Dienstag 02.09.2014 08:43

Menstruationsbeschwerden

Schmerzen im Unterleib und im Rücken, Leistungsminderung, Müdigkeit, Nervosität und Reizbarkeit

Menstruationsbeschwerden treten bei Frauen während der Monatsblutung auf und können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. In den meisten Fällen entstehen sie aufgrund des veränderten Hormonspiegels während dieser Tage.

Werbung

Bei Menstruationsbeschwerden treten Beschwerden während oder auch nach der Monatsblutung der Frau auf. Die Muskeln der Gebärmutter kontrahieren, um die Schleimhaut, in der sich bei einer Befruchtung das Ei einnistet, abzustossen. Dies führt zu einem Absinken des Blutdrucks in diesem Organ und es entstehen Schmerzen.

Man unterscheidet dabei zwischen primären und sekundären Menstruationsbeschwerden. Bei den primären Menstruationsbeschwerden handelt es sich um die normalen Beschwerden der Regelblutung. Bauchschmerzen bishin zu heftigen Bauch- und Unterleibskrämpfen können auftreten, genau wie Kopfschmerzen, Spannungsgefühl, Müdigkeit und Übelkeit.

Die sekundären Beschwerden treten durch eine Erkrankung auf, etwa bei einer Entzündung im Vaginalbereich. Die normalen Beschwerden werden dadurch verstärkt und Betroffene sollten einen Arzt aufsuchen, um sich auf mögliche Krankheiten untersuchen zu lassen. Können Erkrankungen als Ursache ausgeschlossen werden, werden die Symptome behandelt.

Generell können Vitamine, Mineralien und Eisen gegeben werden, welche die Symptome lindern können. Auch Wärmezufuhr ist gut geeignet, um die Schmerzen zu bekämpfen.

GRUNDINFORMATIONEN ZU MENSTRUATIONSBESCHWERDEN

Menstruationsbeschwerden behandeln und lindern

Bauchkrämpfe, Verdauungsbeschwerden und Migräne sind nicht selten bei der Regelblutung.

Menstruationsbeschwerden behandeln und lindern

NEWS ZUM THEMA MENSTRUATIONSBESCHWERDEN

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Menstruationsbeschwerden mit Sport lindern

Vor und während der Menstruation leiden zahlreiche Frauen an Krämpfen, Unwohlsein und einer gedrückten Stimmung. Anst... mehr

  • News vom 27.05.14
  • 178 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Studie: Vaginal eingenommenes Viagra lindert Menstruationsbeschwerden ohne Nebenwirkungen

Einmal im Monat haben zahlreiche Frauen mit teilweise sehr schmerzhaften Menstruationsbeschwerden zu kämpfen. Ein Med... mehr

  • News vom 09.12.13
  • 561 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen

SPITZWEGERICH
Heilmittel Spitzwegerich: Linderung bei gereizten Schleimhäuten und bei diversen Wundverletzungen

Spitzwegerich ist ein wohltuendes Heilmittel. Das haben schon unsere Großmütter gewusst. Egal ob Säfte, Tinkturen, Te... mehr

  • News vom 22.10.13
  • 1039 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Wenn die Regel Schmerzen bereitet helfen Heilkräuter

Viele Frauen haben Schmerzen, wenn die monatliche Regelblutung eintritt. Oft schon Tage davor macht sich dies bemerkb... mehr

  • News vom 01.10.13
  • 482 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen

PRäMENSTRUELLES SYNDROM
Wenn Frauen an PMS leiden, dann sollten sie darüber ein Tagebuch führen

Viele Frauen leiden an den Tagen vor den Tagen am sogenannten prämenstruellen Syndrom. Kurz auch als PMS bekannt. Dam... mehr

  • News vom 20.08.13
  • 558 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU MENSTRUATIONSBESCHWERDEN

KRäUTERTEE
Menstruationstee - Inhaltsstoffe und Anwendung

Das Gänsefingerkraut wirkt krampflösend und schmerzlindernd. Menstruationstee sollte man allerdings schon trinken, bevor die ersten Beschwerden eintreten.

  • 260 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Kräutertee: Menstruationstee - Inhaltsstoffe und Anwendung

YOGA
Hilfreiche Yogaübungen bei Schmerzen während der Menstruation

Eine Vielzahl an Yogaübungen wirkt entkrampfend und kann Menstruationsbeschwerden lindern.

  • 11972 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 77 Bewertungen
Yoga: Hilfreiche Yogaübungen bei Schmerzen während der Menstruation

MENSTRUATIONSSTöRUNGEN
Formen der Zyklusstörung - von Amenorrhö bis Polymenorrhö

Leidet die Frau während ihrer Monatsblutung unter heftigen Unterleibschmerzen, spricht man von einer Dysmenorrhö.

  • 5283 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Menstruationsstörungen: Formen der Zyklusstörung - von Amenorrhö bis Polymenorrhö

MENSTRUATIONSZYKLUS
Gründe und Ursachen für einen gestörten Menstruationszyklus

Unregelmäßigkeiten des Zyklus gehen häufig auf Hormonstörungen oder organische Krankheiten zurück.

  • 6581 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Menstruationszyklus: Gründe und Ursachen für einen gestörten Menstruationszyklus

BODYBUILDING
Frauen-Bodybuilding und die Auswirkungen auf den weiblichen Körper

Frauen-Bodybuilding kann für Außenstehende ziemlich verwirren: Zum einen können viele nicht verstehen, warum Frauen so sehr trainieren, dass ihr Körper jede Form von Weiblichkeit vermissen lässt. Zum anderen darf man den Unterschied zwischen professionellem und extremem Bodybuilding nicht außer Acht lassen.

  • 8304 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 138 Bewertungen
Bodybuilding: Frauen-Bodybuilding und die Auswirkungen auf den weiblichen Körper

Forenbeiträge aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden

29.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Wie kann man Wassereinlagerungen während der Periode vermeiden?

Zur Zeit habe ich meine Periode, und wie immer, Wassereinlagerungen. Besonders stark in den Händen und Füssen, was mich ziemlich belastet....

05.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Woher kommen die Beschwerden vor der Periode?

Hallo!Bevor ich meine Periode bekomme,habe ich regelmässig Herzbeschwerden,und mein Blutdruck steigt an.Was kann ich dagegen machen?Kennt jema...

22.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Gibt es Kräutertees gegen Beschwerden während der Periode?

Vor drei monaten habe ich die pille wieder abgesetzt und habe seitdem wieder sehr verstärkte menstruationsbeschwerden unter anderem krämpfe. ...

20.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Freundin nimmt bei Regelschmerzen dauernd Paracetamol - wie schädlich wird das für die Leber?

Mein Freundin hat meist recht schmerzhafte Perioden und nimmt dann täglich Paracetamol ein. Das kann doch nicht gut sein für die Leber, oder...

24.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Regelmäßig Durchfall während der Periode - wie hängt das zusammen?

So ungefähr seit einem Jahr habe ich regelmäßig während meiner Perioden Durchfall, den ich sonst höchst selten mal habe. Womit könnte das zus...

22.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Starke Regelschmerzen schon Tage vorher...!

Während meiner perioe, besonders am anfang, habe ich immer starke unterleibsschmerzen. genau diese schmerzen habe ich immer schon ca zwei tag...

Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Was beeinflusst die Schmerzen während der Menstruation?

Hi, während meiner Menstruation habe ich immer unterschiedlich starke Schmerzen im Unterleib-mal sehr stark mal schwach. Ist das eigendlich n...

18.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Helfen Mittel aus der Homöopathie auch bei Monatsbeschwerden?

Ich versuche sowenig wie möglich die herkömmlichen Medikamente mit ihren diversen Nebenwirkungen zu nehmen. Nun suche ich ein Medikament mögli...

13.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Seit drei Monaten starke Unterleibsschmerzen während der Periode...was hilft?

Hi...ich habe meine periode schon seit 1,5 jahren und hatte nie starke schmerzen. seit drei monaten habe ich aber ungewöhnliche regelschmerze...

23.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruationsbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Die Periode mit Hormonen unterdrücken - was haltet ihr davon?

Meine Freundin hat seit die Kinder da sind, sehr starke Menstruatrionsblutungen mit diversen anderen Problemen. Der Schwindel während dieser Z...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Menstruationsbeschwerden Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

gesundheit.ge.funpic.de/menstruationsbeschwerden-regelschmerzen/menstr...

Starke Menstruationsbeschwerden: Vaginalring half

Erfahrungsbericht: Starke Menstruationsbeschwerden (Regelschmerzen) konnten mit dem Vaginalring fast vollkommen beseitigt werden.

  • 501 Bewertungen

  • 1

MEHR MENSTRUATIONSBESCHWERDEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Aromatischer Bärlauch: Würzt wie Knoblauch und wirkt wie Medizin - der weiß-grüne Bärlauch.

Aromatischer Bärlauch

Würzt wie Knoblauch und wirkt wie Medizin - der weiß-grüne Bärlauch.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September