Mittwoch 17.09.2014 05:30

Homosexualität

Gleichgeschlechtliche Liebe und Partnerschaft zwischen Lesben oder Schwulen

Die Homosexualität ist eine sexuelle Neigung, bei der Liebe und sexuelles Verlangen gegenüber Menschen des gleichen Geschlechts empfunden werden. Homosexuelle Frauen werden als Lesben und homosexuelle Männer als Schwule bezeichnet.

Die Homosexualität ist das sexuelle Verlangen nach einem gleichgeschlechtlichen Partner. Andere Formen der sexuellen Neigung sind die Heterosexualität (Liebe zwischen Mann und Frau) oder die Bisexualität (Liebe zu beiden Geschlechtern). Sowohl Männer als auch Frauen können homosexuell veranlagt sein. Bei Männern wird dies dann als schwul, bei Frauen als lesbisch bezeichnet.

Männer und Frauen mit homosexueller Neigung bemerken dies teilweise schon in der Jugend, teilweise mit Mitte 20, teilweise auch erst im Rentenalter. Jeder Schwule und jede Lesbe hat irgendwann sein Coming Out. Ist er oder sie sich selbst darüber im Klaren, dass man sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt, erzählt man es im "Coming Out" seiner Umwelt, den Freunden, der Familie und den Bekannten. Die Reaktionen auf die Homosexualität sind meist völlig unterschiedlich.

Inzwischen gibt es in Deutschland auch die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner, die so genannte Homo-Ehe. Diese Ehe wird Lebenspartnerschaft genannt und gleicht im Prinzip der Ehe zwischen Mann und Frau.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR HOMOSEXUALITäT

Von Lustknaben und mehr - Homosexualität in der Antike

Sexuelle Handlungen zwischen zwei Männern wurden im antiken Griechenland akzeptiert und toleriert.

Von Lustknaben und mehr - Homosexualität in der Antike

Homosexualität in verschiedenen Religionen

Viele Gläubige sind der Meinung, dass sich Homosexualität nicht mit religiösen Vorgaben vereinen lässt.

Homosexualität in verschiedenen Religionen

Legal oder nicht? In welchen Ländern man durch Homosexualität Probleme bekommen kann

In einigen islamisch geprägten Ländern werden homosexuelle Geschlechtsakte strafrechtlich verfolgt.

Legal oder nicht? In welchen Ländern man durch Homosexualität Probleme bekommen kann

Die Geschichte der homosexuellen Befreiung in Deutschland

Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Deutschland die erste Homosexuellenbewegung. Sie wurde angeführt vom Arzt und Sexualforscher Magnus Hirschfeld.

Die Geschichte der homosexuellen Befreiung in Deutschland

"Ich bin homosexuell" - was das für das Leben bedeutet

Einige Homosexuelle werden von Selbstzweifeln geplagt. Die Identitätsfindung kann über Jahre dauern.

"Ich bin homosexuell" - was das für das Leben bedeutet

NEWS ZUM THEMA HOMOSEXUALITäT

HOMOSEXUALITäT
Elektroschocks für Schwule - Gericht in China verhandelt über Klage gegen Homosexuellen-Therapie

Trotz einer rechtlichen Liberalisierung gilt Homosexualität in vielen Gegenden Chinas noch als ein Tabu. Dabei gibt e... mehr

  • News vom 01.08.14
  • 525 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4.5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

BLUTSPENDE
EU-Gutachten bemängelt Blutspende-Verbot für Homosexuelle

Homosexuelle dürfen in Deutschland kein Blut spenden. Hintergrund ist das erhöhte Infektionsrisiko mit dem HI-Virus. ... mehr

  • News vom 18.07.14
  • 326 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

COMING OUT
Schwimmstar Ian Thorpe outet sich

Gerüchte um eine mögliche Homosexualität von Ian Thorpe gab es schon immer. Nun hat sich der ehemalige Schwimmstar au... mehr

  • News vom 14.07.14
  • 113 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

KINDER
Kinder, die bei gleichgeschlechtlichen Paaren aufwachsen, haben eine glücklichere Kindheit

Immer wieder hört man, dass es Kindern, die bei einem homosexuellen Paar aufwachsen, in ihrer Entwicklung an etwas fe... mehr

  • News vom 09.07.14
  • 139 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

HOMOSEXUALITäT
Gay-Pride Monat – im Juni werden die USA zum Regenbogenland

Ob Medien, Wirtschaft oder Militär – Schwule und Lesben können ihre Neigung in den USA mittlerweile offen bekennen. M... mehr

  • News vom 17.06.14
  • 99 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HOMOSEXUALITäT

ADOPTION
Adoption durch homosexuelle Paare - Rechtliche Hinweise und mögliche Schwierigkeiten

Homosexuelle Paare dürfen weiterhin in Deutschland noch kein Kind adoptieren. Das Adoptionsrecht wird gegenwärtig umstritten diskutiert.

  • 417 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Adoption: Adoption durch homosexuelle Paare - Rechtliche Hinweise und mögliche Schwierigkeiten

BEZIEHUNG
Partnerschaftsformen und -stadien: Merkmale, Aufgaben und Probleme

Egal ob homo- oder heterosexuell: Beziehungen durchlaufen meist verschiedene Stadien mit bestimmten Merkmalen und ebenso Problemen.

  • 14948 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen
Beziehung: Partnerschaftsformen und -stadien: Merkmale, Aufgaben und Probleme

COMING OUT
Wie Eltern mit dem Outing des Kindes richtig umgehen

Die meisten Jugendlichen reden über ihre Sexualität lieber mit engen Freunden. Doch wie sollten Eltern reagieren, wenn sich ihre Kinder schließlich als homosexuell outen?

  • 4047 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Coming Out: Wie Eltern mit dem Outing des Kindes richtig umgehen

COMING OUT
Unfreiwillig geoutet - wie man am besten auf ein Outing reagiert

Leugnen oder gestehen? Viele Homosexuelle wissen nicht genau, wie sie auf ein Outing reagieren sollen.

  • 4657 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen
Coming Out: Unfreiwillig geoutet - wie man am besten auf ein Outing reagiert

COMING OUT
Outen oder nicht? Was dafür und was manchmal dagegen spricht

Wer seinem Umfeld reinen Wein einschenkt, kann seinen Gefühlen folgen - ohne sich zu verstellen.

  • 7344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen
Coming Out: Outen oder nicht? Was dafür und was manchmal dagegen spricht

Forenbeiträge aus dem Bereich Homosexualität

06.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Mit 12 schwul?

Hey, ich bin 11 bald 12 ich wollte ma fragen ob man mit 12 schon schwul sein kann weil ich nur auf jungs stehe.

05.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Bin ich lesbisch?

Als ich 10 war oder so. hat noch meine freundin in meiner straße gewohnt und wir sind dann immer in den keller gegangen und haben uns geküsst...

01.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Sex mit Jungen

Hallo, ich bin der Pubertät und würde gern sexuellen Kontakt mit einem Mann haben. Irgendwie reitzt es mich, obwohl ich auf Frauen steh...

Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Gucke männern gerne auf den Penis!

Ist es normal wenn ich männern in der schwimmbad dusche auffällig auf die penise gucke? ich find das richtig erotisch

27.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Wie verhalte ich mich über Pädofiele

Ich habe ein Problem! Ich habe einen Kumpel der ist zwar Homosexuell ist aber auf einer anderen Art und weise anders als ich es bin, er intere...

25.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Weiblich und verliebt in eine Frau

Hallo ! dies ist mein erster Beitrag. schon immer war mir klar, dass ich auch auf Frauen stehe, doch meist war es eine Schwärmer...

08.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Habt ihr schonmal was mit nem Jungen gehabt?

Ich weiss nicht wie ich das sagen soll auber ich will ma was mit nem jungen haben wiess aber nicht wie! Hattet ihr shon ma dieses Gefühl? wenn...

Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Bin ich schwul? Wills mal mit einem Jungen probieren!

In meiner Klasse fragen sie mich manchmal ob ich schwul bin oder jemanden einen blasen will.Ich lache dann nur dumm und sage:" Natürlich nicht...

Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Was blüt meinem Kumpel ?

Also mein betser Kumpel ist Schwul . Is ja nicht Schlimm. Aber er hat vor paar wochen einen Kennengelernt der sieht aus wie 16 ist aber ...

Offener Beitrag aus dem Bereich Homosexualität - Diskutieren Sie mit!

HOMOSEXUALITäT
Bin ich lesbisch?

Vorgestern hat meine freundin bei mir übernachtet wir haben uns geküßt und so auch gestreichelt bin 15 nun bin ich wohl lesbisch

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Homosexualität Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.lonops-paradise.de

Privater Gayurlaub Pattaya/Thailand

In Pattaya und bei uns findest Du alles, wonach Du sonst vergebens suchst.

  • 476 Bewertungen
www.gesundmitelke.surfino.info

Elkes Gesundheitsoase

Lebens- und Gesundheitsberatung, Paar- und Partnerberatung speziell für Schwule und Lesben, auch am Telefon.

  • 443 Bewertungen

  • 1

MEHR HOMOSEXUALITäT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Messen des Blutzuckers: Besonders für Diabetiker ist es wichtig, den Blutzucker zu kennen

Messen des Blutzuckers

Besonders für Diabetiker ist es wichtig, den Blutzucker zu kennen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September