Dienstag 22.07.2014 23:04

Hautausschlag

Ausschläge können bestimmte Regionen des Körpers betreffen oder überall auftreten

Ein Hautausschlag macht sich sofort durch Jucken, Schmerzen und rötliche bis entzündete Hautveränderung bemerkbar. Die Ursachen eines Ausschlags hingegen sind nicht sofort erkennbar. Häufig sind sie Begleitsymptome von Hauterkrankungen oder durch eine Virus- oder Bakterieninfektion verursacht. Ausschläge können auch auf chronische oder Kontaktallergien zurückgeführt werden.

Werbung

Hautausschläge können in ihrer Form und Intensität völlig unterschiedlich aussehen. Einige sind behandlungsbedürftig, andere hingegen nicht. Hautausschläge können Symptome für (ansteckende) Erkrankungen sein oder auch nur ein Hautmerkmal.

Zu den völlig harmlosen Hautausschlägen zählen zum Beispiel die Sommersprossen im Gesicht. Diese kleinen braunen Fleckchen erscheinen bei starker Sonneneinstrahlung und verschwinden meist im Winter wieder. Besonders blonde und rothaarige Menschen sind davon betroffen. Sommersprossen sind für einige Menschen lediglich ein Schönheitsmakel, behandlungsbedürftig sind sie in der Regel jedoch nicht.

Symptom einer Schuppenflechte ist meist eine gerötete und entzündete Haut, die sich auch schuppen kann. Dieser Hautausschlag kann unerträglichen Juckreiz hervorrufen, so dass er unbedingt behandelt werden sollte. Je nach Art des Hautausschlages kann dieser auch das Symptom für eine Kinderkrankheit wie Windpocken sein. Der Körper ist hier übersäht von kleinen roten Pickelchen, die sich im Verlauf der Erkrankung zu Bläschen entwickeln und verkrusten. Dieser Hautausschlag ist sehr unangenehm, da er sehr juckt. Der Arzt verordnet hier meist Kühlung und die Anwendung eines speziellen Puders zur Linderung der Beschwerden.

Hautausschläge können jedoch auch das Symptom einer Allergie sein. Wer unter einer Sonnenallergie leidet und sich direkter Sonneneinstrahlung aussetzt, bekommt juckende rote Pusteln. Auch eine Allergie gegen Lebensmittel kann Hautausschläge hervorrufen.

GRUNDINFORMATIONEN ZU HAUTAUSSCHLAG

Hautausschlag behandeln und lindern

Oftmals steckt eine Allergie hinter einem juckenden, schmerzenden oder schuppenden Hautausschlag.

Hautausschlag behandeln und lindern

Krätze (Scabies) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Krätze wird von Krätzemilben hervorgerufen. Bricht die Hautkrankheit in einer Gemeinschaftseinrichtung aus, besteht Meldepflicht.

Krätze (Scabies) - Ursachen, Symptome und Behandlung

NEWS ZUM THEMA HAUTAUSSCHLAG

HAUTPROBLEME
Neues Medikament gegen atopische Dermatitis - Ekzeme können vollständig heilen

Die sogenannte "atopische Dermatitis" ist eine Hauterkrankung, bei der die Patienten unter schweren Ekzemen leiden. D... mehr

  • News vom 14.07.14
  • 215 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

PARASITENBEFALL
Zu Gast in fremden Betten: Immer mehr Urlauber bringen Wanzen mit nach Hause

Eigentlich galten die lästigen Bettwanzen in Mitteleuropa schon als besiegt, doch mittlerweile sind die kleinen Paras... mehr

  • News vom 27.06.14
  • 371 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

ALLERGIEN
Allergische Reaktionen durch Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe

Wer immer wieder unter allergischen Reaktionen leidet, ohne dass der Arzt eine Allergie feststellen kann, hat möglich... mehr

  • News vom 06.03.14
  • 1366 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

HAUTPROBLEME
Kryotherapie statt Laser: Kältebehandlung bei Hautläsionen sinnvoller

Bei Menschen, die über viele Jahre hinweg ausgiebige Sonnenbäder genommen und sich somit intensiver UV-Strahlung ausg... mehr

  • News vom 18.02.14
  • 397 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen

HAUTENTZüNDUNG
Atopische Dermatitis - Forscher sind der Hautkrankheit auf der Spur

Spricht der Hautarzt die Diagnose "atopische Dermatitis" aus, leidet der Patient an einer bisher noch unzureichend er... mehr

  • News vom 17.02.14
  • 1828 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HAUTAUSSCHLAG

HAUTAUSSCHLAG
Hautausschlag mit homöopatischen Mitteln behandeln

Auch bei der Behandlung mit homöopathischen Mitteln sollte man sich vor jeder Anwendung ärztlichen Rat einholen oder einen Apotheker befragen. Auch bei der Behandlung von Hautausschlag sind unterschiedliche Globuli besonders beliebt.

  • 224 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen
Hautausschlag: Hautausschlag mit homöopatischen Mitteln behandeln

AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
Lupus erythematodes - Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie

Lupus erythematodes beschreibt eine Bindegewebskrankheit, bei der es u.a. zu Hautausschlägen und Gelenkbeschwerden kommt.

  • 6670 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 326 Bewertungen
Autoimmunerkrankungen: Lupus erythematodes - Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie

HAUTPFLEGE
Die richtige Hautpflege bei der "Stewardessenkrankheit"

Typischstes Symptom einer Mundrose sind rote Knötchen im Gesicht, die sich bis zum Hals hin ausbreiten können. Meist entstehen die Hautprobleme durch eine Überpflegung der Haut.

  • 18520 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 176 Bewertungen
Hautpflege: Die richtige Hautpflege bei der "Stewardessenkrankheit"

GLITTERSTIFTE
Darauf sollten Allergiker bei Glitterstiften achten

Menschen, die eine sehr empfindlicher Haut haben, sollten Kosmetikartikel vor ihrer Anwendung testen.

  • 3862 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 93 Bewertungen
Glitterstifte: Darauf sollten Allergiker bei Glitterstiften achten

INSEKTENSCHUTZMITTEL
Mögliche Risiken bei der Verwendung von Insektenschutzmitteln

Wer auf Insektenschutzmittel mit Hautreizungen reagiert, sollte lieber zu Hausmittelchen greifen.

  • 2673 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 74 Bewertungen
Insektenschutzmittel: Mögliche Risiken bei der Verwendung von Insektenschutzmitteln

Forenbeiträge aus dem Bereich Hautausschlag

HEUTE
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Schminke aus der Apotheke - welche hilft da wirklich gegen Hautausschlag?

Ich vertrage seit Monaten keine normale Schminke mehr, bekomme davon immer wieder Hautausschlag. Bisher habe ich in Drogerien nichts geeignet...

15.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Seit einer Woche plötzlich juckende rote Flecken nur am Dekolettee - allergische Reaktion?

Vor einer Woche bekam ich plötzlich juckende rote Flecken. Die traten allerdings nur am Dekolettee auf. Bisher hatte ich mit Allergien nichts...

14.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Nach Rasur der Schamhaare Ausschlag und Juckreiz verschwunden - was war das?

Im Winter habe ich meine Schamhaare einige Monate nicht rasiert und im Frühjahr hatte ich an der Vagina einen schrecklich juckenden Ausschlag....

11.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Hautausschlag durch Erkältungssalbe - welcher Inhaltsstoff kann das ausgelöst haben?

Gestern abend habe ich mich wegen meiner Erkältung mit einer Erkältungssalbe (Wick) eingerieben. Ich habe zwar gut geschlafen aber dafür an de...

27.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Ausschlag im Bauchbereich - Gürtelrose?

Seit zwei oder drei Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch, welcher aus kleinen Bläschen besteht. Der Bereich um die Bläschen herum ist anges...

20.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Kann nichtentfernter Milchschorf den Haarwuchs beim Baby behindern?

Meine Mutter war ganz entsetzt, als sie den Milchschorf auf den Kopf unseres Babys entdeckte. Ich solle das sofort entfernen (mit Öl und Kamm)...

10.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Hilft bei einer allergischen Reaktion auf ein Medikament ein Antihstaminika?

Hallo! Was passiert, wenn man allergisch auf ein bestimmtes Medikament reagiert und Hautausschlag hat? Hilft es, wenn man dann ein Antih...

27.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Kleine rote Punkte an den Armen - was ist das?

Mein hauttyp ist an sich was heller ( ich kann mich eh nicht sonnen, bei so einem Wetter ). Und mir ist aufgefallen, das ich an den Armen, eig...

17.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Hat jemand Erfahrung mit "Zineryt" bei Ausschlag auf der Brust?

Hi, meine Decollte ist völlig verunstaltet, weil ich dort einen merkwürdigen Ausschlag habe. Der Ausschlag zieht sich dann auch noch bis zum N...

15.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Durch Flohstiche entzündliche, juckende Hautausschläge - könnten homöopathische Mittel helfen?

Gestern habe ich dienstlich in einem Landgasthof übernachtet. Dort habe ich nachts viele Flohstiche bekommen und nun habe die sich entzündet u...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hautausschlag Forum

MEHR HAUTAUSSCHLAG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
What a feeling!: Unsere Gefühle beeinflussen täglich unser Denken und Handeln.

What a feeling!

Unsere Gefühle beeinflussen täglich unser Denken und Handeln.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli