Ausgefranste Nägel

Wo liegen die Ursachen und wie lassen sie sich behandeln?

Ausgefranste Nägel sehen nicht besonders schön aus, außerdem ist das Arbeiten mit ihnen hinderlich. Ursächlich können häufige Kontakte mit bestimmten chemischen Stoffen oder mit Wasser sein. Aber auch innere Erkrankungen können sich durch ausgefranste Nägel äußern. In Sachen Behandlung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Lesen Sie alles Wissenswerte über die Ursachen und Behandlung von ausgefransten Nägeln.

Britta Josten
Von Britta Josten

Wodurch zeichnen sich ausgefranste Nägel aus und wo liegen die Ursachen?

Unter ausgefransten Nägeln versteht man spröde und rissige Nägel, die zum Rand hin ausfransen. Sie sind schwach und dünn.

Sie lang zu tragen, ist für Betroffene unmöglich, da sie ab einer bestimmen Länge sofort wieder reißen. So sind sie im Grunde stets kurz.

Von außen betrachtet machen ausgefranste Nägel einen ungepflegten Eindruck, auch wenn sie es tatsächlich gar nicht sind. Die Nägel können vorübergehend einen solchen brüchigen Eindruck machen; es ist aber auch möglich, dass der Zustand von Dauer ist.

Ausgefranste Nägel durch Spaltnägel

Ausgefranste Nägel können ein Anzeichen für Spaltnägel sein. Diese entstehen, wenn die Hände häufig mit

in Berührung kommen. In der Folge lösen sich die Nägel schichtweise von oben nach unten ab. Sie splittern und hinterlassen ein ausgefranstes Gesamterscheinungsbild.

Ausgefranste Nägel durch Niednägel

Ein weiteres Erscheinungsbild ausgefranster Nägel ist der so genannte Niednagel. Er entsteht besonders schnell, wenn die Hände häufig mit Wasser in Verbindung gelangen. Die Nagelhaut löst sich an den Ecken ab und hinterlässt ein recht ungepflegtes Erscheinungsbild der Nägel.

Niednägel können sehr schmerzhaft sein, insbesondere wenn sie gegen ihre Wuchsrichtung bewegt werden. Außerdem sind sie ein geeigneter Infektionsherd für Keime.

Ausgefranste Nägel bei Nagelpilz

Ausgefranste Nägel können auch zusammen mit anderen Nagelproblemen auftreten. Im Zusammenhang mit einem Nagelpilz kommt es zunächst zum Verhärten der Nägel, die in der Folge brechen und splittern. Meist sind gleichzeitig Verfärbungen der Nägel erkennbar.

Mangelzustand: Ausgefranste Nägel bei schlechtem Allgemeinzustand

Weiterhin können Nägel brechen, wenn ein schlechter Allgemeinzustand vorherrscht. Die Nägel sind dann besonders dünn und können ihre eigentliche Schutzfunktion nur unzureichend erfüllen.

Behandlung und Vorbeugung - Was tun gegen ausgefranste Nägel?

Um ausgefranste Nägel zu behandeln, gibt es je nach Ursache unterschiedliche Möglichkeiten. Ihnen kann in diesem Zusammenhang auch vorgebeugt werden.

Sind Spaltnägel die Ursache, sollte der Einsatz von Chemikalien, Spül- und Reinigungsmitteln sowie von seifenhaltigen Pflegeprodukten auf ein vernünftiges Maß reduziert werden. Vielfach reicht eine niedrigere Dosierung des Produkts während des Waschgangs, ansonsten ist der Umstieg auf Pflegemittel natürlichen Ursprungs sinnvoll. So genannte Naturkosmetika, zu denen auch Pflegeprodukte gehören, müssen nicht zwangsläufig teurer sein.

Wer seine Hände dennoch häufig mit Wasser, Waschzusätzen oder chemischen Lösungen in Berührung bringen muss - manchmal lässt sich dies aus beruflichen Gründen gar nicht vermeiden - sollte dabei zumindest gummierte Handschuhe tragen. Nach der Reinigungsaktion müssen diese aber sofort ausgezogen werden, damit die Nägel abtrocknen können.

Bei Niednägeln ist es wichtig, diese mit einer scharfen Nagelschere abzuschneiden oder auch abzufeilen. Letzteres verhindert das Zurückbleiben von Nagelhautstümpfen. Das sorgfältige Eincremen der Hände nach dem Waschen sowie das präventive Tragen von Gummihandschuhen bei der Hausarbeit kann der Entstehung von Niednägeln vorbeugen.

Pflegemaßnahmen gestalten sich an verhärteten Nägeln sehr schwierig. Häufig kommt es zum zusätzlichen Abplatzen, wenn versucht wird, den Nagel mit der Schere zu kürzen.

Ein vorheriges Fußbad macht die Nägel weicher. Statt einer Schere sollte zum Einkürzen ein Nagelkneifer oder eine Feile benutzt werden.

Sind Zehnnägel betroffen, führt die Behandlung idealerweise ein Fußpfleger durch. Er kann die Nägel nicht nur perfekt auf die richtige Länge bringen, sondern übermäßige Verhornungen schonend entfernen. Die Nägel splittern nach mehreren Behandlungen kaum noch und wirken auch nicht mehr deformiert.

Bei schlechtem Allgemeinzustand empfiehlt sich zur äußerlichen Anwendung das regelmäßige Einmassieren einer Nagelcreme oder eines Olivenöls. Innere Ursachen sollten immer durch einen Arzt abgeklärt werden. Eventuelle Mangelzustände lassen sich meist durch das Umstellen der Essgewohnheiten beheben.

Ernährungstipps bei ausgefransten Nägeln

Bei schlechtem Allgemeinzustand kann auch ein Mangel an bestimmten Nährstoffen vorliegen. Hier gilt es, den Bedarf durch die richtige Ernährung wieder abzudecken. Zu den wichtigen Nährstoffen für gesunde Nägel zählen Biotin, Folsäure, Eisen, Vitamin B und Vitamin C..

Doch auch ein Überschuss an bestimmten fettlöslichen Vitaminen kann zu ausgefransten Nägeln führen. Besonders Vitamin A gilt hier als Auslöser.

Ernährt man sich gesund und hat keinerlei Beschwerden, ist es sinnvoll, eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen. Ein bestehender Mangel kann auf diese Weise erkannt werden.

Unterschiedliche Nagelprobleme

Lesen Sie auf den nächsten Seiten wie die unterschiedlichen Nagelprobleme entstehen und was man gegen sie tun kann.