Welche Arten von JoJos es gibt

Schon auf antiken griechischen Vasen sind JoJo spielende Kinder abgebildet. Seit mehreren Jahrhunderten begeistert dieses Spielgerät jung und alt. Ursprünglich bestand es aus zwei Scheiben die durch einen Mittelsteg verbunden waren, in der Mitte war eine Schnur befestigt und aufgewickelt.

Von Claudia Rappold

Geschichte der JoJos

Die antiken JoJos waren aus Terrakottascheiben und wurden später durch Holzscheiben abgelöst. Ende des 18. Jahrhunderts avancierte das JoJo zu einer absoluten Modeerscheinung. Das größte Holz-JoJo der Welt wiegt über 120 Kilogramm.

Seit den 60er Jahren werden JoJos bevorzugt aus Plastik hergestellt, mittlerweile gibt es auch welche, die nur, oder teilweise, aus Metall gefertigt werden. Die Achse war bei den ursprünglichen JoJos fest mit der Schnur verbunden.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde die Schnurschlaufe eingeführt, dies war eine entscheidende Verbesserung und ließ neue Kunststücke zu.

Es gibt eine deutsche JoJo Vereinigung und es werden sogar Weltmeisterschaften veranstaltet.

JoJo-Arten

Es gibt JoJos mit zwei Achsenarten:

  1. mit Schnurschlaufe
  2. Transaxles

Letztere haben entweder eine starre Metallachse mit einem Plastikring oder zwei Metallringe, die aufeinander auf eine Metallachse gesteckt werden.

Kugellager oder Fliehkraftkupplung

Standardmäßig gibt es heute JoJos mit Kugellager. Diese Transaxles ermöglichen eine längere Reibung und Drehung.

Eine moderne Variante der JoJos ist mit Fliehkraftkupplung, sie haben unterschiedliche Achsensysteme und sind hauptsächlich für Anfänger geeignet.

Looper und Ripper

Es gibt ausgesprochene JoJos für Anfänger, diese sind aus Holz oder Plastik und ansprechend bunt gestaltet. Unter Namen wie "Looper" und "Ripper" werden JoJos für Einsteiger und Fortgeschrittene angeboten.

Zubehör und Tricks

Als weiteres Zubehör gibt es:

  • Ersatzschnüre
  • Taschen
  • Kugellager und Achsen
  • Pads und Sticker

Wichtig ist wie gut das JoJo auf einen Ruck an der Schnur reagiert und ob es möglichst mit einem Ruck zurückzuholen ist. In Heften, die man kaufen kann, werden JoJo Tricks beschrieben.

Die JoJos haben verschiedene Formen und Farben und unterscheiden sich in ihren technischen Details.

Das Diabolo

Eine weitere Variante des JoJos ist das so genannte Diabolo, dieses gibt es in verschiedenen Größen. Es besteht zumeist aus Hartgummi aus einem Stück und zwei Scheiben mit einer Verengung in der Mitte.

Zur Führung hat man beim Diabolo zwei Holzstäbe, die mit einer Schnur verbunden sind, auf dieser lässt man das Diabolo in der Mitte tanzen.