Untreue

Vertrauensbruch gegenüber einem Partner, zum Beispiel durch einen Seitensprung

Untreue gibt es zwar in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens, doch kommt sie vor allem in der Liebe bzw. Partnerschaft vor. Der Vertrauensbruch, zum Beispiel durch eine sexuelle Affäre, ist für den betrogenen Partner oftmals ein Trennungsgrund.

Junges Paar in Unterwäsche guckt überrascht in Kamera, erwischt
caught in the act © Doreen Salcher - www.fotolia.de

Wenn der Partner fremd gegangen ist, ist das für den Betrogenen erst einmal ein großer Schock. Man fragt sich, warum er oder sie das getan hat, ob der Andere einen überhaupt liebt und möchte den Partner am liebsten sofort verlassen.

(Wann) ist Verzeihen möglich?

Es muss jedoch genau abgewägt werden, ob der Seitensprung nicht vielleicht doch verziehen werden kann. Wenn zwei Partner schon seit vielen Jahren eine glückliche Beziehung führen und einer von beiden im Alkoholrausch eine Dummheit begangen hat, so kann je nach Ermessen des betrogenen Partners durchaus ein Seitensprung verziehen werden. Manchmal schweißt so ein Ereignis zwei Partner sogar noch fester zusammen, da der Betrogene zeigt, dass er vergeben kann und der Fremdgegangene merkt, dass er einen Fehler gemacht hat und ihm am Partner mehr liegt als an Abenteuern.

Anders sieht es aus, wenn ein Partner schon mehrmals fremdgegangen ist oder wenn die Beziehung noch relativ frisch ist. Dann ist es klar, dass die Beziehung keine Chance hat. Es kann überhaupt kein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, wenn ein Partner ständig untreu ist. Der oder die Betrogenen sollte deshalb schnell den Schlussstrich ziehen und eine Beziehung beenden, die ohnehin niemals so tief und fest werden kann, wie man sie sich wünscht.

Wo beginnt Untreue?

Untreue ist aber auch immer eine Frage der Definition. Bei einigen beginnt Untreue

  • bei dem Gedanken an jemand anderen,

bei anderen

Von vorneherein sollte man sich klar sein, welche Grenzen in der Beziehung gezogen werden und wo sich keine befinden, sodass nicht im Nachhinein Verletzungen und Enttäuschungen entstehen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Untreue

Interessante Artikel über Untreue

Liebeskummer - Ursachen, Symptome und Vermeidung

Liebeskummer - Ursachen, Symptome und Vermeidung

Ältere lächeln häufig milde, wenn die junge Generation sich im Pein des Liebeskummers windet. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass ein gebrochenes Herz tatsächlich weh tun kann.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen