Tipps für romantische SMS an den Partner

Der Short Message Service - kurz: SMS - ist gegenwärtig aus der Kommunikation der Menschen nicht mehr wegzudenken. Wer ein Mobiltelefon besitzt, tippt ein paar Zeichen und Worte ein und schon kann der Angesprochene binnen weniger Sekunden die Nachricht erhalten. Das ist pragmatisch und effizient, wird aber ebenso gerne für kurze Liebesbotschaften in Form von romantischen SMS bei Paaren verwendet. Wüssten Sie spontan, wie Sie eine SMS an Ihren Partner möglichst romantisch formulieren? Lassen Sie sich hier inspirieren.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Besonders nach einem ersten Date wird die Möglichkeit der SMS oder eines anderen Nachrichtendienstes oft genutzt, um sich das erste Mal beim anderen zu melden. Klassische Anrufe hingegen folgen heute nur noch selten.

Das Schreiben bringt natürlich den Vorteil mit sich, dass man etwas Zeit hat, um darüber nachzudenken, wie man einen Satz am besten formuliert. Andererseits sollte man nicht zu lange mit dem Abschicken warten; es könnt auch als Desinteresse interpretiert werden.

Nicht allzu künstlich schreiben

Wichtig ist es hierbei grundsätzlich, dass der Verfasser der Zeilen seine eigene Art des Schreibens entwickelt. Es ist nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich, mit wenigen Zeichen sehr viel Inhalt zu transportieren. Wer sich dabei verstellt, allzu lyrisch wirken oder anderweitig Aufsehen erhaschen möchte, scheitert aber im Regelfall.

Eine klare Sprache, die eine ebenso klare Botschaft enthält, wird vom Leser noch am liebsten empfangen. Das können durchaus die berühmten drei Worte sein: "Ich liebe Dich" stellte eine derart kurze, aber dennoch prägnante Form der Aussage da, wie sie sich kein zweites Mal finden lässt.

Es geht auch ohne Abkürzungen

Das vorgenannte Beispiel zeigt, dass sich der Verfasser der Worte nicht mit Abkürzungen begnügen muss - und sich damit auch nicht zufriedengeben sollte. Wer bereits bei den Liebesbotschaften an den oder die Angebetete an Zeichen spart, hinterlässt keinen guten Eindruck. Denn die wenigen Augenblicke, die Worte zu tippen, darf man sich selbst im größten Stress noch nehmen.

Sollte eine Kurzmitteilung dennoch einmal zu lang sein, als dass sie in einem Stück versendet werden kann, so ist es ratsam, einige Worte zu streichen, statt diese abzukürzen. Der Sinn des Satzes muss aber natürlich erhalten bleiben.

Die Nachricht persönlicher gestalten

Wichtig ist es folglich, den begrenzten Platz möglichst sinnvoll zu nutzen. Allerdings wird gerade eine Botschaft wie das beispielhafte "Ich liebe Dich" irgendwann an Wert verlieren.

Empfehlenswert ist es daher, diese Worte mit einer rein persönlichen Note zu ergänzen: "Ich liebe Dich, weil …". Nun können einige besonders positive Aspekte genannt werden, die der Verfasser beim Empfänger schätzt. Ob es sich dabei um

  • Äußerlichkeiten
  • den Charakter oder
  • andere Eigenschaften

handelt, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass die Mitteilungen an Tiefe gewinnen und eine präzise Form erhalten. Sie sind nunmehr einzigartig und transportieren damit stets auch das Gefühl der Romantik.

Eine persönliche Note kann man einer Nachricht auch dadurch geben, dass man Ausdrücke bzw. Worte verwendet, die nur der Partner versteht. Manchmal entstehen diese in bestimmten Situationen und Momenten, die man mit seinem/seiner Liebsten gemeinsam erlebt. Abgesehen davon kann man sich auch einiges Neues ausdenken und in die gemeinsame Kommunikation einbinden.

Auf den Partner eingehen

Im Internet kursiert eine Vielzahl an Textvorlagen für eine solche Kurzmitteilung. Das mag auch ganz anregend sein und über eine erste Schreibblockade hinweghelfen.

Allerdings ist es stets erstrebenswerter, sich eigene Gedanken zu machen. Eine derartige Botschaft wirkt nicht nur authentisch - vielmehr sollte es eine geliebte Person auch verdient haben, dass der Verfasser zu ihren Gunsten nicht lediglich eine Vorlage kopiert.

Das wäre nämlich wenig originell und kann im Ernstfall zu erheblichen Verstimmungen in der Beziehung führen. Wer dagegen tatsächlich nicht in der Lage ist, eine individuelle Botschaft zu verfassen, sollte lieber gänzlich darauf verzichten.

Auf den Zeitpunkt achten

Solche Kurzmitteilungen dürfen nicht inflationär verschickt werden. Wer mehrfach am Tag zu lesen bekommt, wie sehr er geliebt wird, kann daran schnell den Reiz verlieren. Wichtig ist es somit, lieber wenige, dafür aber zeitlich perfekt passende Texte zu übermitteln. Das kann am Abend vor dem Zubettgehen sein, wenn das Paar gerade nicht beisammen ist. Ebenso vielleicht in der Mittagspause des stressigen Arbeitstages.

Stehen schwere Prüfungen an oder müssen weitreichende Entscheidungen getroffen werden, so wird ein aufmunterndes Wort neuen Mut und Zuversicht verbreiten. Auch diese Unterstützung des Partners ist ein Zeichen der Liebe. Denn solche lassen sich sogar mit der Kurzmitteilung transportieren.