Verfilzte Puppenhaare - so werden sie wieder entknotet

Das Lieblingsspielzeug kleiner Mädchen sind oft Puppen mit langen glänzenden Haaren. Allerdings gehen die kleinen Mädchen selbst mit ihrer Lieblingspuppe beim Spielen nicht unbedingt zimperlich um. Und das zeigt sich nicht nur in Form verschmutzter oder kaputter Puppenkleidung, der manchmal nicht ganz damenhafte Umgang der Puppenmutter mit ihrer Puppe lässt sich meist auch deutlich an den Puppenhaaren ablesen.

Maria Perez
Von Maria Perez

Verfilzte Puppenhaare

Verfilzte Haare sind eine ganz gewöhnliche "Alterserscheinung" bei Puppen. Allerdings wird eine Puppe selten sonderlich alt, ehe ihre Haare einem verfilzten Knotengebilde gleichen.

Das lässt sich natürlich auf den manchmal sehr unsachgemäßen Umgang des Kindes mit seiner Puppe zurückführen. So wird insbesondere die Lieblingspuppe überall mit hingenommen und nicht selten dienen die Haare der Puppe dabei als praktischer "Tragegriff".

Und wenn dann noch die Hände eines kleinen "Dreckspatzen" im Spiel sind, an denen Unmengen von geschmolzener Schokolade haften, ist es nicht wirklich verwunderlich, dass sich die Haare der Puppe verfilzen und verknoten.

Diese Knoten wieder aus den Puppenhaaren auszukämmen, erscheint manchmal unmöglich. Vor allem, weil es sich bei Puppenhaar fast immer um Kunststoffhaare handelt, die ohnehin etwas störrischer sind als echtes Haar.

Doch auch dann muss man der Lieblingspuppe seiner Tochter nicht zwangsläufig eine modische Kurzhaarfrisur schneiden, denn mit der richtigen Pflege und ein wenig Geduld lassen sich verfilzte und verknotete Puppenhaare noch retten.

Verfilzte Puppenhaare waschen

Ist das Haar der Puppe verfilzt und verknotet, sollte man es zunächst einmal waschen. Dafür braucht man keine speziellen Mittel einkaufen. Idealerweise nimmt man zum Waschen der Puppenhaare

Alternativ dazu kann auch

verwendet werden.

Wichtig ist, dass man zum Waschen der Puppenhaare stets nur kaltes Wasser verwendet.

Zunächst wäscht man also die Haare mit Shampoo oder Feinwaschmittel und spült die Haare mit kaltem Wasser wieder aus. Dabei ist darauf zu achten, dass man nicht zu sehr rubbelt, da die Haare sonst noch mehr verfilzen könnten. Am besten fährt man beim Waschen mit den Fingern nur vorsichtig von oben nach unten durchs Haar.

Gewaschene Puppenhaare kämmen

Sind die Haare nun gewaschen, dann gibt man etwas handelsüblichen Weichspüler auf die Haare. Nun beginnt man damit, die Haare durchzukämmen. Grundsätzlich sollte man dabei immer bei den Spitzen anfangen, und sich nach oben durcharbeiten.

Bei Puppen mit besonders vielen Haaren ist es hilfreich, wenn man die Haare in einzelne Partien einteilt und beispielweise zuerst die unteren Haare und dann die Haare am Oberkopf bearbeitet.

Wichtig ist, dass die Haare beim Kämmen am Ansatz immer ein wenig festgehalten werden. Sonst kann es passieren, dass sich die Haare durch das Ziehen vom Puppenkopf lösen. Hat man sämtliche Knoten und Verfilzungen entfernt, dann spült man den Weichspüler mit kaltem Wasser aus den Haaren.

Puppenhaare richtig trocknen

Worauf achten? Babyshampoo benutzen Mit kaltem Wasser waschen Kämmen ab Spitzen Weichspüler zum Ausspülen an der Luft trocknen lassen!

Um die Puppenhaare trocken zu bekommen, sollten sie auf keinen Fall mit einem Handtuch abgerubbelt werden, da so gleich wieder neue Knoten entstehen können.

Besser ist es,

  • die Haare nur auszudrücken
  • aufzufächern und
  • an der Luft trocknen zu lassen.

Das kann zwar ein paar Tage dauern, ist für das Puppenhaar aus Kunststoff aber wesentlich besser als die Hitze eines Föhns oder der Heizung. Im Sommer kann die Puppe einfach in die Sonne gelegt werden.