Sonntag 20.04.2014 16:19

Hautausschlag

Ausschläge können bestimmte Regionen des Körpers betreffen oder überall auftreten

Ein Hautausschlag macht sich sofort durch Jucken, Schmerzen und rötliche bis entzündete Hautveränderung bemerkbar. Die Ursachen eines Ausschlags hingegen sind nicht sofort erkennbar. Häufig sind sie Begleitsymptome von Hauterkrankungen oder durch eine Virus- oder Bakterieninfektion verursacht. Ausschläge können auch auf chronische oder Kontaktallergien zurückgeführt werden.

Werbung

Hautausschläge können in ihrer Form und Intensität völlig unterschiedlich aussehen. Einige sind behandlungsbedürftig, andere hingegen nicht. Hautausschläge können Symptome für (ansteckende) Erkrankungen sein oder auch nur ein Hautmerkmal.

Zu den völlig harmlosen Hautausschlägen zählen zum Beispiel die Sommersprossen im Gesicht. Diese kleinen braunen Fleckchen erscheinen bei starker Sonneneinstrahlung und verschwinden meist im Winter wieder. Besonders blonde und rothaarige Menschen sind davon betroffen. Sommersprossen sind für einige Menschen lediglich ein Schönheitsmakel, behandlungsbedürftig sind sie in der Regel jedoch nicht.

Symptom einer Schuppenflechte ist meist eine gerötete und entzündete Haut, die sich auch schuppen kann. Dieser Hautausschlag kann unerträglichen Juckreiz hervorrufen, so dass er unbedingt behandelt werden sollte. Je nach Art des Hautausschlages kann dieser auch das Symptom für eine Kinderkrankheit wie Windpocken sein. Der Körper ist hier übersäht von kleinen roten Pickelchen, die sich im Verlauf der Erkrankung zu Bläschen entwickeln und verkrusten. Dieser Hautausschlag ist sehr unangenehm, da er sehr juckt. Der Arzt verordnet hier meist Kühlung und die Anwendung eines speziellen Puders zur Linderung der Beschwerden.

Hautausschläge können jedoch auch das Symptom einer Allergie sein. Wer unter einer Sonnenallergie leidet und sich direkter Sonneneinstrahlung aussetzt, bekommt juckende rote Pusteln. Auch eine Allergie gegen Lebensmittel kann Hautausschläge hervorrufen.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Ausschlag, Bläschenbildung, Exantheme, Gürtelrose, Hautausschläge, Hautkrankheiten, Jucken, Neurodermitis, Rötung, Sonnenallergie und Veränderung. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU HAUTAUSSCHLAG

Hautausschlag behandeln und lindern

Oftmals steckt eine Allergie hinter einem juckenden, schmerzenden oder schuppenden Hautausschlag.

Hautausschlag behandeln und lindern

Krätze (Scabies) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Krätze wird von Krätzemilben hervorgerufen. Bricht die Hautkrankheit in einer Gemeinschaftseinrichtung aus, besteht Meldepflicht.

Krätze (Scabies) - Ursachen, Symptome und Behandlung

NEWS ZUM THEMA HAUTAUSSCHLAG

ALLERGIEN
Allergische Reaktionen durch Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe

Wer immer wieder unter allergischen Reaktionen leidet, ohne dass der Arzt eine Allergie feststellen kann, hat möglich... mehr

  • News vom 06.03.14
  • 571 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

HAUTPROBLEME
Kryotherapie statt Laser: Kältebehandlung bei Hautläsionen sinnvoller

Bei Menschen, die über viele Jahre hinweg ausgiebige Sonnenbäder genommen und sich somit intensiver UV-Strahlung ausg... mehr

  • News vom 18.02.14
  • 183 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

HAUTENTZüNDUNG
Atopische Dermatitis - Forscher sind der Hautkrankheit auf der Spur

Spricht der Hautarzt die Diagnose "atopische Dermatitis" aus, leidet der Patient an einer bisher noch unzureichend er... mehr

  • News vom 17.02.14
  • 828 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

HAUTPROBLEME
Typ-2-Diabetes und Hautkrankheiten treten oft gemeinsam auf

Mit zunehmenden Alter und vor allen Dingen bei chronischem Übergewicht entwickelt sich bei vielen Menschen Diabetes d... mehr

  • News vom 30.01.14
  • 581 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

HAUTAUSSCHLAG
Krätzmilbenbefall bei Kindern: Bei Ausschlag mit nächtlichem Jucken schnell zum Arzt

Leiden Kinder an einem Ausschlag, der sich in Form von stecknadelgroßen Schwellungen zwischen den Fingern, in den Arm... mehr

  • News vom 14.01.14
  • 1635 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HAUTAUSSCHLAG

AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
Lupus erythematodes - Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie

Lupus erythematodes beschreibt eine Bindegewebskrankheit, bei der es u.a. zu Hautausschlägen und Gelenkbeschwerden kommt.

  • 5974 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 294 Bewertungen
Autoimmunerkrankungen: Lupus erythematodes - Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie

HAUTPFLEGE
Die richtige Hautpflege bei der "Stewardessenkrankheit"

Typischstes Symptom einer Mundrose sind rote Knötchen im Gesicht, die sich bis zum Hals hin ausbreiten können. Meist entstehen die Hautprobleme durch eine Überpflegung der Haut.

  • 17746 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 164 Bewertungen
Hautpflege: Die richtige Hautpflege bei der "Stewardessenkrankheit"

GLITTERSTIFTE
Darauf sollten Allergiker bei Glitterstiften achten

Menschen, die eine sehr empfindlicher Haut haben, sollten Kosmetikartikel vor ihrer Anwendung testen.

  • 3627 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 84 Bewertungen
Glitterstifte: Darauf sollten Allergiker bei Glitterstiften achten

INSEKTENSCHUTZMITTEL
Mögliche Risiken bei der Verwendung von Insektenschutzmitteln

Wer auf Insektenschutzmittel mit Hautreizungen reagiert, sollte lieber zu Hausmittelchen greifen.

  • 2482 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 68 Bewertungen
Insektenschutzmittel: Mögliche Risiken bei der Verwendung von Insektenschutzmitteln

POCKEN
Diagnose und Symptome von Pocken

Nicht nur Pusteln auf der Haut sind typische Symptome von Pocken, sondern auch Fieber, Atemwegsbeschwerden und Rückenschmerzen.

  • 8492 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen
Pocken: Diagnose und Symptome von Pocken

Forenbeiträge aus dem Bereich Hautausschlag

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Salbe gegen Hautausschlag

Ich habe eine sehr empfindliche Haut und sehr oft Ausschlag.Bisher habe ich einige Salben ausprobiert,doch keine half wirklich.Im Moment nehme...

01.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Kann man von Thai-Food Hautausschlag bekommen?

Am Samstag war ich in der Altstadt und habe jede Menge Thai-Food gegessen. Gestern Morgen sah ich aus wie ein Streuselkuchen. Das ganze Gesich...

30.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Welche Inhaltsstoffe in neuen Jeans können Hautausschläge verursachen?

Am Samstag habe ich mir eine neue Jeans zugelegt. Nun habe ich besonders am Oberschenkel einen juckenden Hautausschlag bekommen. Welche Inhalt...

26.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Juckende kleine Bläschen an der linken Hand - was hilft dagegen?

Vor einigen Tagen haben sich die ersten kleinen Bläschen an der linken Hand gebildet, die unangenehm jucken. Es werden immer mehr und ich bek...

25.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Juckende Bläschen auf der Handoberfläche

Seit gestern habe ich ganz viele juckende Bläschen auf meiner Handoberfläche und kratzen verschlimmert das ganze noch. Ich habe jetzt Penaten ...

16.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Gibt es Kosmetik-Produkte die Hitzepickel verursachen?

Merkwürdigerweise habe ich jetzt Hitzepickelchen, weiss aber nicht, woher sie kommen könnten. Ich benutze Make-up und teure Gesichts-und Body...

04.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Nässende Bläschen an der Poinnenseite - was kann das sein und was hilft jetzt?

Seit gestern habe ich auf den Innenseiten meines Pos so kleine nässende Bläschen und beim Laufen habe ich da unangenehme Schmerzen. Was kann ...

01.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Nach Beginn der Friseurausbildung Hautausschlag im Brustbereich

Ich bin so froh, daß ich eine Ausbildungsstelle in einem angesagten Friseursalon bekommen habe. Nach einer Woche entdeckte ich aber im Brustbe...

21.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Was habe ich da für einen Ausschlag? Rote Pickelchen im Bauchbereich

Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Ich habe seit ein paar Tagen fast am ganzen Körper so kleine rote Pickelc...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautausschlag - Diskutieren Sie mit!

HAUTAUSSCHLAG
Verbrannte Haut durch falsche Anwendung einer Pickelcreme

Ich habe von meinem Hautarzt eine Pickelcreme gegen meine Akne bekommen, ich sollte sie zwei mal täglich anwenden. Ich habe sie stattdessen vi...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hautausschlag Forum

MEHR HAUTAUSSCHLAG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Schwindelgefühle: Schwindel geht oft mit geringem Blutdruck, Migräne und Stress einher.

Schwindelgefühle

Schwindel geht oft mit geringem Blutdruck, Migräne und Stress einher.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April