Das große Hochzeits-Special

Vom Antrag bis zur Hochzeitsreise

Braut und Bräutigam
Unser Hochzeits-Special gibt Tipps rund um den schönsten Tag des Lebens

Die Hochzeit gilt neben dem Elternwerden als das schönste Erlebnis im gemeinsamen Leben eines Paares. Mit der Eheschließung wird die Liebe und Zugehörigkeit zueinander ausgedrückt. Unser großes Hochzeits-Special versorgt künftige Brautpaare mit wertvollen Infos und Tipps rund ums Heiraten - vom Antrag bis zu den Flitterwochen.

Der Heiratsantrag

Der Heiratsantrag ist der Startschuss auf dem Weg zum glücklichen Ehepaar. Ganz egal, ob kitschig, romantisch oder außergewöhnlich, ob Er oder Sie ihn macht, er sollte von Herzen kommen und gut überlegt sein, denn schließlich ist die Ehe (eigentlich) eine einmalige Sache. Ist die Beziehung nicht gerade erst ein paar Wochen alt, sollte die insgeheime Angst vor einem "Nein" eigentlich keine Rolle spielen.

Der perfekte Heiratsantrag

Der perfekte Heiratsantrag

Einen Heiratsantrag zu formulieren kostet häufig viel Überwindung, denn schließlich sollte er perfekt sein. Doch was ist wirklich notwendig?

Planung und Vorbereitung

Brautstrauß

Um den Tag der Hochzeit perfekt zu machen, muss im Vorfeld einiges geschehen. Dabei ist die Planung und das Träumen von der Hochzeit oft die größte Freude! Allerdings sollte alles genau überlegt sein. Die Gästeliste ist da besonders wichtig: Wer darf nicht vergessen werden? Wer sitzt wo? Wer wird wo übernachten? Auch die Einladungen sind eine Sache für sich. Sollen es selbstgemachte, persönliche Karten sein? Wird ein Foto vom Pärchen zu sehen sein, oder lieber ein schlichtes Design? Auch muss der richtige Partyservice gebucht werden, das Essen ist schließlich einer der geselligsten Teile. Worauf muss bei der Menüwahl geachtet werden? Woran erkenne ich den idealen Partyservice? Die Hochzeitsvorbereitungen sind zeitintensiv, schließlich darf nichts Wichtiges vergessen werden, damit der große Tag nicht zum großen Reinfall wird. Wer sich von vornherein überfordert fühlt, kann sich zur Not auch einen professionellen Hochzeitsplaner mit ins Boot holen.

Hochzeitsagenturen - Für eine stressfreiere Vorbereitung des schönsten Tags im Leben

Hochzeitsagenturen - Für eine stressfreiere Vorbereitung des schönsten Tags im Leben

Viele Eventagenturen haben sich auf die Planung und Durchführung von Traumhochzeiten spezialisiert.

Hochzeitsdekorationen für jeden Geschmack

Hochzeitsdekorationen für jeden Geschmack

Eine geschmackvolle Hochzeitsdeko sorgt für das passene Ambiente. Die richtige Wahl zu treffen ist aber meist nicht ganz einfach.

Brautmode und Styling

Wenn die Planung abgeschlossen ist, alle Karten verschickt sind und der Partyservice gebucht ist, geht es ans Outfit. Viele Frauen träumen schon als kleines Mädchen von dem perfekten Brautkleid, dem Kleid der Träume. Doch das zu finden ist nicht leicht. Die Farbe muss stimmen, jedes Accessoire muss sitzen, und natürlich muss das Kleid perfekt passen. Doch wo findet man das perfekte Kleid? Auf was sollte beim Kauf unbedingt geachtet werden?

Das perfekte Brautkleid für den schönsten Tag im Leben

Das perfekte Brautkleid

Die Suche nach dem richtigen Kleid nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern sprengt meist auch einen großen Teil des Hochzeitsbudgets.

Ist das richtige Kleid gefunden, muss die Hochzeitsfrisur ausgesucht werden. Ob es die klassische Hochsteckfrisur wird, das Haar offen getragen werden soll oder eine innovative Frisur die Braut schmücken wird, all das muss vorher beachtet und geplant werden. Dazu passend muss auch das Make-up für den großen Tag gewählt werden. Das ganze Outfit wird durch den Brautstrauß und passenden Schmuck abgerundet.

Die wichtigsten Beauty-Termine vor der Hochzeit

Die wichtigsten Beauty-Termine vor der Hochzeit

Die wichtigsten Termine für eine strahlende Braut, damit Sie vor lauter Planung nicht vergessen, früh genug mit den Beauty-Maßnahmen zu beginnen.

Hochsteckfrisuren für den besonderen Anlass

Hochsteckfrisuren für den besonderen Anlass

Gerade für glamouröse Bälle, Galas und Hochzeiten eignet sich eine elegante und aufwendige Hochsteckfrisur bestens.

Kleine Accessoires mit großer Wirkung

Kleine Accessoires mit großer Wirkung

Mit dem richtigen Haarschmuck lässt sich die Frisur veredeln oder aufpeppen.

Die große Feier

Nach der ehelischen Trauung folgt die Hochzeitsfeier. Hierfür sollte im Vorfeld überlegt werden, ob es eine Feier im kleinen Kreis oder ein rauschendes Fest mit allen Freunden und Bekannten werden soll. Dementsprechend gilt es, die passende Location zu wählen. Diese kann ganz klassisch ein angemieteter Raum im Gemeindehaus oder Lieblingslokal sein. Wenn es etwas besonderes werden soll, besteht aber auch die Möglichkeit, eine Burg oder ein Schloss für eine extravagante Burghochzeit oder Schlosshochzeit zu mieten. Damit wird die Hochzeit garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle!

Brautpaar beim Hochzeitstanz
Mit der passenden Location ist ein rauschendes Fest garantiert

Aber auch die Hochzeitsfeier an sich sollte gut vorbereitet sein. Bei der Hochzeitsdekoration für Empfang, Festsaal und Tische ist es empfehlenswert, sich zunächst an der Location zu orientieren. Werden neben der Tischdekoration außerdem auch noch Tischkarten gebraucht? Ist die Tanzfläche groß genug und wer sorgt für Musik und Unterhaltung?

Ist der Trubel der Feier vorbei, hat das frischvermählte Liebespaar endlich etwas Zeit für sich alleine, denn dann folgt die Hochzeitsnacht. Die erste Nacht als Ehepaar ist immer etwas besonderes, aber seien Sie am Ende nicht enttäuscht: Häufig verläuft die Hochzeitsnacht nicht ganz so, wie man sich das vorgestellt hat. Alkohol und Müdigkeit lassen die Lichter oft schneller ausgehen als einem lieb ist und der Stress der vergangenen Tage geht schließlich auch nicht ganz spurlos an einem vorbei.

Höhepunkt einer Hochzeit: Die Hochzeitsnacht

Höhepunkt einer Hochzeit: Die Hochzeitsnacht

Die Hochzeitsnacht zwischen Tradition und Moderne hat sich verändert, doch eines ist geblieben: Die Hochzeitsnacht sollte etwas Besonderes sein.

Ab in die Flitterwochen

Paar am Strand

Sind Feier und Hochzeitsnacht vorüber und die Schwiegereltern, Cousinen und Schwäger alle abgereist, kann es in die lang ersehnten Flitterwochen gehen. So viel Zeit werden Sie wahrscheinlich kaum mehr am Stück miteinander verbringen können, deshalb sollte auch bei der Buchung der Hochzeitsreise nicht unüberlegt gehandelt werden. Wohin soll es gehen? Welches Klima gefällt beiden? Erfüllen Sie sich beide einen lang gehegten Traum. Sprechen Sie sich genau mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin ab, schließlich sollen die Flitterwochen ein unvergessliches Erlebnis werden.

Ab in die Flitterwochen: Der erste Urlaub als Brautpaar

Flitterwochen: Der erste Urlaub als Brautpaar

Nach allen Vorbereitungen und Feierlichkeiten will man sich nun auf eine ruhige, romantische Zeit zu zweit einstellen: die Hochzeitsreise steht an.

Malediven - romantisches Ferienparadies

Malediven - romantisches Ferienparadies

Nach allen Vorbereitungen und Feierlichkeiten will man sich nun auf eine ruhige, romantische Zeit zu zweit einstellen: die Hochzeitsreise steht an.

Bildnachweise für dieses Special

  • Titelbild: Portrait of bride and groom. © iofoto - www.fotolia.de
  • Planung und Vorbereitung: wedding decoration © wiktor bubniak - www.fotolia.de
  • Die große Feier: First Dance © Michael Svoboda - www.fotolia.de
  • Ab in die Flitterwochen: Lovers © Michael Svoboda - www.fotolia.de

Special teilen