Nicht alles ist ungesund! Welches Fast Food man mit gutem Gewissen essen kann

Fast Food kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und bedeutet schnelles Essen. Fast Food ist für den schnellen Verzehr, meist für unterwegs gedacht. Auch zwischen der Bestellung und dem Erhalt der Speisen soll nur eine kurze Zeitspanne liegen.

Junkfood muss nicht unbedingt ein Garant für Übergewicht sein - es kommt immer darauf an, welche Menge und welche Speisen man zu sich nimmt

Junkfood - ein Garant für Übergewicht?

Eine unausgewogene Ernährung, ungebremste Kalorienzufuhr und ein Mangel an Bewegung sind die Hauptverantwortlichen für Übergewicht. Die Ernährung mit Fast Food spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Fast Food hat einen minimalen Nährwert, dafür aber sehr viele Kalorien und extrem viel Fett. Ab und zu in Maßen genossen ist es sicherlich unbedenklich. Kritisch wird es erst dann, wenn man sich fast ausschließlich davon ernährt.

Fast Food bedeutet "schnelles Essen", der negative Beinamen "Junkfood" weist auf die minderwertige Qualität hin von junk "minderwertiges Material".

Schmeckt gut, ist günstig

Das Dilemma beim Fast Food ist, dass es vielen Menschen schmeckt, aber ungesund ist. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist eine Zunahme von Übergewicht zu beobachten. Dabei liegen die Ursachen in mangelnder Bewegung und einer falschen Ernährung.

Ausschlaggebend sind auch die Essgewohnheiten.

tragen zu der Gewichtszunahme bei. Kinder und Jugendliche lassen sich vor allen Dingen durch günstige Preise zu einem vermehrten Konsum verleiten. Aber auch viele Erwachsene lieben die vermeintliche Bequemlichkeit der schnellen Snacks.

Der wohl typischste Vertreter der Fast Food-Generation ist der Hamburger. Dazu zählen aber auch beispielsweise

Die berühmten Fast Food-Ketten sind darauf spezialisiert, ihre Gäste sehr schnell mit möglichst gleich bleibender Qualität zu bedienen. Auch an den so genannten Schnellimbissen wird Fast Food serviert.

Die Menge und Kombination ist entscheidend

Fast Food ist nicht grundsätzlich schlecht, es ist die Frage, wie man damit umgeht. Die Snacks die an jeder Ecke feilgeboten werden, konsumiert man zwischendurch und nebenher, so liefern sie zusätzliche Kalorien zu den Hauptmahlzeiten. Zudem muss Junkfood mit gesunden Lebensmitteln ausgeglichen werden.

werden nur wenig konsumiert. Zu viele Kalorien, Fett und Zucker im Fast Food, gehen zu Lasten von Ballastsoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Damit gehen dem Organismus lebensnotwendige Nährstoffe verloren. Diese braucht er aber, um gesund und leistungsfähig zu sein.

Bei dieser einseitigen und falschen Ernährung kommt es zu Übergewicht, dabei spielt die Art der Nahrungsaufnahme genau so eine große Rolle wie die Produkte an sich. Schnelles unbewusstes Essen führt zu mehr Hunger und ein Sättigungsgefühl tritt erst spät ein.

Übergewicht wiederum führt zu Folgeerkrankungen, wie beispielsweise

Mit einem strukturierten Tagesablauf und regelmäßigen Mahlzeiten sollte ein Zwischendurchessen vermieden werden. Eltern sollten mit ihren Essgewohnheiten immer mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Kinder motivieren sich sportlich zu betätigen.

Bei einem regelmäßigen Obst- und Gemüsekonsum können Ernährungsfehler wieder ausgeglichen werden. Man muss somit nicht auf Fastfood-Produkte verzichten, wenn man sie sinnvoll mit einer anderen gehaltvollen Ernährung kombiniert und sie in vernünftigem Maße konsumiert.

Die Fastfood-Ketten werben allerdings mit ernährungstechnisch ausgefeilten Produkten. Sicherlich findet man auf einem Hamburger auch Gemüse und Salat. Fleisch und Käse liefern beispielsweise auch Eisen oder Proteine.

Nicht alles am Fast Food ist ungesund und manches hat auch einen Nährwert. Da die Ausgangsprodukte jedoch oft tiefgekühlt sind, geht einiges an Vitaminen und Nährstoffen verloren. Auch die Zubereitungsart spielt eine wichtige Rolle. Bei Brot und Brötchen werden Weißmehlprodukte verwendet.

Schlanke Fast Food-Hits für ein unbelastetes Gewissen

Haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn Sie dem Verlangen nach Fast Food nachgeben und bereuen den Griff zum Maxi-Menü? Das muss nicht sein, denn mit der folgenden Auswahl sind sie trotzallem auf der Schlanklinie und wenn Sie den Gelüsten nicht täglich nachgeben, sollten Sie sich diesen Genuss wirklich schmecken lassen.

Die Gründe nach dem schnellen Griff und Verzehr von Fast Food sind ziemlich unterschiedlich. Mal ist es der Familienwunsch, mal die zu kurze Mittagspause oder die Tatsache, dass man keine Lust zum Kochen hat. Vielfach wird von Experten behauptet, dass Fast Food mehr negative als positive Seiten hinsichtlich einer gesunden und schlanken Ernährung beinhaltet, aber bei genauerer Betrachtung stimmen die Bedenken nur zu einem geringen Teil, denn wie man an nachfolgenden Burger und Co. erkennen kann, stecken auch viele gesunde Inhaltsstoffe im "Schnell-Essen".

Bismarck-Brötchen

Bismarck-Brötchen sind eine leckere und schnelle Alternative, wenn man keine Zeit oder Lust für die Kantine oder den heimischen Herd hat. Hering liefert wichtige gesunde Fettsäuren und Zwiebeln enthalten ätherische Öle, die für die Atemwege und die Verdauung hilfreich sind. Angesichts nur 434 kcal ist ein Bismarck-Brötchen zudem durchaus als Snack vertretbar.

Wrap mit Hühnchen

Auch der beliebte Wrap mit Hühnchen ist weitaus besser als sein Ruf, denn darin befinden sich wertvolles Eiweiß und viele Vitamine, sowie Ballaststoffe aufgrund des zusätzlich im Wrap befindlichen Gemüses. Bestellt man einen Wrap mit Hühnchen Natur, also ohne Panade, nimmt man lediglich 375 kcal zu sich, die dann wirklich nicht schwer im Magen liegen.

Chicken Napoli-Burger

Ein Chicken Napoli-Burger bringt nur schlanke 320 kcal auf die Waage und unter gesundheitlichen Aspekten betrachtet, ist dieser Burger mit Hähnchenfleisch, Salat, Tomate und Schnittlauchsoße ein gesundes Plus in der Hand. Achten sollte man allerdings darauf, dass nicht noch zusätzlich Mayonnaise, Speck oder Käse auf dem Burger zu finden sind, denn dann ist es rasch mit der schlanken Variante vorbei.

Lässt man anschließend weitere Snack aus, kann man sich zudem zu diesem Burger auch eine mittlere Portion Pommes Frites bestellen, die jedoch ohne Ketchup oder Mayo gegessen werden sollte, damit diese Portion mit etwa 115 Gramm maximal 340 kcal aufzeigen kann.

Weitere schlanke Fast Food Hits

Ebenfalls tolle, sättigende und schlanke Sattmacher sind

  • Spaghetti mit Napoli-Soße (Tomatensoße)
  • Ofenkartoffeln mit Magerquark oder auch
  • eine vegetarische Pizza mit Rucola.

Damit auch Nudeln und Pizza ihren Schlankfaktor behalten können, heißt es am besten auf fetten Käse verzichten und entweder erst gar keinen zu nehmen oder dann doch eine sehr magere Variante.

Richtig schlank wird es dann, wenn man zu einer bunten Salatmischung mit Essig-Öl-Dressing und Hühnchen ohne Haut oder Fischnuggets greift. Beachtet man zudem, dass die Cola lieber stehen bleiben und der Durst mit Mineralwasser oder Apfelschorle gestillt werden sollte, dann hält man sowohl seine Figur als auch gute Laune und bleibt ohne großartigen Heißhunger auf Fast Food und Co.

Bezogen auf die beliebten Fast Food Ketten, könnte eine schlanke Auswahl folgendermaßen aussehen...

Burger King

Bestellen Sie den Veggie Whopper, der alle Teile eines normalen Whoppers enthält -

- aber ohne Fleisch serviert wird. Wenn Sie auf die Mayonnaise verzichten, können Sie insgesamt mehr als 300 Kalorien im Vergleich zum herkömmlichen Whopper einsparen.

Pizza Hut

Pizza sieht im Allgemeinen zunächst nicht besonders diättauglich aus, die Pizzabäcker von Pizza Hut haben ihrem Handwerk aber eine Schlankheitskur verpasst und bieten nun auch kalorienarme Pizzen an, zumindest bereits in den USA.

Wenn Sie dort die Pizza "Fit 'N Delicious"-Style bestellen, können Sie wenig falsch machen. Wenn Sie Ihre Pizza (auch hierzulande) außerdem frisch bestellen, können Sie darum bitten, das nur halb so viel Käse wie gewöhnlich verwendet wird und dafür mehr Tomatensauce den Weg auf den Teig findet. So können Sie auf eine Ersparnis von bis zu 400 satten Kalorien kommen.

Starbucks

Seien wir einmal ehrlich. Wenn wir bei Starbucks oder Dunkin' Donuts Kaffee bestellen, geht es eher um das Geschmackserlebnis, als um die Fülle des Getränks. Bestellen Sie deshalb alles in der kleinsten Größe, um den Appetit auf sahnig-cremigen Cappuccino zu befriedigen, aber nicht ein Übermaß an Kalorien zu konsumieren.

Denn Ihren Durst können Sie mit Wasser und ungezuckerten Tees löschen. Wenn Sie den Lieblingskaffee Ihrer Wahl mit Proteinpulver vermengen, erhalten Sie übrigens einen ziemlich vollwertigen Fitness-Snack.

Subway

Im Prinzip sind fast alle Sandwiches von Subway so ziemlich die gesündesten Mahlzeiten, die in der Gesamtheit aller Schnellrestaurants zu finden sind. Der Fitness-Bonus wird einzig allein durch die großen Brötchen geschmälert.

Wenn Sie Ihr Sandwich allerdings als Salat ordern, bleiben Sie auf dem Erfolgskurs, der Sie zu Ihrer Traumfigur führt. Bis zu 500 Kalorien können durch den Verzicht auf das Brötchen eingespart werden.

Wer selber kocht, weiß, was drin ist...

Beliebte Fast Food-Speisen selbst zubereiten

Idealerweise bereitet man, gerade mit Kindern, das Fast Food zu Hause zu. Anstatt Weißmehlprodukte kann man dann Vollkornbrötchen nehmen und gehaltvolles Gemüse und Salate. Auch eine Vollkornpizza schmeckt lecker. Daheim kann man dann auch auf Softdrinks verzichten und stattdessen lieber Mineralwasser oder Tees trinken.

Aber gerade weil das Essen nicht zu Hause zubereitet werden muss, ist Fast Food interessant. Es ist also hauptsächlich die Bequemlichkeit, welche die Menschen in die Fastfood-Ketten treibt und auch, dass es sehr schnell geht.

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  • Guacamole mit chips © Hannes Eichinger - www.fotolia.de

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