Gewichtszunahme

Oft steckt eine Erkrankung hinter der ungewollten Zunahme an Gewicht

Eine plötzliche Gewichtszunahme kann viele Gründe haben. Manchmal stecken psychische Probleme dahinter, wie zum Beispiel Stress, Trauer oder Einsamkeit. Man fängt an, aus Frust zu essen, ohne dabei das normale Sättigungsgefühl zu spüren. Weiterhin möglich sind Nebenwirkungen eines Medikamentes, zum Beispiel bei der Antibabypille. Doch manchmal steckt auch eine Erkrankung hinter der Zunahme des Gewichts. Eine Schilddrüsenunterfunktion könnte zum Beispiel eine Ursache sein.

Ansicht von oben: Mann mit dickem Bauch auf Waage
Big Belly © Martti - www.fotolia.de

Von einer krankhaften Gewichtszunahme sprechen die Ärzte dann, wenn der Patient normal oder sogar weniger als sonst isst und trotzdem an Gewicht zunimmt. Normalerweise nimmt der Mensch nur dann zu, wenn er über die Nahrung mehr Kalorien zu sich nimmt, als er eigentlich benötigen würde.

Symptome und Ursachen

Die Gewichtszunahme äußert sich durch

zum Beispiel an Bauch, Oberschenkeln und Po. Auch

führen zu einer Gewichtszunahme. Die Patienten haben dann durch das Wasser dicke und schwere Beine. Auch schwangere Frauen nehmen zu. Im Verlauf der

entsteht der typische Babybauch und die Brust vergrößert sich. Auch hier kann jedoch eine krankhafte Gesichtszunahme bestehen, wenn sich Wasser im Körper sammelt. Des Weiteren können

eine Gewichtszunahme verursachen.

Erkrankungen

Normalerweise liegt die Ursache einer Gewichtszunahme in einer zu hohen Zufuhr an Kalorien mit der Nahrung. Es können jedoch auch Krankheiten wie

die Ursache dafür sein.

Behandlung

Die Behandlung der Gewichtszunahme richtet sich nach der Ursache. Ernährungsberater können den Patienten bei seiner täglichen Ernährung unterstützen. Liegt jedoch eine Krankheit der Gewichtszunahme zugrunde, so muss diese behandelt werden.

  • Eine Schilddrüsenunterfunktion wird durch die Gabe von Schilddrüsenhormonen therapiert.
  • Hat der Patient einen Tumor, so muss dieser operativ entfernt werden.
  • Sind Medikamente die Ursache, so kann der Arzt möglicherweise andere Präparate verordnen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Gewichtszunahme

Allgemeine Artikel zum Thema Gewichtszunahme

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen