Kurzhanteln

Kurzhantelstangen und Gymnastikhanteln mit Verschlüssen zum Auswechseln von Hantelscheiben

Mit zwei Kurzhanteln oder Gymnastikhanteln als Grundausstattung kann man ein recht umfangreiches Krafttraining betreiben. Die Kurzhantelstangen sind in der Regel aus Qualitätsstahl, um den täglichen Trainingsbelastungen des Sports standzuhalten.

Muskulöser linker Arm mit Kurzhantel
Power © Kzenon - www.fotolia.de

Kurzhanteln gehören wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Fitnessgeräten überhaupt. Nahezu jeder, der zuhause etwas für seine

tun möchte, besitzt privat mindestens einen Satz an Kurzhanteln.

Merkmale von Kurzhanteln

Kurzhanteln bestehen aus einem Haltestab, der aber im Unterschied zur so genannten Langhantel nur wenige Zentimeter aus der geschlossenen Faust übersteht. Rechts und links des Stabs werden die Gewichte angebracht. Die Höhe der Gewichte, die meist aus Scheiben bestehen, variiert individuell.

Kurzhanteln für Damen haben so zum Beispiel oftmals nur ein Gesamtgewicht von 500 Gramm. Das mag sich nach wenig anhören, kann aber je nach Art, Dauer und Häufigkeit der ausgeführten Übungen auch schon eine große zusätzliche Belastung darstellen. Nach oben sind den Gewichten keine Grenzen gesetzt, wobei es sich aus sportphysiologischen Überlegungen dann ab einer bestimmten Gewichtsklasse einfach empfiehlt, auf die Langhantel umzusteigen.

Trainingsziele und Vorzüge

Kurzhanteln werden jedoch meist für Ausdauerübungen (so genannte "lange" Muskulatur) mit sehr hoher Wiederholungszahl eingesetzt, während die Langhantel eher für das kurze, kräftige Stemmen zum Kraftaufbau genützt wird. Zu den beliebten Übungen gehören

  • Seitenheben
  • Schulterdrücken
  • Bizeps Curls und
  • Frontheben.

Die Gewichte der Kurzhantel lassen sich sehr schnell und bequem ummontieren. Ein Training mit der Kurzhantel lässt sich bequem zwischendurch einschieben, da es keine Vorbereitungen benötigt und keine Anforderungen an die Trainingsräumlichkeiten stellt. Viele Menschen besitzen und benutzen ihre Kurzhanteln aber auch als dekorative Einrichtungsgegenstände.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Kurzhanteln

Tipps zum Kauf von Kurzhanteln

Tipps zum Kauf von Kurzhanteln

Hanteln sind zwar keine Anschaffung fürs Leben, können aber bei kluger Auswahl über das Anfängerstadium hinaus genutzt werden. Welche Dinge gilt es zu beachten?

Allgemeine Artikel zum Thema Kurzhanteln

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen