Malaria

Übertragung durch die Anopheles-Mücke

Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch einen einzelligen Parasiten hervorgerufen wird. Dieser Parasit wird durch die Stiche der Anopheles-Mücke auf den Menschen übertragen, ist hochgradig ansteckend und in Deutschland meldepflichtig.

Nahaufnahme Mücke sticht in menschlichen Finger
Feeding mosquito with human blood on finger © Dmitry Knorre - www.fotolia.de

Malaria gilt derzeit als das weltweit größte medizinische Problem, noch vor AIDS.

Zwar ist Malaria behandelbar und auch eine einigermaßen wirksame Prophylaxe ist möglich, doch immer wieder müssen Malariamittel vom Markt genommen werden, weil die Erreger resistent geworden sind. Die Resistenzen sind aber nicht das einzige Problem. Die Malaria ist auf dem Vormarsch und erreicht mittlerweile Gebiete, wo sie längst ausgerottet schien.

Im Wesentlichen ist die Malaria in den Tropen und Subtropen verbreitet. In Einzelfällen kann es zu einer sogenannten Flughafen-Malaria kommen, dann nämlich, wenn sich eine Überträgermücke, die Anopheles, in einem Flugzeug bis in gemäßigte Breiten verirrt hat.

Krankheitsbild

Es gibt drei große Malaria-Stämme:

Während die beiden letzteren Formen der Malaria zwar mit heftigen rhythmischen Fieberanfällen verbunden sind, aber ansonsten gutartig verlaufen, ist die Malaria Tropica eine sehr gefährliche und nicht selten tödlichen Krankheit.

Symptome

Sie äußert sich durch

Folgen

Zu den unmittelbaren Folgen der Malaria Tropica können

gehören.

Behandlung und Prophylaxe

Es gibt keinen Impfstoff gegen Malaria, aber es gibt chemoprophylaktische Mittel. Die müssen allerdings auf den entsprechenden Malariatypus abgestimmt sein.

So werden etwa in Südostasien andere Prophylaxemittel benötigt als in Afrika. Im Goldenen Dreieck (zwischen Thailand und Laos) sind die Mittel Mefloquin und Chloroquin beispielsweise nicht mehr wirksam.

Der wichtigste Schutz vor Malaria ist, sich überhaupt vor Insektenstichen zu schützen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Malaria

Formen von Malaria

Allgemeine Artikel zum Thema Malaria

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen