Dienstag 29.07.2014 20:48

Prellungen

Eine Prellung sollte mit kaltem Wasser, Umschlägen oder Eisbeuteln gekühlt und ruhiggestellt werden

Eine Prellung ist eine schmerzhafte Verletzung von Körperteilen, die durch eine stumpfe Gewalteinwirkung ohne eine sichtbare Hautverletzung hervorgerufen wird. Es kann bei Prellungen zu Schwellungen und Schädigung von kleinen Blutgefässen kommen.

Werbung

Prellungen zieht sich fast jeder einmal zu. Sie entstehen im täglichen Leben, im Haushalt wie auch beim Sport, bei der Arbeit im Beruf und auch bei Kindern, wenn sie spielen und herumtoben. Meistens lassen sich Prellungen selbst behandeln, in unklaren Situationen und schweren Fällen sollte jedoch ein Arzt die Versorgung vornehmen.

Prellungen entstehen durch stumpfen Aufprall, also Gewalteinwirkung von außen. Das kann ein Stoß, ein Schlag oder ein Zusammenprall sein. Die Haut bleibt dabei unverletzt. Aber es entsteht ein Ödem. Durch den dumpfen Stoß platzen kleine Kapillaren und auch Lymphgefäße und es kommt zu einer Ansammlung von Blut unter der Haut. Die Stelle schwillt an und wird blau bis violett. Es bildet sich ein Bluterguss (Hämatom), gleichzeitig entsteht Wärme bis hin zur Entzündung.

Bei einer Prellung bekommt der Verletzte neben dem blauen Fleck oder Bluterguss unangenehme Schmerzen. In erster Linie kommen Prellungen an den Muskelpartien der Gliedmaße, des Kopfes oder Rumpfes vor. Neben den sofort auftretenden Symptomen kommt es auch noch zur Einschränkung der Bewegungsfähigkeit, Taubheitsgefühl, Druckschmerz. Es können sich Muskelverhärtungen einstellen.

Ein blaues Auge entsteht oft durch einen Schlag oder auch durch Tennisbälle oder andere Gegenstände, die durch die Luft fliegen. An Gelenken gibt es ebenfalls Prellungen. Sowohl das Knie, die Schulter und der Ellenbogen als auch das Sprunggelenk können eine Prellung erleiden. Manchmal kommt es bei Gelenken zum Gelenkerguss. Auch Knochen oder sogar innere Organe können von einer Prellung betroffen sein. Diese kann jedoch nur der Arzt abklären.

Von der schnellen Behandlung der Prellung hängt der weitere Verlauf ab. Zunächst einmal sollte die Stelle gekühlt werden. Ein Kompressionsverband kann verhindern, dass ein Bluterguss entsteht. Ruhigstellung und richtige Lagerung des verletzten Körperteils gehören auch dazu. Der Arzt kann ein Schmerzmittel und in schwereren Fällen ein entzündungshemmendes Medikament verordnen. Auch eine Sportsalbe trägt zur Linderung der Verletzung bei.

GRUNDINFORMATIONEN ZU PRELLUNGEN

Symptome und Diagnose bei Prellungen

Prellungen können vielfältig sein und entstehen meist beim Sport oder bei sonstigen Unfällen.

Symptome und Diagnose bei Prellungen

Ursachen und Verlauf von Prellungen

Vor allem im Sportbereich kommen Prellungen häufiger vor.

Ursachen und Verlauf von Prellungen

Behandlung von Prellungen

Wichtig bei einer Prellung ist es, die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen.

Behandlung von Prellungen

ARTEN VON PRELLUNGEN

Pferdekuss - Schmerzhafte Prellung am Oberschenkel

Besonders häufig treten Pferdeküsse bei Kontaktsportarten wie Fußball, Handball und Hockey auf.

Pferdekuss - Schmerzhafte Prellung am Oberschenkel

Rippenprellung - Prellung im Bereich der Rippen

Bei sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Kampfsportarten, Fußball und Handball kommt es besonders häufig zu einer Rippenprellung.

Rippenprellung - Prellung im Bereich der Rippen

Ursachen und Behandlung verschiedener Arten von Prellungen

Kommt es zu einer stumpfen Gewalteinwirkung, können Prellungen entstehen. Als Erste-Hilfe-Maßnahme hat sich die PECH-Regel bewährt.

Ursachen und Behandlung verschiedener Arten von Prellungen

NEWS ZUM THEMA PRELLUNGEN

SCHMERZEN
Gegen äußerliche Schmerzen helfen auch Gel, Salben oder Pflaster

Besonders wenn man äußerliche Schmerzen hat, wie beispielsweise Gelenkschmerzen oder nach einer Prellung, benötigt ma... mehr

  • News vom 06.11.13
  • 1127 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen

STüRZE
Zweijähriges Mädchen aus München zieht sich bei Sturz aus viertem Stock lediglich Prellungen zu

Am vergangenen Dienstag ist in München ein zweijähriges Mädchen aus dem vierten Stock eines Mehrfamilienhauses gestür... mehr

  • News vom 17.04.13
  • 501 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen

SPORTVERLETZUNGEN
Sport ist gesund, solange man keine Unfälle hat - die Gefahr von Zerrungen und Prellungen

Sport ist sozial und gesund. Man verbringt Zeit mit Freunden, Familie oder Kollegen und tut ganz nebenbei etwas für S... mehr

  • News vom 05.04.11
  • 2069 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen

SPAZIERENGEHEN
In Werne versinkt Frau im Boden

Das Tief Carmen sorgte vergangene Woche in vielen Regionen Nordrhein-Westfalens für heftige Regenschauer. Ob diese de... mehr

  • News vom 16.11.10
  • 1055 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 164 Bewertungen

SPORTVERLETZUNGEN
"Das Supertalent" - Sylvie verletzt sich und wird vom Notarzt betreut

Bei der beliebten Fernsehserie "Das Supertalent" haben die Juroren Sylvie van der Vaart, Dieter Bohlen und Bruce Darn... mehr

  • News vom 06.10.10
  • 1368 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 96 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU PRELLUNGEN

ENZYMTHERAPIE
Wirkungsweise der Enzymtherapie bei Sportverletzungen

Bei typischen Sportverletzungen wie Zerrungen, Prellungen oder Verstauchungen können Enzympräparate Linderung bringen.

  • 2674 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Enzymtherapie: Wirkungsweise der Enzymtherapie bei Sportverletzungen

HOMöOPATHISCHE MITTEL
Welche homöopathischen Mittel bei Muskelbeschwerden wie Muskelkater, Zerrung oder Prellung helfen

Wer bei Muskelbeschwerden eine schonende Behandlung wünscht, sollte auf homöopathische Mittel zurückgreifen.

  • 5103 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Homöopathische Mittel: Welche homöopathischen Mittel bei Muskelbeschwerden wie Muskelkater, Zerrung oder Prellung helfen

HANDGELENKSCHüTZER
Mögliche Folgen beim Verzicht von Handgelenkschützern

Kollidieren zwei Sportler im Spiel miteinander, können Schädigungen des Handgelenks zurückbleiben, wie z.B. zu Prellungen und Stauchungen.

  • 1720 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen
Handgelenkschützer: Mögliche Folgen beim Verzicht von Handgelenkschützern

HäMATOM
Blaue Flecken mit Folgen - Eine Operation kann notwendig sein

Wegen eines blauen Flecks unters Messer? In seltenen Fällen kann tatsächlich eine Operation nötig sein, um das Hämatom auszuräumen.

  • 17432 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4 von 5 Sternen bei 240 Bewertungen
Hämatom: Blaue Flecken mit Folgen - Eine Operation kann notwendig sein

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

KNOCHENBRüCHE
Beckenbruch - Fraktur des Beckens

Zu den Hauptursachen für eine Beckenfraktur zählen die Krankheit Osteoporose und Stürze aus großer Höhe. Bei Stürzen kommt es oft zu weiteren Knochenbrüchen.

  • 14995 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 389 Bewertungen
Knochenbrüche: Beckenbruch - Fraktur des Beckens

Forenbeiträge aus dem Bereich Prellungen

27.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Darf man mit einer Nasenprellung fliegen?

Mein Mann ist gestern beim Handballspielen ganz unglücklich gestürzt und hat sich eine Nasenprellung zugezogen. Ich habe ihn zum Arzt gefahre...

21.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Kann man mit einer Rippenprellung einfach weiter joggen?

Ich bin meiner Sportart (Joggen) am Wochenende "untreu" geworden und habe mal bei einem Fußballspiel mitgemacht und mir prompt eine Rippenprel...

02.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Kann man trotz Fußprellung noch Lauftraining machen?

Vor einigen Tagen habe ich mir beim Fußballspielen den rechten Fuß geprellt. Nun möchte ich aber wieder zumindest mit dem Lauftraining beginne...

29.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Welche Salbe hilft bei einer starken Prellung direkt unter dem Auge?

Hallo! Seit gestern habe ich eine Prellung unter meinem rechten Auge und habe schon gekühlt. Die Prellung ist aber so stark, daß sie noch nich...

24.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Wie kann man äußerlich erkennen, ob es sich um eine Prellung oder einen Anbruch handelt?

Beim Fußballspielen habe ich mir schon einige schmerzhafte Prellungen zugezogen. Dabei habe ich mir gottseidank keinen Bruch oder Anbruch zuge...

23.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Nach welcher Zeit ist eine Prellung vollständig verheilt?

Durch einen sturz von der treppe habe ich eine schmerzhafte prellung am oberschenkel. nach welcher zeit bin ich die prellung los, wann ist si...

25.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Wie lange kann die Heilung einer Steißbeinprellung dauern?

Ich bin auf einer Eisplatte ausgerutscht und habe mir heftig mein Steißbein geprellt. Das Sitzen fällt mir natürlich sehr schwer und ich möcht...

24.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Starke Knieprellung nach Sturz vom Rennrad - wie kann ich die Heilung beschleunigen?

Um einen Unfall zu vermeiden musste ich vor zwei Tagen ausweichen und bin auf mein Knie gestürzt. Da ich das Bein belasten kann, wird wohl n...

12.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Knie geprellt - wie lange können die Schmerzen andauern?

Vor einer Woche habe ich mir eine schmerzhafte Prellung des Knies eingehandelt. An der Innenseite des Knies habe ich jetzt einen Bluterguss u...

24.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prellungen - Diskutieren Sie mit!

PRELLUNGEN
Was bewirken die Inhaltsstoffe Kampfer und Menthol in einer Schmerzsalbe?

Gegen Prellungen habe ich von unserem Trainer eine Schmerzsalbe bekommen, die ich in meiner Trainingstasche für Notfälle aufbewahre. Als Inha...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Prellungen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.aok.de/bund/rd/88972.htm

Prellungen

Prellungen werden durch Stoß, Sturz oder stumpfe Gewalt wie Schläge auf ein Körperteil verursacht. Als Gegenmaßnahme kann eine Kühlung zur Schmerzlinderung sowie ein Hochlagern der verletzten Extremität getroffen werden.

  • 357 Bewertungen
www.deam.de/krank/00395.htm

Das Krankheitsbild Prellung und mögliche Therapieformen

Im Sport, Beruf oder bei der Hausarbeit kann man sich Prellungen zuziehen. In der Regel sind sie für den Betroffenen schmerzhaft aber ungefährlich. Sofortiges Kühlen mit kaltem Wasser oder Eis verschafft Linderung.

  • 656 Bewertungen

  • 1

MEHR PRELLUNGEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Superbrain: Wie unser Gehirn funktioniert und zu welchen Aktionen es in der Lage ist.

Superbrain

Wie unser Gehirn funktioniert und zu welchen Aktionen es in der Lage ist.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli