Hochzeitsjubiläen - Von der Weißen Hochzeit bis zur Kronjuwelenhochzeit

Feiern Sie Ihren Hochzeitstag? Dann sollten Sie wissen: Nicht jeder Hochzeitstag ist wie der andere. In Deutschland und vielen anderen Kulturkreisen kommt bestimmten Hochzeitsjubiläen eine ganze besondere, eigene Bedeutung bei. Sie haben Namen erhalten, deren Bedeutung wir hier gerne für Sie erklären. Von der Weißen Hochzeit bis zur Kronjuwelenhochzeit - informieren Sie sich über die unterschiedlichen Hochzeitsjubiläen.

Von Kathrin Schramm

Die wichtigsten Hochzeitstage im Überblick

Als Hochzeitstag wird der Jahrestag der Hochzeit bezeichnet. Je nach Ehedauer gibt es für solch einen Jahrestag unterschiedliche Namen; dieser Brauch besteht teils schon sehr lange; im Laufe der Zeit kamen immer neue Bezeichnungen dazu.

Nachweise für die Goldene Hochzeit, die für 50 Jahre Ehe steht, gibt es schon aus der Zeit um 1600. Im 19. Jahrhundert kamen die Silberhochzeit (25 Jahre) und die Diamantene Hochzeit (60 Jahre) hinzu. Mittlerweile ist der Brauch für solche Namensgebungen weit verbreitet; teilweise werden die Namen dabei auch nur regional verwendet und unterscheiden sich je nach Ort auch.

Tag der Hochzeit - Grüne Hochzeit

Der Tag der Trauung gilt als die Grüne oder Weiße Hochzeit. Der Volksmund sagt, dass das Brautpaar noch "grün" hinter den Ohren sei, also ohne Erfahrungen in der Ehe.

Die Farbe Grün kann aber auch mit der Fruchtbarkeit der Frau sowie dem Positiven verbunden werden. Die Bezeichnung "Weiße Hochzeit" lässt sich mit dem weißen Brautkleid in Verbindung bringen.

Weiße Hochzeit aufgrund der Farbe des Hochzeitskleides
Weiße Hochzeit aufgrund der Farbe des Hochzeitskleides

3/4. Hochzeitstag: Bierhochzeit

Die Bierhochzeit kann nur gefeiert werden wenn die Braut bis dahin noch nicht schwanger ist
Die Bierhochzeit kann nur gefeiert werden wenn die Braut bis dahin noch nicht schwanger ist

Als erstes Jubiläum kann der 3/4. Hochzeitstag angesehen werden; dieser wird 9 Monate nach dem Ja-Wort gefeiert und ist der Braut gewidmet. Allerdings wird dieser Tag nur dann gefeiert, wenn die Frau bis dahin noch nicht schwanger ist - Bier soll die Fruchtbarkeit erhöhen, daher der Begriff.

Organisiert wird die Bierhochzeit lediglich von den Hochzeitsgästen von der Weißen Hochzeit. Für das Brautpaar ist die Feier geheim; in manchen Fällen weiht man den Ehemann ein.

1. und 2. Hochzeitstag: Papierhochzeit

Die Ehe ist noch so dünn wie Papier. Andere Bezeichnungen für dieses Jubiläum sind Papierne Hochzeit sowie Baumwollene Hochzeit.

Auch der zweite Hochzeitstag wird häufig so genannt. In der Regel wird dieser Tag in trauter Zweisamkeit gefeiert.

3. Hochzeitstag: Lederne Hochzeit

Der dritte Hochzeitstag wird als Lederne Hochzeit oder auch Fruchthochzeit oder Weizenhochzeit bezeichnet. Mittlerweile hat sich die Ehe schon ein wenig gefestigt und ist deutlich "reißfester" als Papier oder Baumwolle.

Die Partnerschaft ist inzwischen widerstandsfähiger und übersteht auch kleinere Streitereien problemlos. Die beiden anderen Namen gelten als lokale Bezeichnungen, um das kinderlose Paar zu animieren, sich um Nachwuchs zu kümmern. Auch dieser Hochzeitstag wird meist zu zweit gefeiert.

4. Hochzeitstag: Bernsteinhochzeit

Gleiches gilt auch für das vierte Hochzeitsjubiläum, das neben der Bezeichnung Bernsteinhochzeit auch die Namen

  • Leinenhochzeit
  • Seidene Hochzeit/Seidenhochzeit
  • Wachshochzeit sowie
  • Weinhochzeit

trägt. Deren Ursprung ist unbekannt.

5. Hochzeitstag: Holzhochzeit

Die Ehe scheint gut zu funktionieren und Bestand zu haben. Um Unglück abzuwenden, klopft man auf Holz. Weitere Bezeichnungen sind

  • Bullenhochzeit
  • Ochsenhochzeit
  • Fleißhochzeit und
  • Veilchenhochzeit.

6. Hochzeitstag: Zinnerne Hochzeit

Der 6. Hochzeitstag kann ein wenig Glanz vertragen und wird daher als Zinnerne Hochzeit bezeichnet. Auch der Begriff Ochsenhochzeit ist hier immer noch geläufig; in diesem Fall hat das Paar keinen gemeinsamen Nachwuchs.

7. Hochzeitstag: Kupferhochzeit

Die Ehe hat - wie Kupfer - eine gewisse Patina angesetzt und soll nun aufpoliert werden. Das siebte Ehejahr ist dem Glauben nach ein entscheidendes für den weiteren Fortgang, man spricht vom "verflixten siebten Jahr".

Man sollte jederzeit Zeit und Liebe in seine Ehe investieren
Man sollte jederzeit Zeit und Liebe in seine Ehe investieren

10. Hochzeitstag: Rosenhochzeit

Keine Rose ist ohne Dornen, und so gibt es auch in guten Ehen immer wieder Sorgen. Die Ehe steht nun voll in der Blüte. Als Liebesbeweis werden rote Rosen verschenkt.

20. Hochzeitstag: Porzellanhochzeit

Porzellan gilt als weißes Gold. Hier gilt es darauf zu achten, dass es keine Sprünge bekommt. Diese Sorge wird tatsächlich aufs Geschirr übertragen.

Der Geschirrschrank wird sortiert und alles überflüssige oder angeschlagene Porzellan wird zerschlagen. Dadurch soll die Ehe vom Zorn befreit werden. Neues Porzellan wird gekauft.

25. Hochzeitstag: Silberhochzeit

Ein Viertel Jahrhundert hat die Ehe nun schon überdauert und ihren Wert damit deutlich gezeigt. Das Brautpaar wird geschmückt mit silbernen Kränzen und silbernen Sträußen. Die Geschenke unter den Brautleuten bestehen aus Silber.

30. Hochzeitstag: Perlenhochzeit

Die Jahre haben sich aufgereiht wie Perlen auf einer Schnur. Der Ehemann schenkt der Ehefrau eine Perlenkette mit 30 Perlen.

40. Hochzeitstag: Rubinhochzeit

Wie das Feuer der Liebe, so glüht auch der Rubinstein, den der Ehemann der Ehefrau schenkt. Er wird in den Ehering eingesetzt.

50. Hochzeitstag: Goldene Hochzeit

Wie Gold, so hat die Ehe allen Witterungen Stand gehalten. Die Braut erhält einen goldenen Kranz, der Bräutigam ein goldenes Sträußchen. Es werden neue goldene Ringe gekauft und der Bund durch eine erneute kirchliche Trauung neu besiegelt.

Wer es bis zur goldenen Hochzeit schafft der hat viel Arbeit in die Beziehung investiert
Wer es bis zur goldenen Hochzeit schafft der hat viel Arbeit in die Beziehung investiert

Weitere Hochzeitstage

Auch andere Ehejahre tragen unterschiedliche Bezeichnungen, die jedoch nicht überall geläufig sind. Dazu zählen:

  • die Blecherne Hochzeit nach 8 Jahren
  • die Petersilienhochzeit nach 12 1/2 Jahren
  • die Gläserne / Kristallene Hochzeit nach 15 Jahren
  • die Leinwandhochzeit nach 35 Jahren
  • die Aluminiumhochzeit nach 37 1/2 Jahren
  • die Diamantene Hochzeit nach 60 Jahren
  • die Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren
  • die Steinerne Hochzeit nach 67 1/2 Jahren
  • die Gnadenhochzeit nach 70 Jahren
  • die Kronjuwelenhochzeit nach 75 Jahren

Die Feier eines Hochzeitsjubiläums

Haben Sie schon einmal Ihren Hochzeitstag vergessen? Dann waren Ihr Ehemann oder Ihre Ehefrau sicher enttäuscht. Denn ebenso wie man hierzulande seinen Geburtstag feiert, so ist es auch üblich, den Hochzeitstag als wiederkehrenden Jahrestag zu feiern. Welchen Rahmen die Feier dabei annimmt, bleibt jedem Paar individuell überlassen.

Die meisten Paare feiern ihren Hochzeitstag gerne für sich, nur zu zweit, und in der Regel ohne Gäste. Sie gehen miteinander aus, vielleicht

Oder sie machen sich zuhause einen schönen, romantischen Abend.

Die Weiße Hochzeit

Der Tag der Trauung wird wird in der Regel sehr groß gefeiert; je nachdem, ob man sich lediglich für eine standesamtliche oder auch kirchliche Feier entscheidet, gibt es diesbezüglich auch noch mal Unterschiede. Während der Rahmen im Standesamt etwas kleiner ausfällt, werden deutlich mehr Verwandte, sowie Freunde und Bekannte zur Kirche eingeladen.

In vielen Fällen werden beide Varianten an unterschiedlichen Tagen gewählt. Zur anschließenden Feier kommen weitere Gäste hinzu. Das frisch verheiratete Ehepaar schließt dieses besonderer Ereignis mit den Flitterwochen ab - die Hochzeitsreise, die kurz nach der Feier, manchmal schon in der selben Nacht oder am nächsten Tag, bevorsteht.

Die "besonderen" Hochzeitstage

Im Laufe der Ehejahre werden die meisten Hochzeitstage nur zu zweit, oftmals sogar gar nicht gefeiert. Man überreicht sich eine Kleinigkeit; das Ganze erinnert an einen "gewöhnlichen" Jahrestag einer Beziehung. Nur die wirklich ganz "besonderen" Hochzeitstage werden größer gefeiert.

  • Zum zehnten Hochzeitstag ist es eine verbreitete Sitte, mit den Trauzeugen essen zu gehen.
  • Der fünfundzwanzigste Hochzeitstag wird häufig in einem größeren Kreis gefeiert.
  • Doch ein richtig großes Fest gibt es zum fünfzigsten Hochzeitstag, der so genannten Goldhochzeit. Hier versammelt sich die ganze Familie mit Kindern und Enkelkindern, und das Hochzeitspaar wird richtig groß gefeiert. Wer gläubig ist, kann sein Eheversprechen in der Kirche erneuern.

Am häufigsten werden die Silber- und die Goldhochzeit gefeiert...

Die Feier der Silberhochzeit

Ist ein Ehepaar 25 Jahre verheiratet, so kann es voller Stolz seine Silberhochzeit feiern. Die Silberhochzeit ist kein offizieller verwaltungstechnischer Akt, sondern einfach eine schöne Bezeichnung für das besondere Jubiläum und ein guter Anlass, die Partnerschaft symbolisch zu erneuern und zu pflegen. Denn eine 25 Jahre dauernde Ehe ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Die Silberhochzeit kann man auf viele unterschiedliche Arten feiern. Wichtig ist nur, dass die gewählte Art der Feierlichkeit zum Brautpaar passt, ihm gerecht wird und beiden Ehepartnern zusagt.

Manche Paare unternehmen anlässlich ihrer Silberhochzeit einfach eine schöne gemeinsame Reise. Andere feiern den Tag im Kreise ihrer Familie und ihrer Freunde.

Kirchliche Feier

Eine sehr schöne Art, die Silberhochzeit zu feiern, bietet sich für Paare mit starker religiöser Bindung an: Sie können ihr Ehe- und Treueversprechen im Rahmen eines speziell für sie abgehaltenen Gottesdiensts erneuern und festigen. Mit etwas Glück kann diese erneute Hochzeitsfeier sogar mit dem selben Pfarrer stattfinden, der seinerzeit die Trauung durchgeführt hat.

Eine solche kirchliche Feier dauert meist ungefähr eine Stunde und ist begleitet von Musik, Gesang und von persönlichen Segenswünschen von Freunden, Verwandten oder den eigenen Kindern. Üblich ist es, zum Gottesdienst einen größeren Kreis einzuladen und die kirchliche Feierstunde mit einem kleinen Empfang abzuschließen.

Wird man zu einem solchen Anlass eingeladen, so muss man sich keine Gedanken um ein passendes Geschenk machen, denn Geschenke sind hier allgemein nicht üblich. Eine kleine und persönliche Aufmerksamkeit wird das Brautpaar jedoch mit Sicherheit erfreuen.

Im Kreis der Familie feiern

Mit oder ohne kirchliche Feierlichkeiten bietet sich die Silberhochzeit für ein Fest im Kreise der Familie an. Üblicherweise findet ein solches Fest tagsüber statt und beginnt zum Beispiel mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem feierlichen Rahmen.

Aber auch jede andere Gestaltung der Feier der Silberhochzeit ist möglich. Jedes Paar sollte seine Silberhochzeit so gestalten, wie es ihm am angemessensten erscheint.

Je jünger das Hochzeitspaar beim Erreichen der Silberhochzeit ist, desto wahrscheinlicher ist die Aussicht auf eine eher unkonventionelle oder auch spontane Feier. Denn auch die Gäste sind dann meist noch etwas jünger und beweglicher.

Ältere Paare dagegen tendieren zu den klassischen Varianten, die nicht viele Überraschungen bieten. In jedem Fall aber sollte die Silberhochzeit ein Tag werden, den das Paar in guter Erinnerung behält und nicht vergisst.

An diesem speziellen Hochzeitstag kann auch das Trauungsritual wiederholt werden
An diesem speziellen Hochzeitstag kann auch das Trauungsritual oder die Hochzeitsfeier wiederholt werden

Schöne Festideen für die Goldhochzeit

Die Goldene Hochzeit ist ein ganz besonderes Ehejubiläum: Ganze fünfzig Jahre ist das Ehepaar nun verheiratet. In der übertragenen Bedeutung der hochzeitlichen Namensgebung wird die Goldene Hochzeit damit umschrieben, dass die Ehe nunmehr ihren besten Glanz erreicht hat.

Sie ist beständig wie das Edelmetall und das Ehepaar hat alle Schwierigkeiten hinter sich gelassen, um nun einem goldenen Lebensabend entgegen zu blicken. Solange man noch rüstig und gesund ist, sollte man deshalb noch einmal kräftig feiern.

Die Ehe erneuern

Ein wunderschöner und sehr romantischer Gedanke zur Goldenen Hochzeit ist der Brauch, die Ehe noch einmal zu erneuern. Vor allem in sehr christlich geprägten Gegenden ist diese Tradition sehr weit verbreitet und durchaus üblich.

Eigens für das Brautpaar wird zu diesem Zweck ein ganz persönlicher und individueller Gottesdienst abgehalten, zu dem Freunde, Verwandte und Bekannte eingeladen werden. Der Gottesdienst ist auf das Brautpaar zugeschnitten und der Pfarrer resümiert die wichtigsten Stationen im Leben der Eheleute.

Seiner Predigt schließen sich häufig Fürbitten aus dem Gästekreis an. Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder und Enkelkinder einen aktiven Beitrag zum Gottesdienst leisten.

Zum Schluss der Feierstunde erneuert das Paar sein Hochzeitsgelübde in Anwesenheit aller Gäste und wird vom Pfarrer gesegnet. Einige Paare erneuern zu diesen Anlass auch ihre Eheringe, die nach 50 Jahren meist abgenutzt und nur noch wenig ansehnlich sind.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet meist ein kleiner Umtrunk mit allen Anwesenden statt, bevor das Brautpaar sich dann mit den engsten Freunden, Verwandten, den Kindern und Enkelkindern zu einer privaten Feier zurück zieht. Diese Feier wird häufig von den Kindern organisiert und kann durchaus mehr beinhalten als nur ein traditionelles Festessen.

Hochzeitskutsche und die Wahl des richtigen Ortes

Auch angesichts des meist fortgeschrittenen Alters des Jubelpaares können ausgefallene und schöne Ideen verwirklicht werden. So kann man zum Beispiel eine romantische Hochzeitskutsche als Überraschung mieten, um das Brautpaar von der Kirche zum Festort zu chauffieren.

Auch ein mit Bedacht gewählter Festort kann eine Besonderheit sein.

  • Feiern Sie zum Beispiel am selben Ort, an dem vor 50 Jahren die erste Hochzeit stattgefunden hat.
  • Oder verlegen Sie Ihr Fest auf eine Burg oder in ein sonstiges historisches Gemäuer.
  • Wenn es Sommer ist, veranstalten Sie ein festliches Open-Air-Bankett am Ort des Kennenlernens oder an einem sonstigen Lieblingsort des Paares.

Geeignete Spiele

Sind Sie zur Feier eines Hochzeitsjubiläums eingeladen und möchten etwas zum Gelingen des Festes beitragen? Dann ist es eine nette Geste, für das Hochzeitspaar ein Spiel zu organisieren.

Denn es ist im Allgemeinen die Sache der Gäste und nicht der Brautleute, für Unterhaltung auf dem Fest zu sorgen. Welche Art von Spielen für die Feier geeignet sind, und was Sie bei der Organisation beachten sollten, dazu finden Sie in diesem Beitrag einige nützliche Tipps.

Zeit und Ort

Wenn Sie ein Spiel planen, dann machen Sie sich Gedanken über die Dauer des Spiels. Es darf nicht zu lange dauern, um das Publikum nicht zu ermüden und den Ablauf des sonstigen Festprogramms nicht durcheinander zu bringen. Eine Zeitspanne von 15-20 Minuten ist für ein Spiel vollkommen ausreichend.

Achten Sie im Vorfeld darauf, dass Sie das Spiel auf einer "Bühne" stattfinden lassen. Natürlich benötigen Sie dazu keine tatsächliche Bühne, aber Sie sollten einen Rahmen und eine Freifläche schaffen, auf der das Spiel ungestört und unbeengt ablaufen kann. Gleichzeitig sollte diese Fläche von allen anwesenden Gästen gut einsehbar, und die dortigen Aktionen auch für die weiter entfernt sitzenden Gäste gut hörbar und nachvollziehbar sein.

Die Einbindung des Brautpaars - worauf zu achten ist

Besonders schön sind Spiele, an denen sich das Hochzeitspaar aktiv beteiligen darf. Achten Sie dabei aber - je nach Jubiläum - auf den körperlichen Zustand Ihrer Gastgeber. Nicht jedes Spiel ist für jede Altersgruppe gleichermaßen gut geeignet.

Vermeiden Sie es auch, ein Spiel auszuwählen, bei dem die Teilnehmer ins Schwitzen geraten. Dem Anlass entsprechend werden das Jubelpaar und die Gäste festliche Kleidung tragen, in der die Bewegungsfreiheit vielleicht eingeschränkt ist.

Reise in die gemeinsame Vergangenheit

Sehr beliebt zu besonderen Jubiläen sind Spiele, bei denen beim Hochzeitspaar abgeprüft wird, wie gut man die Eigenheiten des Ehepartners kennt. Dazu können Fragen aus der gemeinsamen Vergangenheit oder zu bestimmten Charakterzügen eines Ehepartners gestellt werden.

Die Brautleute sitzen dabei meist Rücken an Rücken und müssen durch Heben eines Gegenstands die Antwort abgeben. Solche Spiele sind für das Publikum sehr lustig und unterhaltsam.

Wenn Sie sich die Fragen ausdenken, sollten Sie aber darauf achten, dass die Fragen nicht zu intim oder gar peinlich werden, denn nicht alles, was ein Außenstehender vielleicht noch lustig findet, amüsiert auch den Betroffenen selbst. Wenn Sie diese Ratschläge beherzigen, dann ist der Erfolg Ihres Spiels fast schon garantiert.

Den Ehepartner zu schätzen wissen

Doch warum ist es so wichtig, sein Ehejubiläum würdig zu begehen? Nehmen Sie sich etwas Zeit für Ihre Beziehung. Denn selbst wenn Sie verheiratet und möglicherweise auch lange verheiratet sind, so sollte Ihre Beziehung doch nichts Alltägliches werden.

Erachten Sie den Ehepartner nicht als Selbstverständlichkeit, und das tiefe Gefühl, das Sie verbindet nicht als Normalität. Es ist ein großes Geschenk, den richtigen Partner an seiner Seite zu wissen und sich auf ihn verlassen zu können. Dies wird im Alltag leider immer wieder vergessen.

Nutzen Sie deshalb Ihren Hochzeitstag dazu, sich und Ihrem Ehepartner einmal wieder ihre gegenseitige Zuneigung und ihre tiefen Gefühle füreinander zu zeigen und zu beweisen. Nutzen Sie den Hochzeitstag zur Beziehungspflege.

Denken Sie auch zurück an Ihre Hochzeit, an die Anfänge Ihrer Beziehung, an Ihre junge Verliebtheit. Alle diese Gedanken geben Ihnen Kraft und Zuversicht für die Zukunft, denn sie zeigen, dass Sie gemeinsam schon viel erlebt und erreicht haben.

Fazit

Lassen Sie den Hochzeitstag also nicht ungenutzt verpuffen, sondern zelebrieren sie ihn. Seien Sie dankbar für Ihr Glück, für Ihre Kinder, Ihre wirtschaftliche Situation und auch für Ihre Gesundheit.

Geschenkideen für das Hochzeitsjubiläum

Sind Sie zu einer Hochzeitsfeier eingeladen und wissen nicht genau, was Sie schenken sollen? Oder feiern Sie selbst ein Jubiläum und möchten Ihrem Mann oder Ihrer Frau ein schönes Geschenk machen?

Oftmals ist es nicht so einfach, die richtige Entscheidung zu treffen und ein passendes Geschenk zu finden. Einige Tipps und Anregungen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Geschenke für den Partner

Wenn Sie selbst einen Hochzeitstag feiern, dann ist es eine schöne Geste, dem Partner oder der Partnerin ein Schmuckstück zur Erinnerung zu schenken. Ein tolles Geschenk ist ein Ring, der stilistisch und vom Material her zum Ehering passt, und fortan zusammen mit diesem am Ringfinger getragen werden kann. Dabei sollte der neue Ring den Ehering optisch aber nicht ausstechen.

Ein anderes schönes Geschenk für den eigenen Partner ist eine gemeinsame Fernreise. Viele Paare führt diese Reise auch auf die Spuren ihrer damaligen Hochzeitsreise.

Was man seinem Partner schenkt, hängt auch immer mit dem jeweiligen Jahrestag zusammen - zur Silberhochzeit wird man sich eher etwas Besonderes einfallen lassen, als in den ersten Ehejahren. Je nach Jubiläum kann man sich auch an die Bezeichnung der Tage halten, beispielsweise in Form eines Seidenschals zur Seidenen Hochzeit, eines Perlenschmuckstücks zur Perlenhochzeit usw.

Geschenke für den Partner zum Hochzeitstag sollten etwas Besonderes sein
Geschenke für den Partner zum Hochzeitstag sollten etwas Besonderes sein

Geschenke für das Hochzeitspaar

Bei der Bierhochzeit ist es Brauch, ein Bier aus seinem Wohnort mitzubringen. Besonders schön ist es, wenn die Gäste aus unterschiedlichen Regionen kommen; so gibt es am Ende ein sortenreiches Bierangebot. Ebenso typisch sind Biergeschenke in Form von Bierlikören oder -schnäpsen oder auch Biergläser.

Ansonsten werden in der Regel erst deutlich spätere Hochzeitsjubiläen gefeiert. Hier sollte man lieber ein originelles und persönliches Geschenk als eines der üblichen Standardpräsente wählen. Nach etlichen Ehejahren darf man getrost davon ausgehen, dass der Hausstand inzwischen komplett ist und keine Vasen oder Obstschalen mehr benötigt werden.

Persönliche Geschenke kommen zum Hochzeitstag am Besten an
Persönliche Geschenke kommen zum Hochzeitstag am Besten an

Verschenken Sie stattdessen lieber ein gemeinsames Erlebnis in Form von Eintrittskarten für ein Konzert, Ballett oder eine Theateraufführung. Dabei können Sie entweder nur das Brautpaar beschenken oder aber einen gemeinsamen Abend mit dem Brautpaar organisieren.

Für kleinere Budgets sind selbstgemachte, sehr persönliche Geschenke eine willkommene Alternative. Basteln Sie dem Brautpaar zum Beispiel ein Erinnerungsalbum mit wichtigen Stationen aus dem gemeinsamen Leben.

Dies setzt zwar gewisse private Kenntnisse voraus, ist aber für nahe Familienangehörige oder die eigenen Kinder eine dankbare Aufgabe. Mit einem selbstgemachten Geschenk drücken Sie ihre persönliche Zuneigung und Wertschätzung am besten aus.

Wenn diese Geschenkideen alle nicht funktionieren, so spendieren Sie dem Hochzeitspaar ein schönes, romantisches Dinner an einem besonderen Ort, beispielsweise einem sehr romantischen oder auch kostspieligen Restaurant. Die günstigere aber vielleicht noch romantischere Variante ist es, dem Hochzeitspaar ein romantisches Picknick im Grünen zu gestalten und sie damit zu überraschen.

Fazit

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bevor Sie sich aber für ein Geschenk entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall noch einmal genau prüfen, wie dieses bei den Beschenkten wohl ankommen wird.