Pumps

Elegante Damenschuhe

Pumps sind modische und elegante Damenschuhe, die weder über eine Schnalle, Schnürsenkel noch sonstigen Verschlussmöglichkeiten verfügen und geschlossen sind. Je nach Modell haben sie eine runde oder spitze Front und einen flachen oder hohen Absatz.

Rote Lack-High Heels, daneben rotes Satinkleid
Toys for Boys © Robert - www.fotolia.de

Unter einem Pumps versteht man einen weit ausgeschnittenen Halbschuh, der keinen Verschluss benötigt. Das heißt das Pumps keine Riemen, Reißverschlüsse, Elastikbänder oder Schnürsenkel auskommen. Der Pumps hat eine flache Sohle und einen Absatz, dessen Höhe mit der Mode variiert. Mindestens muss der Absatz jedoch 3 cm erreichen, höchstens darf er 9,5 cm hoch sein.

Geschichte

Am Pumps ist der geschichtliche Aspekt sehr spannend, das Wort "Pumps" wurde zuerst von Shakespeare im Jahr 1594 gebraucht. Im 17. bzw. 18. Jahrhundert wurde es unter den männlichen Holflakaien zur Mode, weiße Kniestrümpfe und Kniebundhosen zu Pumps zu tragen. Durch die Französische Revolution verlor der Pumps seinen Absatz und kamen aus der Mode. Im 19. Jahrhundert wurden sie von den Dandys wiederentdeckt und die Damen trugen sie als Alternative zu Stoff- und Seidenschuhen.

Materialien und Formen

Aus welchem Material Pumps gefertigt werden, hängt von der Mode ab. Am häufigsten wird für den Pump

  • gegerbtes Glattleder

verwendet, bei hochpreisigen Modellen auch

  • Ziegenleder.

Jedoch werden auch

  • verschieden Stoffe und
  • Kunstleder

für die Pumps eingesetzt. Am Schaft weist der Schuh oft Verzierungen oder kleine schmückende Elemente wie Kristallsteine oder Schmuck. Die Form des Pumps orientiert sich immer an der vorherrschenden Mode. So kann die Schuhspitze

  • halbrund
  • spitz oder
  • kareeförmig

sein.

Modelle

Und auch die Absätze variieren von Pfennigabsätzen bis hin zu Blockabsätzen. Man unterscheidet

Pumps werden heute nur noch für die Damen hergestellt, die einzige Ausnahme hierbei sind spezielle Opernpumps, die es auch noch für Männer gibt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Pumps

Allgemeine Artikel zum Thema Pumps

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen