubenzucker?

Nur nützlich für Diabetiker, Sportler oder Prüflinge.

  • 19. November 2009
  • 2152 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Traubenzucker: Wie sinnvoll ist der "Energiespender" Traubenzucker?

ENERGIERIEGEL
Sportriegel selbst gemacht

Teure Riegel stehen einer gesunden Sporternährung meist aus Kostengründen im Weg. Der optimale Sportriegel ...

  • 13. Februar 2009
  • 6913 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Energieriegel: Sportriegel selbst gemacht

MUSKELAUFBAUPRäPARATE
Die besten Supplemente für Kraftdreikämpfer

Ohne einen perfekt abgestimmten Supplement-Plan können Kraftsportler nur bedingt ihr ganzes Leistungspotent...

  • 8. Dezember 2008
  • 5763 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Muskelaufbaupräparate: Die besten Supplemente für Kraftdreikämpfer

ALGENPRODUKTE
Spirulina und Chlorella - Mikroalgen mit hohem Nährstoffgehalt

Die Süßwasseralgen sind reich an Mineralstoffen und eignen sich gut zur Nahrungsergänzung.

  • 4. August 2008
  • 3351 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Algenprodukte: Spirulina und Chlorella - Mikroalgen mit hohem Nährstoffgehalt

Forenbeiträge aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren

01.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Was ist besser-Omega-3 aus Fischöl,oder lieber pflanzlich?

Hallo! Mein Arzt riet mir heute Omega-3 zu mir zu nehmen. Wie immer hatte er wenig Zeit, um mir zu sagen, welches Omega-3 am besten ist. Das a...

Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Kann Omega-3-Lachsöl Blutfettwerte senken, die aus genetischen Gründen zu hoch sind?

Hallo! Mein Arzt sagt, daß meine Blutfettwerte viel zu hoch wären, allerdings genetisch bedingt. Mein Freund schluckt immer Omega-3-Lachsöl Ka...

Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Ab welcher Dosierung kann Omega 3-Fettsäure sogar schädlich sein?

In normaler Dosierung ist Omega-3-Fettsäure sehr wichtig für die körperliche und geistige Fitness. Nun habe ich gehört, daß eine zu hohe Dosis...

25.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Gibt es auch negative Nebenwirkungen bei Omega-3-Lachsöl?

Überall wird erzählt, daß "Omega 3" für viele Funktionen im Körper wichtig sind. Meine Arbeitskollegin schwört auf Omega 3 Lachsöl. Versuchen ...

19.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Ich mag keinen Fisch, in welchen Lebensmitteln wäre sonst noch Omega3 enthalten?

Hallo! Ich möchte meinen Bedarf an Omega3 decken, aber ich esse keinen Fisch. Kapseln möchte ich nicht einnehmen. Welche Lebensmittel enthalte...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Omega-3-Fettsäuren Forum

MEHR OMEGA-3-FETTSäUREN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Internetsucht: Die Gier nach dem WWW - wie man sie erkennen und bekämpfen kann

Internetsucht

Die Gier nach dem WWW - wie man sie erkennen und bekämpfen kann

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar