Mit der Absatzformel zur richtigen Absatzhöhe - für jeden Fuß den passenden Schuh finden

High Heels, Plateaus oder Wedges kaum eine Frau sehnt sich nicht nach sexy Absätzen. Doch nicht jede Trägerin kann auf High Heels richtig laufen. Zudem fürchten sie irreparable Fußschäden durch das Tragen von hohen Absätzen. Viele Frauen haben sich schon immer eine Formel gewünscht, um die passende Absatzhöhe herauszufinden - nun ist sie da!

Von Anita Nieper

Nicht jede Absatzhöhe ist für alle Frauen gleich gut geeignet. Nun hat eine britische Ärztin eine Absatzformel entwickelt, mit der die richtige Absatzhöhe berechnet werden kann. Denn welche Schuhform und die richtige Absatzhöhe die Richtigen sind, hängt von der Fußform ab.

Vorbei sind die Zeiten des langen Probierens, der passende Schuh ist mit dieser Formel schneller gefunden.

Glaube man früher noch, dass das Tragen von High Heels ungesund ist und zu irreparablen Fußschäden führt, so haben sich die medizinischen Meinungen hierzu verändert.

Wer immer nur flache Sandalen oder Ballerina trägt, tut seinen Füßen auch kein Gefallen. Am gesündesten ist das Mischen unterschiedlicher Absatzhöhen, allerdings sollten diese in einem Spielraum liegen, der vorher mit der Absatzformel berechnet wurde.

Wer am Morgen die flachen Schuhe bevorzugt und im Büro halbhohe Pumps trägt, der darf auch am Abend mit sexy High Heels auf eine Party für Aufsehen sorgen.

Die Absatzformel

Mit der Absatzformel wird die jeweilig passende Absatzhöhe berechnet:

  1. Zur Berechnung setzt man sich barfuß auf einen Stuhl.
  2. Nun wird das Bein gerade nach vorne ausgestreckt.
  3. In seiner Vorstellung zieht man nun ein gerade Linie zwischen dem Ballen und dem Fußboden.
  4. Wenn man sich nun den locker nach vorn gestreckten Fuß genauer anschaut, bildet er nur selten einen geraden Winkel zum Bein, bei den meisten Frauen wird er leicht nach vorne abknicken.
  5. Sollte der Fuß ein wenig abknicken: Wie weit ist die Zehenspitze von der gedachten Linie (siehe 3) des Fußballens entfernt?
  6. Misst man diesen Abstand in Zentimetern, dann hat man seine ideale Höhe der Absätze berechnet.

Fußtyp: Flacher Schuh

Hat sich bei dem Test gezeigt, dass der Fuß nicht nach vorne kippt und sich auch sonst schwer beugen lässt, dann sollten bevorzugt flache Schuhe getragen werden. Eine Absatzhöhe von 0 bis 2,5 cm ist für diesen Fußtyp ideal.

Mit dieser Höhe schadet man dem steifen Fußgelenk nicht und das sichere Gehen und Auftreten ist garantiert.

Fußtyp: Allrounder

Der Allrounder kann einfach alles tragen. Im Selbsttest ist der Fuß leicht nach vorne gekippt - der Idealfall. Von flachen bis hohen Schuhen steht dem Allesträger das gesamte Spektrum von Absätzen zur Verfügung.

Doch Vorsicht: Auch dieser Fuß benötigt Abwechslung und sollte nicht ausschließlich in High Heels gesteckt werden, sonst kann es zu Fußschäden kommen. Im Idealfall sind die Absätze für diesen Fußtyp zwischen 2,5 cm und 7,5 cm hoch.

Fußtyp: Hoher Absatz

Ist der Fuß beim Selbsttest sehr stark nach vorne gefallen, hat das Fußgelenk wenig Halt und ist sehr flexibel. Wer keinen Senkfuß (Plattfuß) riskieren möchte, muss flache Schuhe meiden.

Ballerina oder flache Sandalen sind ein No-Go für diesen Fußtyp. High Heels geben dem Fuß den perfekten Winkel, sie sollten aber nicht höher als 11,5 cm sein, um Gesundheitsschäden vorzubeugen.