Montag 21.04.2014 14:07

HIV-Schnelltest

Oraler Schnelltest zum Nachweis des Aids-Virus

Der orale HIV-Schnelltest ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1 oder HIV-2. Er basiert auf einem Schnelltest, bei dem Blut aus dem Finger oder Ohrläppchen benötigt wird. Eine HIV–Diagnose kann nach rund 20 Minuten gestellt werden.

Werbung

In der Medizin ist es in einigen Bereichen nicht mehr notwendig, aufwendige Blutuntersuchungen durchzuführen, um bestimmte Krankheiten oder Erreger feststellen zu können, sondern in einigen medizinischen Bereichen gibt es mittlerweile Schnelltests. Auch um das AIDS verursachende HIV-Virus (Humanes Immundefizienz Virus) nachzuweisen, kann ein solcher Schnelltest durchgeführt werden.

Der HIV-Schnelltest ist seit 2006 in den EU-Staaten zugelassen und ermöglicht es innerhalb von ca. 20 Minuten nach Durchführung ein Testergebnis zu erhalten. Das Prinzip des Tests ist in vielen medizinischen Test wiederzufinden.

Wenn man bei einem Patienten in dessen Blut Antikörper gegen bestimmte Arten von Erregers nachweisen kann, so ist dieses in den meisten Fällen ein Anzeichen dafür, dass der Patient mit diesem Erreger infiziert ist oder zumindest schon einmal infiziert war. Auf diese Art und Weise funktioniert auch der HIV-Schnelltest.

Dem Patienten wird ein Tröpfchen Blut am Finger oder Ohrläppchen entnommen und anschließend auf das Ende des Teststreifens geträufelt. Das Ergebnis ist in 15 bis 20 Minuten ablesbar. Ist nur der rote Kontrollstreifen zu sehen, so ist das Ergebnis negativ, also es liegt keine Erkrankung vor. Ist neben dem Kontrollstreifen noch ein roter Patientenstreifen zu erkennen, ist das Ergebnis positiv und der Patient wahrscheinlich mit HIV infiziert.

Der HIV-Schnelltest hat allerdings den Nachteil, keine hundertprozentig sichere Aussage treffen zu können. Daher wird er zumeist nur verwendet, um z.B. vor Notoperationen schnell ein Ergebnis erhalten zu können.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie AIDS, AIDS-Schnelltest, Antikörper, Diagnose, HIV-1, HIV-Infektion, HIV-Nachweis, Speichel, Speichel-Schnelltest und Speicheltest. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM HIV-SCHNELLTEST

Der HIV-Schnelltest zum raschen Nachweis des HIV-Virus

Ein Heim- oder Schnelltest gibt ohne großen Aufwand einen ersten Hinweis auf eine eventuelle Infektion mit dem HI-Virus und eine Aids-Erkrankung.

Der HIV-Schnelltest zum raschen Nachweis des HIV-Virus

NEWS ZUM THEMA HIV-SCHNELLTEST

HIV-SCHNELLTEST
HIV-Selbsttest soll die Zahl der Neuinfektionen senken

Jedes Jahr infizieren sich in Deutschland rund 3.000 Menschen neu mit dem HI-Virus. Da HIV bisher nicht heilbar ist, ... mehr

  • News vom 11.04.14
  • 82 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

HIV-SCHNELLTEST
Fehlende Finanzierung - Berliner Modellprojekt für anonyme HIV-Schnelltests steht vor dem Aus

Seit September 2011 führt die Pariätätische Berlin in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Schnelltests kostenlos anony... mehr

  • News vom 06.09.13
  • 435 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen

HIV-INFEKTION
In Deutschland erkranken jährlich etwa 3.400 Menschen neu an AIDS

In Deutschland kommt es nach Angaben des Robert Koch-Institut jährlich zu etwa 3.400 HIV Neuinfektionen und auch die ... mehr

  • News vom 19.08.13
  • 661 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen

HIV-SCHNELLTEST
In der Schweiz bleiben HIV-Selbsttests wegen Qualitätsmängeln verboten

Viele Menschen trauen sich nicht beim Arzt oder beim Gesundheitsamt einen HIV-Test durchführen zu lassen. In den USA ... mehr

  • News vom 12.04.13
  • 608 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen

HIV-SCHNELLTEST
HIV-Schnelltests für zuhause kommen wegen ihrer Anonymität gut an

Menschen, die unter HIV leiden fühlen sich oft wegen ihrer Krankheit diskriminiert. Deshalb ist es eine gute Sache, w... mehr

  • News vom 03.04.13
  • 1515 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HIV-SCHNELLTEST

AIDS-ERKRANKUNG
Tödliche Immunschwäche AIDS

Nach dem Auftreten einer AIDS-Erkrankung kommt es zu einer Schwächung und Abschaltung des Immunsystems. Daher können viele Erkrankungen zusätzlich auftreten, die in Kombination immer zum Tod führen.

  • 5937 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 150 Bewertungen
AIDS-Erkrankung: Tödliche Immunschwäche AIDS

HIV-TEST
HIV-Test - Wann und wie wird getestet?

Zur Feststellung einer möglichen HIV-Infektion gibt es verschiedene Testmethoden.

  • 24589 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 305 Bewertungen
HIV-Test: HIV-Test - Wann und wie wird getestet?

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BLUTBILD
Das kleine und große Blutbild

Im Blut können Mediziner den Gesundheitszustand eines Menschen ablesen.

  • 21487 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 743 Bewertungen
Blutbild: Das kleine und große Blutbild

KöRPERANALYSE
Bestimmung der Körperzusammensetzung durch eine Körperanalyse

Die Überprüfung der Gesundheit ist der Anteil von Wasser oder auch Muskeln und Fett in der Körpermasse äußerst aufschlussreich.

  • 11252 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 487 Bewertungen
Körperanalyse: Bestimmung der Körperzusammensetzung durch eine Körperanalyse

KERNSPIN-TOMOGRAPHIE
Die Kernspin-Tomographie zur Darstellung innerer Organe

Völlig ohne Nebenwirkungen kann das Innere des Patienten rundum untersucht werden.

  • 6093 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 155 Bewertungen
Kernspin-Tomographie: Die Kernspin-Tomographie zur Darstellung innerer Organe

Forenbeiträge aus dem Bereich HIV-Schnelltest

09.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
Sind die HIV-Schnelltests zuverlässig und sicher?

Wie sicher kann man sein, wenn man einen HIV-Schnelltest macht, dass dieser Test zuverlässig und sicher ist? Kann und möchte jemand über sein...

12.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
Wann treten HIV-Symptome spätestens auf?

Vor zwei Monaten habe ich Urlaub in Kenia gemacht. Ich weiß nicht, was mich geritten hat, aber ich hatte einmal ungeschützten Geschlechtsverke...

13.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
Schnelltest-finger weg!!!

Im Gegensatz zu dem beim Arzt oft peinlichen Standard-Tests ist von einem Schnelltest auf jeden Fall abzuraten.Diese Test sind zwar bequem ano...

02.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
HIlfe HIV Test (schnelltest?)

Hallo an alle bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen : Ich bin Alex 26 Jahre alt und komme aus München , bin hetro und hatte vor ...

01.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
Aids Test für zuhause?

Ich habe gehört das es seit 2004 wohl einen HIV Schnelltest gibt, den man ähnlich wie einen Schwangerschaftstest von zuhause aus durchführen k...

27.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
Test für zuhause?

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen ungeschützten Verkehr mit einem Kerl, der mir später gesagt hat, dass er HIV positiv ist. Ic...

28.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
Schnelltest zuverlässig bei bezahltem Sex?

Mal abgesehen von moralischen Beschwerden ( wahre Liebe ist ja unbezahlbar) und Frauenrechten (es werden immer noch viele Prostituierten zu ih...

29.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
Wie funktioniert der Schnelltest?

Ich habe gehört dass man den HIV Test erst nach 3 Monaten machen kann weil man dann erst gewissheit haben kann ob man sich angesteckt hat, wie...

30.11.09
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
Wie zuverlässig ist ein HIV-Schnelltest?

Wo bekomme ich einen solchen schnelltest? Kann man diesen in der Apotheke kaufen oder kann dieser nur von einem Arzt durchgeführt werden? Wie ...

10.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich HIV-Schnelltest - Diskutieren Sie mit!

HIV-SCHNELLTEST
Soll ich damit zum arzt gehen?

Ich weiß nicht wohin ich damit gehen soll, also frag ich mal hier. Ich hatte letztens bei einem One-Night-Stand unvehrüteten Verkehr. Mir geh...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im HIV-Schnelltest Forum

MEHR HIV-SCHNELLTEST

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Lesende Weltentdecker: Ob bebildert oder nur geschrieben, Kinder lieben Kinderbücher!

Lesende Weltentdecker

Ob bebildert oder nur geschrieben, Kinder lieben Kinderbücher!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April