Raue Nägel

Wodurch entstehen sie und was kann man dagegen tun?

Raue Nägel können die Folge ungeeigneter Pflegemittel sein, insbesondere wenn diese Formaldehyd enthalten. Aber auch Stress und körperliche Erkrankungen können die normalerweise glatten Hornschichten der Nägel schädigen, so dass sie aufrauen. Je nach Auslöser werden unterschiedliche Maßnahmen empfohlen, um gegen die aufgerauten Nägel anzugehen. Lesen Sie, wodurch raue Nägel entstehen und was man dagegen unternehmen kann.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Raue Nägel - Wodurch zeichnen sie sich aus und was sind die Ursachen?

Ein gesunder Nagel weist eine glatte Oberfläche auf. Dass es hin und wieder mal zur Bildung von Rillen kommt, muss kein ernsthaftes Problem darstellen und kann in vielen Fällen durch Änderungen in der Nagelpflege oder der Ernährung behoben werden.

Zu den typischen Nagelproblemen zählen unter anderem auch raue Nägel. Sie können unterschiedliche Ursachen haben; darunter gibt es sowohl harmlose Auslöser als auch mögliche Hinweise auf Erkrankungen.

Formaldehyd und Arbeit - Produkte, die die Nägel aufrauen

Raue Nägel können die Folge falscher Pflegemaßnahmen sein, wenn beispielsweise für die Politur ein grobes oder verschmutztes Pflegeleder benutzt wurde. Auch die häufige Verwendung von Nägelhärtern, die als Inhaltsstoff Formaldehyd aufweisen, schädigt die Nageloberfläche und macht sie rau. Auch beim Arbeiten können die Nägel mit rauen Gegenständen in Berührung kommen.

Mangelerscheinungen, die mit rauen Nägeln einhergehen

Mangelerscheinungen, die durch Krankheiten oder eine einseitige Ernährung entstehen, äußern sich ebenfalls häufig durch raue Nägel. Gleichzeitig kann das Haar stumpf und spröde erscheinen.

Schuppenflechte und Nagelpilz: Erkrankungen, die mit rauen Nägeln einhergehen

Raue Nägel können außerdem ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Beispielsweise ist es möglich, dass sie als Begleiterscheinung einer Schuppenflechte auftreten.

Diese kann sich auch auf den Nägeln bilden. Hier gehen wir genauer auf dieses Nagelproblem ein.

Viel häufiger allerdings ist ein geschwächtes Immunsystem an ihnen Schuld. Treten gleichzeitig andere körperliche oder psychische Beschwerden auf, sollten raue Nägel Anlass für einen Arztbesuch sein.

Behandlung - Was tun gegen raue Nägel?

Die sorgfältige Auswahl der Nagelpflege-Produkte beugt rauen Nägeln vor.

Die rauen Nägel schützen und pflegen

Das vorbeugende Tragen von Handschuhen schützt die Nägel vor zu starker Beanspruchung. Nach der Arbeit werden die Hände mit lauwarmem Wasser gereinigt und anschließend mit einer Hand- und Nagelcreme versorgt, welche gleichmäßig in die Hände und Nägel einmassiert wird.

Einmal pro Woche kann zur Nacht eine Handmaske angefertigt werden. Hierzu werden die Hände dick mit Feuchtigkeitscreme versorgt.

Anschließend zieht man Baumwollhandschuhe über und wickelt eine Folie um die Hände.

In der Nacht kann die Creme gut in die Hände und Nägel einziehen. Die Nagelschichten glätten sich.

Silicea und wichtige Nährstoffe bei rauen Nägeln

Heilpraktiker empfehlen eine drei- bis vierwöchige Kur mit Silicea, sie sollte die Mangelzustände beseitigen. Bei der täglichen Ernährung sollte darauf geachtet werden, dem Körper ausreichend ungesättigte Fettsäuren und Vitamine zuzuführen.

Behandlung von Nagelpilz bei rauen Nägeln

Erscheinen die Nägel nicht nur rau, sondern auch gelblich verfärbt, kann dies ein Anzeichen für eine Nagelpilzerkrankung sein. Ist das Immunsystem intakt, sollte der Körper den Pilz relativ schnell selbst bekämpfen können. Ansonsten empfiehlt sich die Behandlung mit einem Antimykotikum, die genau nach Vorschrift erfolgen sollte.

Ist der Nagelpilz bekämpft, ist es ratsam, das Immunsystem durch

zu stärken. Heilpraktiker empfehlen zusätzlich die Anwendung eines Produkts, das den Roten Sonnenhut enthält.

Behandlung von Schuppenflechte bei rauen Nägeln

Bei Schuppenflechte kommt es neben den rauen Nägeln auch zu einem leichten Absplittern der Nägel. In manchen Fällen kann eine kortisonhaltige Lösung, welche auf den Nagel aufgetragen wird, helfen. Bei Psoriasis-Nägeln kann zudem eine UV-Bestrahlung hilfreich sein.

Unterschiedliche Nagelprobleme

Lesen Sie auf den nächsten Seiten wie die unterschiedlichen Nagelprobleme entstehen und was man gegen sie tun kann.