Samstag 19.04.2014 03:48

Fruchtsäfte

Gesunde Säfte wie Apfelsaft, Orangensaft, Multivitaminsaft oder Traubensaft

Der Fruchtsaft ist ein Saftgetränk, das aus frischen Früchten sowie ohne Farbstoffe und Konservierungsstoffe hergestellt wird. Er wird entweder nach der Pressung in Flaschen oder Kartons abgefüllt oder später als Konzentrat mit Wasser angereichert.

Werbung

Fruchtsäfte machen einen großen Teil der täglichen Ernährung des Menschen aus. Sie helfen, den normalen Flüssigkeitsverlust des Körpers zu ersetzen. Es wird empfohlen, täglich mindestens zwei Liter, einige Ärzte sprechen sogar von drei Litern, zu trinken. Nun ist aber nicht jeder unbedingt begeistert davon, seinen Flüssigkeitshaushalt allein durch das Trinken von Wasser und Tee zu regulieren.

Wer die Abwechslung auf seinem Trinkplan liebt, der wird sicher gern einmal zu Fruchtsaft greifen. Dieser wird aus Früchten, also aus Obst verschiedener Art hergestellt, die häufigsten Fruchtsäfte sind Orangen-, Apfel- oder Kirschsaft. Fruchtsaft genannt werden darf nur der Saft, der zu einhundert Prozent aus Saft besteht. Er ist sowohl in Flaschen, als auch in Pappbüchsen erhältlich und ist meist einige Monate haltbar.

Um die Haltbarkeit zu erhöhen - frisch gepresster Fruchtsaft wäre nur wenige Stunden haltbar, dann würde er zu säuern beginnen - wird Fruchtsaft in der Regel konserviert. Das kann durch das von der Milch bekannte Pasteurisieren durchgeführt werden oder durch die so genannten Uperisation, bei der vorgewärmter Saft auf sehr hohe Temperaturen, bis 150 Grad Celsius, erhitzt und anschließend rasch abgekühlt wird.

Fruchtsaft enthält im Vergleich zu Wasser oder Tee viele Kalorien, auch wenn diese aus dem Fruchtzucker stammen und sollte daher, auch der Verträglichkeit halber, mit Wasser verdünnt gereicht werden. Das gilt vor allem, wenn Kinder Fruchtsaft trinken wollen. Eine Mischung von mindesten 1:1 ist empfehlenswert.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Direktsaft, Fruchtsaft, Fruchtsaftgetränke, Konzentrat, Obst, Obstsäfte, Pressen, Vitamine und Zucker. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU FRUCHTSäFTEN

Wissenswertes zu Fruchtsäften

Zur Fruchtsaftgewinnung eignen sich sehr viele Obstsorten. Der Fruchtsaft, der in Deutschland mit Abstand am meisten getrunken wird, ist Apfelsaft.

Wissenswertes zu Fruchtsäften

Beliebte Fruchtsorten für die eigene Saftherstellung

Wer seinen Fruchtsaft selbst herstellt, kann nach Belieben variieren und weiß sicher, was drin ist.

Beliebte Fruchtsorten für die eigene Saftherstellung

Zutaten, Herstellung und gesundheitliche Aspekte beliebter Fruchtsäfte

Eine erfrischende Fruchtsaftschorle eignet sich besonders gut für heiße Sommertage. Doch Achtung: Auch Fruchtsäfte enthalten viel Zucker und nicht alle "Fruchtsäfte" bestehen auch tatsächlich aus Früchten. Hier erfahren Sie mehr.

Zutaten, Herstellung und gesundheitliche Aspekte beliebter Fruchtsäfte

NEWS ZUM THEMA FRUCHTSäFTE

FRUCHTSäFTE
Köstliche Obst- und Gemüsesäfte selber machen

Immer mehr Menschen mixen sich heute ihre Säfte zuhause selber. Der Fantasie sind bei der Zusammensetzung keine Grenz... mehr

  • News vom 09.04.14
  • 121 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

FRUCHTSäFTE
Stiftung Warentest testet Orangensäfte - Alle schneiden gut ab, bis auf eine Ausnahme

Im Schnitt trinkt jeder Deutsche 22 Liter Fruchtsaft im Jahr. Am beliebtesten ist neben Apfelsaft der Orangensaft und... mehr

  • News vom 28.03.14
  • 80 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SMOOTHIES
Selbstgemachte Smoothies sind ein idealer Ersatz für Rohkost-Hasser

Ernährungswissenschaftler raten mindestens fünf Portionen frisches Obst und Gemüse am Tag zu verzehren, doch nicht je... mehr

  • News vom 12.03.14
  • 122 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

FRUCHTSäFTE
Selbst gemachte Smoothies: Richtig hergestellt sind sie lecker und gesund

Fast jeder hat schon einmal von Smoothies gehört. Für diese speziellen Getränke wird frisches Obst und Gemüse benutzt... mehr

  • News vom 27.01.14
  • 268 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen

FRUCHTSäFTE
Fruchtsäfte erhöhen Diabetes-Risiko – lieber ganzes Obst essen

Wer regelmäßig Obst isst, reduziert sein Risiko, an Diabetes zu erkranken. Der Verzehr von Fruchtsäften kann jedoch g... mehr

  • News vom 20.01.14
  • 205 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL RUND UM FRUCHTSäFTE

GRAPEFRUITS
Die Grapefruit – gefährliche Wechselwirkung mit Medikamenten

Die exotische Frucht schmeckt köstlich und erfrischend. Dennoch sollte man sie mit Vorsicht genießen.

  • 2393 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Grapefruits: Die Grapefruit – gefährliche Wechselwirkung mit Medikamenten

SAFTFASTEN
Das Prinzip der Precursor-Diät

Die Grundlage der Precursor-Diät bildet eine fett- und kohlenhydratarme Ernährung. Getrunken wird ein Saft, der aus Johannisbeeren, Omega-3-Fettsäuren und Flohsamen besteht.

  • 660 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Saftfasten: Das Prinzip der Precursor-Diät

SäFTE
Zuckerhaltige Säfte können zu Herzerkrankungen führen

Die Werbung suggeriert uns, es gibt nichts Gesünderes als Fruchtsäfte, die vor Vitaminen nur so strotzen. Doch auch zu viele Säfte sind nicht gesund für Heranwachsende, wie neuere Studien feststellten.

  • 1096 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Säfte: Zuckerhaltige Säfte können zu Herzerkrankungen führen

FRUCHTSäFTE
Erfrischende Granités - leckere Ideen für den Sommer

Ernährungsbewusste Menschen, die jedoch nicht auf Eis verzichten möchten, gönnen sich im Sommer Granités!

  • 638 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 79 Bewertungen
Fruchtsäfte: Erfrischende Granités - leckere Ideen für den Sommer

SMOOTHIES
Mehr Schwung dank Orangen-Smoothies

Orangen sind nicht nur lecker und wertvolle Vitamin-C-Lieferanten, sie sind auch echte Energiekanonen und für jeden Fitness-Enthusiasten die perfekte Frucht.

  • 2848 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Smoothies: Mehr Schwung dank Orangen-Smoothies

Forenbeiträge aus dem Bereich Fruchtsäfte

05.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Ist Orangensaft wegen seinem Säuregehalt ungesund?

Hallo Leute! Ich trinke jeden Morgen ein Glas Orangensaft und dachte eigentlich auch immer, dass ich meinem Körper damit etwas Gutes tu...

20.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Kann man abgelaufenen Fruchsaft noch trinken?

Hallo! Ich wollte gerade Fruchtsaft von Aldi trinken, den guten Direktsaft. Im letzten Moment sah ich, daß der Saft schon drei Tage abgelaufen...

15.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Ist in Traubensaft durch natürliche Gärung Alkohol enthalten?

Ein Arbeitskollege (der keinen Alkohol trinken darf), behauptete neulich, daß in Traubensäfte durch natürliche Gärung Alkohol enthalten sein k...

07.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Kann regelmäßiges trinken von Fruchtsäften bei Kleinkindern zu kariösen Zähnen führen?

Meine Freundin gibt ihrem Kleinen (1 Jahr) täglich eine Fläschchen mit Fruchtsäften. Ich habe mal gehört, daß Fruchtsäfte den Zahnschmelz schä...

20.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Mache eine Diät, ist Apfelsaft zu kalorienreich?

Hallo!Ich mache,wie schon geschrieben,eine Diät.Da man dabei viel trinken soll,habe ich mir Apfelsaft gekauft,weil ich den am liebsten mag.Abe...

18.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Welche Säfte darf man nicht mit Medikamenten zusammen einnehmen?

Grapefruitsaft darf man nur mit Vorsicht, oder garnicht trínken, wenn man Medikamente einnimmt... Welche anderen Saftsorten haben die gleiche...

26.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Braucht man kein Obst mehr zu essen, wenn man hochwertige Fruchtsäfte trinkt?

Mein Neffe weigert sich strikt Obst zu essen und trinkt stattdessen lieber Fruchtsäfte, allerdings hochwertige. Er meint, deswegen brauche er...

23.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Hat Orangensaft eine harntreibende Wirkung?

Ich habe lange auf das Trinken von Orangesaft verzichtet, weil ich im Moment keine Fruchtsäfte trinke, um etwas abzunehmen. Gestern Morgen wa...

21.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Wirken Fruchsäfte verdauungsfördernd?

Hallo! Ich mag Fruchsäfte sehr gern und trinke sie schon zum Frühstück. Manchmal bekomme ich direkt nach dem Genuss von Fruchtsaft einen stark...

30.03.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Welche Säft sind magenfreundlicher als andere?

Hallo ihr Lieben! Ich trinke gerne Fruchtsäfte, aber von Traubensaft wird mir meistens schlecht und Durchfall bekomme ich ausserdem noch. Ganz...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Fruchtsäfte Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.was-wir-essen.de/abisz/fruchtsaefte.php

Warenkunde - Fruchtsäfte

Fruchtsäfte sind unvergorene Säfte die zu 100 Prozent aus Beeren, Früchten, Obst oder Trauben bestehen. Zur Konservierung werden sie meistens pasteurisiert oder mit der Entkeimungsfiltration behandelt.

  • 207 Bewertungen

  • 1

MEHR FRUCHTSäFTE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Guter Stoffwechsel: Was man für einen guten Stoffwechsel alles tun kann

Guter Stoffwechsel

Was man für einen guten Stoffwechsel alles tun kann

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April