"Ich packe meinen Koffer" und "Begriffe sammeln"

"Ich packe meinen Koffer" und "Begriffe sammeln" schulen nicht nur das Gedächtnis. Sie sorgen für einen sinnvollen Zeitvertreib und machen dabei auch noch richtig Spaß.

Von Claudia Rappold

"Ich packe meinen Koffer"

Beim "Kofferpacken" geht es wie bei der "Arche Noah" darum, sich Begriffe zu merken. Es müssen 2 Spielteilnehmer sein und es kann etwa ab 4 Jahren gespielt werden.

Regeln

Auch beim "Kofferpacken" wird das Gedächtnis trainiert. Ein Kind fängt damit an und sagt etwa: "Ich packe meinen Koffer und nehme Tauchflossen mit." Das zweite Kind nimmt den ersten Begriff und fügt einen weiteren hinzu. Zum Beispiel: "Ich packe meinen Koffer und nehme Tauchflossen und Badeschlappen mit." Beim dritten Kind kann es sich etwa so anhören: "Ich packe meinen Koffer und nehme Tauchflossen, Badeschlappen und einen Sonnenhut mit."

So geht es immer weiter, macht ein Kind einen Fehler und vergisst einen Begriff, muss es ausscheiden oder einen Pfand abgeben. Das Pfand kann später wieder ausgelöst werden, indem das Kind ein Gedicht aufsagt, einen Witz erzählt oder ein Lied singt.

Wer als Letzter die richtige Reihenfolge weiß und aufsagt, hat gewonnen.

Gut für lange Reisen

Beim Kofferpacken kommt oft Urlaubsstimmung auf und deshalb eignet es sich besonders gut auf Reisen. Da sind die Kinder meist aufgeregt und wollen sinnvoll beschäftigt werden.

Bei diesem Spiel handelt es sich um einen Klassiker unter den Denkspielen, der schon Generationen viel Freude, Zeitvertreib und Spaß gebracht hat. Je mehr Kinder mitspielen, desto interessanter wird es. Wenn jüngere Kinder mitspielen, kann man ihnen die Regeln erleichtern, indem die Begriffe nicht in der richtigen Reihenfolge genannt werden müssen.

Spielvariante

Wenn die Kinder das Spiel mit Bravur gelöst haben, kann es auch rückwärts gespielt werden. Dann heißt es: "Ich packe meinen Koffer aus." Das ist eine große Herausforderung und sorgt meistens für einen besonderen Spaß.

Das ist natürlich nur für größere Kinder und gewiefte Denkspieler geeignet. Denn dabei muss jetzt umgekehrt gedacht werden und das ist gar nicht so einfach.

Den Koffer "gedanklich" packen
Den Koffer "gedanklich" packen

"Begriffe sammeln"

Bei diesem Spiel ist hauptsächlich Kreativität gefragt. Denn man muss schnell die richtigen Begriffe finden. Allerdings benötigt man bei diesem Spiel einen kleinen weichen Ball. Mit "Begriffe sammeln können mehrere Kinder so ab dem 4. Lebensjahr sinnvoll beschäftigt werden. Es müssen mindestens 4 Mitspieler sein.

Regeln

Für dieses Spiel stehen die Spieler im Kreis. Das Kind welches anfängt, hält den Ball und denkt sich einen Begriff aus. Zum Beispiel "Meer", dann wirft es den Ball einem anderen Kind zu und ruft den Begriff Meer. Das Kind welches den Ball auffängt muss einen passenden Begriff finden. Zum Beispiel:

Beispielweise sagt das nächste Kind "Strandpromenade" und wirft den Ball dem nächsten Kind zu. Dieses könnte dann mit Strandcafé antworten. Nun kommt das vierte Kind und könnte mit Eis, Kuchen, Heiße Schokolade, Kaffee oder Limonade antworten. Nun würde zum Beispiel zu dem Begriff Kuchen wieder Bäcker, Konditor, Mehl, Zucker, Backpulver, Geburtstag oder Fest passen.

So nimmt das Spiel immer eine andere Richtung und die Kinder können aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen und müssen immer wieder neu umdenken. Dafür ist die Fantasie gefragt und der Ideenreichtum.