Kerzen

Wachskerzen für jeden Anlass

Kerzen aus Bienenwachs oder Paraffin werden im Wohnbereich in erster Linie zur Dekoration und zur Schaffung einer gemütlichen Atmosphäre verwendet. Im Handel sind Kerzen in allen nur erdenklichen Farben und Formen und für jeden Anlass erhältlich.

Adventskranz mit vier brennenden, gelben Kerzen
SONY DSC © Andreas Blakkolb - www.fotolia.de

Die Kerzen dienen der Lichterzeugung.

Verarbeitete Materialien

Durch die Kerze ist ein Docht gezogen. Dieser besteht in der Regel aus

Als Material für die Kerzen werden

  • Talg
  • Bienenwachs
  • Paraffin oder
  • Stearin

gewählt. Die typischsten Kerzen sind die Wachskerzen, die zudem preisgünstig sind. Inzwischen gibt es ferner günstige Kerzen, die aus einer Mischung von Paraffin und Stearin bestehen. Sie fangen an zu schmelzen, wenn die Temperatur 60°C erreicht. Wird der Docht entzündet, verflüssigt sich das Material der Kerze. Nun steigt es in den Docht hinein und verbrennt.

Arten von Kerzen

Kerzen gibt es in den verschiedensten Größen und Variationen. Man unterscheidet

Anlässe für das Anzünden einer Kerze

Aus verschiedenen Anlässen werden Kerzen heute entzündet. Oft sind sie bei einer Geburtstagsfeier entweder als Dekoration auf dem Tisch oder auf einer Torte zu finden. Ganz häufig findet Kerzen in der Vorweihnachtszeit in vielen Wohnungen, beispielsweise in Form eines Adventsgesteckes, wo bis zu vier Kerzen auf einem Gesteck angebracht werden.

Vor langer Zeit wurden die Kerzen in der Form hergestellt, dass ihr Docht in geschmolzene Massen von Kerzen eingetaucht wurde. Dieser Vorgang wurde des Öfteren wiederholt, bis die Kerze eine ansehnliche Form besaß. Heutzutage werden die Kerzen mittels Maschinen hergestellt, die diese in bestimmte Formen gießt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Kerzen

Kerzen selber gestalten

Kerzen selber gestalten

Eine nützliche und persönliche Geschenkidee können selbst gestaltete Kerzen sein. Die Materialien dazu ermöglichen, kreative Geschenke zu gestalten.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen