Kitten Heel

Kitten Heels sind eine besondere Form des Pfennigabsatzschuhs. Die Modelle gewähren nur eine kleine Standfläche. Jedoch ist der Absatz nur 3 - 5cm hoch und somit die Unfallgefahr wegen Umknicken relativ gering. Oft wird dieser Absatzschuh von Einsteigerinnen ins Absatztragen getragen. Lesen sie hier alles über die Kitten Heels.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Kitten Heels sind Schuhe mit einer Absatzhöhe zwischen 3 und 5 Zentimetern. Zu den High Heels im tatsächlichen Sinne zählen sie also nicht. Sie können

geschnitten sein. Typisch sind die schmale Schuhspitze sowie der Pfennigabsatz.

Der Siegeszug

In den 50er Jahren wurde der Kitten Heel populär. Die Modelle strahlten in ihrem schlichten Schwarz oder Weiß in Kombination mit dem Bleistiftrock sehr viel Eleganz aus. Wurden sie zum Tellerrock getragen, wirkte das Ensemble sehr beschwingt, was zu Zeiten des Rock'n'Roll sehr bedeutend war. Ebenfalls modern wirkten Kitten Heels zur Capri-Hose.

In den 80er Jahren erlebten Kitten Heels ihr erstes Comeback. Zeitgemäß durften sie knallige Farben präsentieren, etwa tomatenrot, quietschgelb oder ozeantürkis. Die zu ihnen kombinierten unifarbenen oder bunten Hosen reichten oft nur bis zum Knöchel und besaßen die Karottenform. Die Ausstattung der leuchtend bunten oder weißen Oberteile mit Schulterpolstern war ein Muss.

Kitten Heels:

  • Absatzhöhe: 3-5 cm
  • Schmale Schuhspitze
  • Pfennigabsatz
  • Blütezeit: 50er Jahre
  • Gut geeignet zum Einstieg für Absatzanfängerinnen

Der Kitten Heel ließ sich also perfekt an die modischen Anforderungen der 80er anpassen. Ein Ende für ihn ist immer noch nicht in Sicht. Seit 2011 etwa haben einige Prominente den Stil der 50er Jahre wieder aufgegriffen. Der Kitten Heel ist in seiner Ursprungsfarbe zurück.

Kitten Heels werden derzeit meist in Schwarz angeboten, seltender sind Nudetöne. Knallbunte Modelle sind immer noch out. Entweder trägt man Kitten Heels zum Stil der 50er oder zur klassischen Abendgarderobe. Häufig jedoch kann man sie auch in Kombination zum Hosenanzug sehen. Und selbst zur Freizeitmode, insbesondere zum Jeansrock oder zur Jeanshose, wirken sie recht schick.

Kitten-Heels als Absatz-Einstieg

Wer noch nie auf Absatzschuhen gelaufen ist, wird sich an das Tragegefühl erst gewöhnen müssen, zumal die Auftrittsfläche nicht besonders groß ist. Große Überwindung ist jedoch nicht erforderlich, das Kitten-Heel-Gehen lernt man schnell. Aufgrund der geringen Absatzhöhe ist das Unfallrisiko infolge umknickender Knöchel nur sehr gering.

Im Vergleich zu echten High Heels leidet selbst bei häufigerem Tragen das Fußskelett nur wenig. Wer allerdings einen sehr breiten Vorderfuß besitzt, könnte Schwierigkeiten bei der Anprobe bekommen.