Donnerstag 31.07.2014 03:17

Lerntechniken

Lernmethoden und Techniken für richtiges Lernen und erfolgreiche Lernergebnisse

Um ein optimales Lernergebnis erzielen zu können, ist eine gewisse Lerntechnik sinnvoll und hilfreich. Durch bestimmte Lerntechniken und Lernmethoden können u.a. auch Lernschwierigkeiten oder Lernprobleme von Schülern erfolgreich behoben werden.

Werbung

Lerntechniken sind Methoden, die angewandt werden, um das Lernen vorzubereiten, zu steuern und in messbare Ergebnisse münden zu lassen. Mit den individuell an den Lernenden ausgerichteten Lerntechniken lässt sich der Prozess des Lernens effektiv organisieren und zum Erfolg führen.

Zu den Lerntechniken gehört die Arbeitsorganisation, diese beinhaltet die Lernzeiten, den Arbeitsplatz des Lernenden und die Unterteilung des zu lernenden Stoffes in sinnvolle Partien. Die verwendeten Lernmaterialien, wie Karteikarten, Nachschlagewerke oder Lernposter sollten abgestimmt sein auf den Lernstoff. So lässt sich z.B. eine Fremdsprache effektiv durch mit Vokabeln beschriftete Karteikarten erlernen.

Die Lernkompetenz wird entscheidend gefördert durch die Vermittlung von Lerntechniken und den daraus resultierenden Lernstrategien. Damit möglichst viel Lernstoff geistig verinnerlicht wird, ist es sinnvoll mehrere Methoden miteinander zu kombinieren. Dazu gehören das Anfertigen von Notizen, das Schreiben von Zusammenfassungen und das laute Memorieren. Das schwierige Lernen von Fakten wird zum Kinderspiel, wenn man die Begriffe mit bekannten Assoziationen belegt.

Bei der Methode des Mindmappings wird der Hauptbegriff in die Mitte des Blattes geschrieben und daraus abgeleitete Themen und Begriffe auf Linien, die vom Hauptobjekt wegführen notiert. Hierbei gelingt es thematisch eine Sache zu erarbeiten und durch die graphische Darstellung gehirngerecht zu präsentieren. Mathematische Regeln lassen sich am besten durch eine praktische Anwendung, also das Lösen von Aufgaben zu diesen Regeln lernen.

Für jede Lerntechnik gilt, dass man sie regelmäßig im Austausch mit einer anderen anwenden sollte, um den Lernprozess weiter zu forcieren.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU LERNTECHNIKEN

Unterschiedliche Lerntechniken für Grundschüler

Richtig zu lernen ist gar nicht so leicht. Kinder sollten schon früh an Lernmethoden herangeführt werden.

Unterschiedliche Lerntechniken für Grundschüler

Verschiedene Lerntechniken fürs Studium

Der Einstieg ins Studium fällt vielen schwer, muss man dort doch ganz anders lernen als für die Schule.

Verschiedene Lerntechniken fürs Studium

NEWS ZUM THEMA LERNTECHNIKEN

LERNTECHNIKEN
Strategisch lernen – Stress und Panik effektiv vermeiden

Abiturprüfungen oder Führerscheintests lösen bei vielen Zeitgenossen Angstattacken aus. Auch an den Universitäten hab... mehr

  • News vom 13.06.14
  • 390 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen

LERNTECHNIKEN
Neue Fähigkeiten lassen sich leichter aneignen, wenn zuvor ein Lernvideo dazu angeschaut wird

Eine kleine Studie aus Italien zeigt, dass vor allem Erwachsene neue Fähigkeiten schneller und besser erlernen, wenn ... mehr

  • News vom 27.02.14
  • 183 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen

LESEN
Leiden Kinder an einer Leseschwäche, dann können E-Books möglicherweise helfen

Leiden Kinder an einer Leseschwäche, der sogenannten Dyslexie, dann können E-Books möglicherweise dieses Problem behe... mehr

  • News vom 06.11.13
  • 355 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen

SCHULE
US-Schulen sehen Pilotprogramm mit iPads als gescheitert und sammeln Geräte wieder ein

Im Zuge eines Pilotprogramms haben zahlreiche Bildungsstätten in Los Angeles knapp eine Milliarde Dollar ausgegeben, ... mehr

  • News vom 21.10.13
  • 308 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen

LERNEN
Lernen im Schlaf - Gelernte Inhalte werden im Gedächtnis gefestigt

Wie eine Redewendung besagt, kann man etliche Dinge "lernen wie im Schlaf", und in einer anderen Redewendung heißt es... mehr

  • News vom 25.03.13
  • 579 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA LERNTECHNIKEN

LERNEN
Lernen mit Hilfe der Salamitaktik

Mit Hilfe der Salamitaktik soll der unüberschaubar wirkende Unterrichtsstoff in kleineren Einheiten erlernt werden. Wöchentliche Termine ermöglichen ein routiniertes Lernen, das den Alltag der Kinder strukturiert.

  • 220 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Lernen: Lernen mit Hilfe der Salamitaktik

LERNEN
Effektive Lernmethoden

Das Lernen fällt nicht jedem Menschen leicht. Glücklicherweise gibt es viele unterschiedliche Methoden, um Erfolge zu erzielen.

  • 9144 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 114 Bewertungen
Lernen: Effektive Lernmethoden

NACHHILFE
Nachhilfe geben - Wie man eine Nachhilfestunde vorbereitet

Bevor mit der Nachhilfestunde begonnen wird, müssen die Lücken des Schülers erkannt werden. Nur so kann man die Nachhilfe sinnvoll gestalten.

  • 7973 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 323 Bewertungen
Nachhilfe: Nachhilfe geben - Wie man eine Nachhilfestunde vorbereitet

GRUPPENARBEIT
Sinn und Unsinn von Gruppenarbeiten

In einer Gruppe sind alle aufeinander angewiesen. Dies kann das Sozialverhalten der Schüler fördern.

  • 5640 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 139 Bewertungen
Gruppenarbeit: Sinn und Unsinn von Gruppenarbeiten

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SPRACHE
Jugendsprache heute - Einblicke zum Verstehen, Mitreden und Schmunzeln

Ohweia, ab einem gewissen Alter, also so ab 25, wird es echt schwer die Jugendsprache noch zu raffen. Hier ein kleiner aktueller Einblick für ein besseres Verständnis oder auch zum Mitreden.

  • 9308 Lesungen
  • 6 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 196 Bewertungen
Sprache: Jugendsprache heute - Einblicke zum Verstehen, Mitreden und Schmunzeln

WEITERE ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

Forenbeiträge aus dem Bereich Lerntechniken

28.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Lerntechniken - Diskutieren Sie mit!

LERNTECHNIKEN
Lernen durch Karteikarten

Ich hab grad mein Abi hinter mir und das war wirklich sehr vie Stress, weils sehr viel Stoff war, was ich lernen musst. Ich hab zum Glück eine...

26.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Lerntechniken - Diskutieren Sie mit!

LERNTECHNIKEN
Durch gehen besser lernen?

Ich hab das Problem, dass wenn ich lerne, nach einer kurzen Zeit ich das oft schon wieder vergessen habe (bei Mathe zum Beispiel ). Ich habe a...

11.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Lerntechniken - Diskutieren Sie mit!

LERNTECHNIKEN
Wo kann man lernen, welche Lerntechnik die Beste für einen ist?

Es gibt ja wirklich viel Unterschiedlich Lerntechniken. Da die Lehrer in der Schule jedoch so unfähig waren, weiß ich immer noch nicht, welche...

11.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Lerntechniken - Diskutieren Sie mit!

LERNTECHNIKEN
Durch Zusammenfassungen besserer Lernerfolg

Hallo Leute! Hier mal ein Tipp von mir zum Lernen. Ich fasse immer alles in kurzen und knappen Stichworten zusammen. Das ist erstens üb...

15.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Lerntechniken - Diskutieren Sie mit!

LERNTECHNIKEN
Schwierigkeiten aufgrund fehlender Konzentration

Hallo ihr. Ich bin Studentin und muss daher sehr häufig längere Texte lesen, schreiben oder verschiedene Theorien lernen. Leider fällt ...

27.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Lerntechniken - Diskutieren Sie mit!

LERNTECHNIKEN
Richtige Lerntechniken für das Lernen

Ich suche gute Kurse in denen Lerntechniken angeboten werden wie man effektiv und schnell Lernen kann. Oft ist es ja ein Frage von Organisatio...

26.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Lerntechniken - Diskutieren Sie mit!

LERNTECHNIKEN
Was ist die beste Methode um Vokabeln zu lernen?

Hi allerseits, ich lerne momentan in der Schule im zweiten Jahr Latein. Ich habe leider Probleme damit die Vokabeln zu lernen, ich muss wirkli...

03.02.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Lerntechniken - Diskutieren Sie mit!

LERNTECHNIKEN
Neue Lernemethoden für Kinder

ich bin immer der Meinung das Kinder viel mehr verstehen als man ihnen zutraut, es kommt nur darauf an wie man sie anspr icht. Kann mir einer ...

17.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Lerntechniken - Diskutieren Sie mit!

LERNTECHNIKEN
Welche Lerntechnik ist die Beste?

Hallo Freunde! Schön dass ich dieses Forum gefunden habe. Mich würde mal interessieren, welche Lerntechnik ihr anwendet, insbesondere bei Prüf...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Lerntechniken Forum

MEHR LERNTECHNIKEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gehirntraining: Denksport und Gehirnjogging trainieren die Gedächtnisleistung.

Gehirntraining

Denksport und Gehirnjogging trainieren die Gedächtnisleistung.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli