Kinderspielzeug

Spielzeug für Kinder und Babys

Spielen fördert die Koordination und ist wichtig für die Entwicklung. Kinderspielzeug begleitet Babys und Kinder daher auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Zwei Kleinkinder mit Spielzeug im Spielzimmer
two children in playroom with toys © Pavel Losevsky - www.fotolia.de

Kinderspielzeug ist Spielzeug, welches besonders für Kinder geeignet ist. Diese Spielzeuge sollen das Kind nicht nur unterhalten, sondern im besten Fall auch seine Entwicklung fördern. Dementsprechend sollte das Spielzeug dem Alter des Kindes angemessen sein.

Der positive Nutzen von Spielzeug

Je nach Alter des Kindes und Art des Spielzeugs kann dieses den Nachwuchs in zahlreichen Bereichen schulen:

Beispiele für unterschiedliche Altersgruppen

Für Babys gibt es beispielsweise

mit denen das Auge und der Greifreflex angesprochen werden. Später folgen

mit denen ebenfalls das Greifen, aber auch das räumliche Denken eingeübt werden kann, was auch mit

erreicht werden kann. Später können Kinder oft schon komplexere Systeme durchschauen und sie kreativ nutzen, wie es zum Beispiel bei diversen

  • Stecksystemen

der Fall ist. Wenn die Kinder zu komplexeren Denkaufgaben fähig sind, beginnen sie auch sich für Computer zu interessieren. Es gibt viele

die Eltern unbesorgt kaufen können und die in der Lage sind, die Entwicklung zu fördern, zum Beispiel

  • Denk- oder Koordinationsspiele.

Allerdings sollten die Eltern immer wissen, was ihr Kind gerade auf dem Computer spielt, da viele Gewaltspiele vor allem die psychische und seelische Entwicklung des Kindes gefährden können.

Klassiker

Es gibt einige Spielzeuge, die bereits seit langem bekannt sind und immer noch zu den beliebtesten der heutigen Zeit gehören. Zu diesen Klassikern zählen:

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Kinderspielzeug

Tipps zum Spielzeugkauf für unterschiedliche Altersklassen

Tipps zum Spielzeugkauf für unterschiedliche Altersklassen

Das Angebot an Spielzeug für Kinder jeglicher Altersgruppen ist heutzutage unüberschaubar. Wir haben Tipps für die passende Wahl.

Allgemeine Artikel zu Kinderspielzeug

Verfilzte Puppenhaare - so werden sie wieder entknotet

Verfilzte Puppenhaare - so werden sie wieder entknotet

Die geliebte Puppe muss immer dabei sein - im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder bei Freunden und Verwandten. Mit folgenden Tipps können Sie die verschmutzten und verfilzten Puppenhaare wieder schonend reinigen und entwirren.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen